Laptop-Ersatz, mobiler kleiner Gaming PC, welche Zusammenstellung

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo, ich brauche Hilfe beim zusammen stellen von einem kleinen PC, HTPC oder wie auch immer die Dinger sich schimpfen ;)
Ich denke, dass es günstiger ist einen kleinen PC zusammen zu stellen, den man mal einfach mitnehmen kann, statt wieder Geld in einem Gaming Laptop zu investieren. Vor allem ist das Display beim Laptop mit 17" zu klein und was 18" Laptops betrifft, gibt es kaum Auswahl außer Alienware, welcher zu teuer ist.
Der neu PC sollte Leistungstechnisch auf 650Ti oder 7770 Radeon oder besser basieren, wenn das wegen Gehäuse, Netzteilgröße überhaupt möglich ist und ein Ivy i5 wäre nicht schlecht, am besten Etwas was man später mal auch leicht übertakten kann. Welches Board in Frage kommt, da habe ich gar keine Ahnung, was Gehäusegröße betrifft auch nicht. Das Gehäuse sollte 40x15x30cm HxBxT nicht unbedingt überschreiten, eine SSD kommt rein + Festplatte und ein BD-Player. Ich lege mehr Wert auf P/L-Verhältnis statt Rechenpower.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps! :)

Auf der anderen Seite musst du immer die Perepherie mitschleppen! Das hast du beim Lappi einfacher. Sprich Tastatur und Bildschirm.

Musst du wissen. Auf mehrtägigen LANs ist das bestimmt sinniger.
Wenn du "nur mal eben auf ne Runde BF3" vorbeischneist für 2-3 h .. willst du da jedes Mal den Moni mitschleppen?

Komponententechnisch vlt sowas wie:

i3 3220 (100,-) + B75 Board (65,-) + HD 7850 (150,-) + 350W NT (45,-) + 4GB RAM (20,-) + SSD (85,-) + HDD (55,-)
in einem Case mit deinen Maßen.. da bist du relativ günstig mit dabei.

Als Tastatur: MS Sidewinder X4 (35,-).
Als Monitor: Dell U2312M (185,-)

Zusammen: 700,- +/- 15,-

Prinzipiell kannst du dir hier ein sehr leistungsstarkes System bauen. Wie sieht denn dein Budget aus? Wichtig ist, dass du dir erstmal überlegst, wie groß der PC werden soll. Ich denke du wirst sich wohl zwischen mATX und ITX entscheiden müssen. In Abhängigkeit vom Budget würde ich dann mal in der FAQ '' der Ideale Gaming PC'' nachschauen, welche Komponenten generell für dich in Frage kommen würden, dann musst du noch schauen, dass alles ins Gehäuse passt ;) Aber hierbei können wir dir ja helfen, zuerst ist mal wichtig, wie viel Geld du insgesamt ausgeben willst und welche Komponenten schon vorhanden sind.

also prinzipiell kriegst du jede Hardware in ein mITX-Gehäuse. Je nachdem wie leistungsstrk die sein muss, schränkt das natürlich die Gehäusewahl ein. An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen wie groß die Kiste sein soll. Zwischen 6 und 30 Liter Volumen ist eigentlich alles möglich. Dann solltest du dich mal umgucken welches Gehäuse dir optisch zusagt udn erst dann kommst du wieder und fragst was da an Hardware reinpasst ;)

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1...i-ITX~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX~2167_5#xf_top

Ich würde dir folgende Kombi empfelen:

CPU: i5 3470 ~160€
Borad: ASUS P8H77-I, ITX Format ~83€
SSD: 120GB Samsung 840 ~82€
HDD: 1TB WD Green ~56€
RAM: 8GB 1600er ~40€
GPU: GTX 660ti ~230-260€
NT: 450W Cougar ~52€
Gehäuse: Bitfenix Prodegy ~70€
DVD Brenner: was dir gefällt

Gibts ein kleines Gehäuse mit Staubfilter? Ich dachte an maximal 700€, dabei sollte P/L einfach stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben