Smartphone erkennt Kopfhörer nicht mehr... oder so?

_blaueswunder

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
10
Hey Computerbase und Community,
mein fast zwei Jahre altes und stets gut funktionierendes Sony Xperia X Compact hat heute morgen aufgehört, meine mindestens genau so lang gut funktionierenden Kopfhörer (Sony MDR-XB450) zu erkennen. Es wirkt nahezu willkürlich. Sowohl die Kopfhörer funktionieren mit anderen Geräten (auch anderen Smartphones) und genau so funktionieren andere Kopfhörer/Headsets auch nahezu problemlos (bei einem Headset könnte es ebenfalls nicht funktioniert haben, da hatte ich das Problem aber nur einmal, vielleicht auch nicht richtig reingesteckt...) Kurz gesagt, Mein Kopfhörer und mein Handy erkennen wahrscheinlich alle anderen Geräte, außer sich gegenseitig. Wenn ich meine Kopfhörer ans Handy anschließe, läuft der Sound normal über die Stereolautsprecher weiter, beim Telefonieren das gleiche.

Ich stecke in einem Zwiespalt. Sollte ich neue Kopfhörer kaufen und versuchen, ob es damit funktioniert, mit der Möglichkeit, dass es doch am Handy lag und ein, zwei Monate später steh ich mit zwei funktionierenden Kopfhörern und einem kaputten Smartphone da...
Oder sollte ich lieber für teureres Geld ein neues Smartphone kaufen, obwohl das alte möglicherweise einen einzigen Fehler hat?
Bluetooth-Kopfhörer sind keine wirkliche Alternative, da ich das Handy auch per AUX ans Autoradio anschließe z. Bsp. Ein Aux-Anschluss ist also früher oder später notwendig.
Über eine Reparatur hab ich noch nicht nachgedacht, da es einfach nicht sicher ist, ob es sich überhaupt reparieren lässt bzw ob es sich lohnen würde. Ich würde gerne eure Tipps oder Meinungen hören, wenn ihr welche habt.
Danke schonmal und bleibt sicher,
Johannes
 

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.928
Habs nur kurz überflogen, Handy schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Das ist bei sowas eigentlich immer der erste Schritt.
 

_blaueswunder

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
10
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht, er erkennt immer noch sämtliche Kopfhörer außer meinen.
 
Top