Laptop fährt nicht mehr runter

BörnZ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Habe gestern mit dem MS tool meinen Laptop von Win 7 64 bit auf Win 10 64bit geupgradet.

Mit Win 7 konnte ich den Rechner mit drücken auf den Power button ins Energiesparen versetzen. Mit Win 10 macht er das nicht mehr sondern Lüfter drehen weiter und Bildschirm wird nur schwarz.

Das größere Problem ist wenn ich im Dekstop auf Herunterfahren klicke fährt er zum teil herunter... Windows Logo kommt und danach wird der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehen noch aber er fährt nicht weiter runter... kann ihn dann nur aus machen wenn ich lange auf den Power Button drücke.

Auf dem Screenshot seht Ihr auch das er wenn ich den Startknopf drücke er ins Energiesparen gehen muss. aber er bleibt im Herunterfahren hängen... :-(

Daten sind:

Acer Aspire V3-771g

CPU: i5 3210m
RAM: 8GB DDR3
GPU: GT 650m

Win 10 ist auf der 240GB Intel SSD installiert.

Danke Euch schon mal

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30 KB · Aufrufe: 690
Hatte ich beim Laptop meiner Eltern auch. Nach so 5 oder 10 Minuten ging er dann aus.
Das kommt von dem Updaten, ist was schief gelaufen.

Habe mit dem Media Creation Tool nen USB Stick erstellt, Festplatte formatiert und Windows 10 frisch neu installiert. Ist die schnellste Lösung.

Weshalb wählst du nit "Beim Drücken des Netzschalters" das Herunterfahren?

Ansonsten: Win+r dann shutdown /s

Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem Desktoppc von 2011 den ich damals als Win10 upgegradet habe.

Die ganzen Tipps hier halfen nicht, letzendlich war es dann mit eimem neuen PC weg.

Hoffe das ist bei dir nicht so.

Bei mir war es nicht so schlimm, weil ich einfach den Strom ausgeschalten habe und auch nie eine Fehlermeldung im eventviewer war.

BörnZ schrieb:
@adretter_Erpel hab da Energie sparen eingestellt! Nicht Herunterfahren

Wenn das eingestellt ist, faehrt die Kiste auch nicht herunter sondern geht in den Spar(Schlaf)modus.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ist es denn schlimm wenn ich ihn dann immer mit lang auf den Startknopf drücken ausschalte?
Ergänzung ()

@BFF aber doch nicht wenn ich im Desktop mit der Maus auf herunterfahren klicke oder? Zumal er wie ich es oben beschrieben habe... auch nicht ins Energie sparen geht sondern da auch hängen bleibt und der Lüfter weiterläuft

Stell einfach mal so ein und berichte.

2018-08-16 06_50_04-Window.png

Ergänzung ()

Bei aelteren Geraeten gibt es bei der Kombination von W10 und BIOS-Einstellungen oefter mal sehr interessante Erscheinungen beim Herunterfahren.

Schau mal nach, ob fuer das Teil beim Hersteller zufaelling ein neueres BIOS da ist.
BFF

@BFF du bist der beste. Es klappt :-) :-) danke Dir.

Und an die anderen auch lieben Dank
Ergänzung ()

@BFF aber Energiesparen klappt noch nicht. Das mir fast wichtiger. Das wenn ich auf den Startknopf drücken er auf Energiesparen geht.

Bitte. :)

Pruefe das BIOS. Das letzte bei Acer ist Version 2.28 von 2014.

2018-08-16 06_56_02-Window.png

BFF

@BFF. Das hab ich gefunden

Anhänge

• 15344179743638815446542538935495.jpg
    15344179743638815446542538935495.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 644
Na dann mal los. :)

BFF

ich möchte zu bedenken geben, das deaktivieren des schnellstarts hilft nur "kurzzeitig". mit einem der nächsten updates wird MS für dich diese funktion wieder aktivieren (ob du willst oder nicht). die shift-taste gedrückt halten immer dann wenn du herunterfahren willst ist die einzige möglichkeit sicher zu sein, dass er nicht nur in den ruhezustand fährt. praktisch nicht?

@BFF die Treiber sind aber nur bis Win 8.1. Win 10 ist da gar nicht hinterlegt auf der Acer seite. Kann ich da dann bedenkenlos den 8.1 treiber nehmen oder wie sieht das da aus?

Von Treibern hat niemand geredet. Es geht um das BIOS und das ist unabhaengig vom verwendeten OS.

BFF

@BFF wenn ich auf das V2.28 Bios Updaten will kommt immer die Fehlermeldung wie auf dem Screenshot.

Das ich nur ein neues V1 Bios Updaten kann. Da hab ich aber schon das letzte V1 Bios was es auf der HP gibt.

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 600
Zurück
Oben