Laptop erkennt nach neuaufsetzen Bildschirm nicht mehr

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017
Edit: Der Link ist vielleicht etwas speziell, ich guck nochmal, wie man das allgemein auf die AMD Karte umstellt.

Ich habe halt eine nVidia Karte drin und das AMD-menü gerade nicht vor mir. Irgendwo ist das einstellbar. Ggf. auch mal hier gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
hmm sowas ähnliches habe ich bei meiner Recherche vorher auch schon gesehen, aber es gibt die Option Umschaltbare Grafiken nicht.. Oder ich bin gerade einfach zu blind sie zu finden.
Ich lese mir das alles morgen in Ruhe nochmal durch, vll finde ich ja dann den Fehler.. Tatsächlich läuft es aber gerade über das intel [..] weswegen ich ein Programm auch nicht öffnen kann.
 
Dann haben wir aber zumindest das Rätsel gelöst, warum es vorher nicht ging: Das Teil will über die Intel iGPU ausgeben, dafür waren aber keine Treiber vorhanden. Du musst auch nicht unbedingt zu den "Umschaltbaren grafiken". Guck mal, ob irgendwo ein switch ist, wo man das komplett auf AMD umstellen kann. Ich kann halt nicht nachgucken, weil ich weder eine iGPU noch AMD habe...

Ich habe aber mal zwei Videos aufgetrieben: Hier und hier. Ggf. ist die iGPU bei dir auch nur in bestimmten Energieprofilen eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
@djducky
Also in ADM hab ich jetzt nochmal geschaut, GPU ist Radeon, CPU Intel
Aber der Bildschirm läuft über Intel und ich habe nichts gefunden, wo ich das ändern kann (auch nicht im BIOS und die Videos haben leider auch nicht funktioniert :/) Aber an dieser Stelle auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Mühe!
Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und am verzweifeln bin..
Direkt das Programm über die Radeon laufen zu lassen hilft auch nicht und wenn ich die Intel Grafikkarte deaktiviere läuft der Bildschirm über iein Standardding von Windows oder so..
 
Finde es seltsam, dass sich nicht mal jemand anderes meldet, der entsprechende Hardware besitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
@Sabrina8:
Bei Laptops wird der eingebaute Monitor immer für 2D von der in die CPU integrierten und für 3D von der separaten Grafikkarte betrieben. Dieser Hybridbetrieb und geht in der Regel Outof the Box nur mit dem eingebauten Monitor.

Die externen Anschlüsse für Monitore und TVs können nur entweder an die eine oder an die andere Grafikkarte angebunden sein. Hier ist die Hybridnutzung falls überhaupt möglich eher kompliziert und umständlich.

Mein Tipp ist: Lass alle Grafikkarten eingeschalteten. So wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
@djducky
Jep leider kenne ich da auch niemanden.. ich habe heute Nachmittag auch mit Freunden gerätselt , die sich da etwas mehr auskenne und die sind auch am Ende.

@LencoX2
Okay aber leider geht ja das Programm nicht.. Natürlich weiß ich nicht, woran es letztendlich liegt aber das Problem ist eben erst aufgetreten, seitdem ich das andere "gefixt" habe.
Und tatsächlich hatte ich zwar direkt nicht das gleiche Problem aber ein Ähnliches direkt nach dem neu aufsetzten. Also damals war beim Öffnen des Programms dauerhaft der Ladebildschirm. Jetzt ist für ca. 2 Sekunden der Ladebildschirm und dann schließt sich das Programm.
 
Funktioniert die Software denn, wenn kein externer Monitor angeschlossen ist? Falls ja, hat es nichts damit zu tun und liegt an was anderem. Falls ja, will sie vermutlich auf die Grafikkarte zugreifen, die Grade nicht aktiv ist.
Wie hast du denn die Bildschirme eingerichtet? Eventuell kannst du Mal auf duplizieren wechseln um zu testen ins damit geht
Weiterer Hinweis:
Unter Anzeigeeinstellungen kann man für jedes Programm einstellen auf welcher Karte es laufen soll.
 
@LencoX2
Nein, es funktioniert mit und auch ohne nicht.
Und ich habe auch extra eingestellt, dass OBS mit der anderen Karte laufen soll. Hat leider nichts geändert an dem Problem.
 
Zurück
Oben