Laptop fährt sich bei Belastung runter

Osterhaase

Cadet 1st Year
Hey,
Ich hoffe es gibt diesen Beitrag nicht schon irgendwo, wenn ja würde es mich freuen, wenn ihr ihn mir verlinken könntet. 😊
So das Problem:
Mein etwas älterer Laptop fährt sich herunter, wenn ich z.B. spiele. Es dauert länger (bis 20min) wenn er kalt ist. Ich habe die Lüfter schon gesäubert und die Kerntemperatur steigt nicht über 55°C.
Ich kenn mich mit dem Zeugs echt nicht so gut aus und freue mich über jede Antwort.
Danke.

Details:
Windows 10
Intel Core i7-6700 HQ CPU @ 2.60 GHz
8GB RAM
Möchtet ihr noch mehr wissen?

chris12 schrieb:
hast du die wärmeleitpaste auch frisch aufgetragen?
Ich hab nur den Staub weggebamacht... Und kann micht nicht erinnern sie weggemacht zu haben 😬
Ergänzung ()

Achja... Als ich grade die Lüfter mit vollem Tempo laufen lasse habe, hat angefangen zu piepen bis ich es wieder aug auto gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
dazu musst du den kühler entfernen-daran könntest du dich erinnern.:)
im laufe der jahre trocknet diese paste aus und kann den zweck nicht mehr erfüllen.

chris12 schrieb:
dazu musst du den kühler entfernen-daran könntest du dich erinnern.:)
im laufe der jahre trocknet diese paste aus und kann den zweck nicht mehr erfüllen.
Hmm... Schon nach 2 Jahren? Naja ich bestell mir ne Tube und mal sehn was raus kommt. Dankeschön

2 jahre sollte die paste schon aushalten.
aber wenn du problemlos hinkommst dauerts 15-20 minuten und hast zumindest dann eine fehlerquelle ausgeschlossen.

chris12 schrieb:
2 jahre sollte die paste schon aushalten.
aber wenn du problemlos hinkommst dauerts 15-20 minuten und hast zumindest dann eine fehlerquelle ausgeschlossen.
Ja es geht über 1h wenn ich nichts mache. Sobald ich spiele schaltet er sich nach 10 min aus

Bevor der Laptop ausgeht, sollte der Lüfter erstmal auf Vollast gehen, wenn das nicht ausreichend für die Kühlung ist, throttelt der Prozessor die Geschwindigkeit. Erst dann, wenn immernoch thermische Probleme bestehen, fährt das System herunter.

Ein Laptop ist eben nicht zum Gamen konzipiert ...

omavoss schrieb:
Bevor der Laptop ausgeht, sollte der Lüfter erstmal auf Vollast gehen, wenn das nicht ausreichend für die Kühlung ist, throttelt der Prozessor die Geschwindigkeit. Erst dann, wenn immernoch thermische Probleme bestehen, fährt das System herunter.

Ein Laptop ist eben nicht zum Gamen konzipiert ...
Es ging aber sonst auch immer einwandfrei. Was soll ich deiner Meinung machen?

Gute Frage: eine dedizierte Kiste zum Gamen kaufen? 😁😂
Versuch doch erstmal, den Lüfter auszublasen, allen Staub und alle Fusseln raus. Zum spielen stellst Du den Laptop auf eine harte Unterlage, damit von unten genug kühle Luft angesaugt werden kann. Es gibt auch Notebook-Tischchen, die haben integrierte Lüfter.
Wenn das alles nichts hilft, hat die Maschine bereits Schaden genommen.

omavoss schrieb:
Gute Frage: eine dedizierte Kiste zum Gamen kaufen? 😁😂
Versuch doch erstmal, den Lüfter auszublasen, allen Staub und alle Fusseln raus. Zum spielen stellst Du den Laptop auf eine harte Unterlage, damit von unten genug kühle Luft angesaugt werden kann. Es gibt auch Notebook-Tischchen, die haben integrierte Lüfter.
Wenn das alles nichts hilft, hat die Maschine bereits Schaden genommen.
Mach ich bereits alles. 😉 Ich würde aber gerne wissen was das für ein Schaden ist

Wie schon gefragt : welche Grafikkarte in welchem Laptop?!
Spiele sind meist grafiklastig und überanspruchen somit meist die GPU nicht CPU.
Diese Temperatur ist gefragt ! Mit einem Tool wie HWInfo oder HWmonitor oder GPUz mit loggen, dann kann man auch nach Absturz die Temp. nachlesen.
Einen Schaden kann die GPU haben,
oder einer der Lüfter schafft nicht mehr seine Ursprungsleistung. Oder beim Reinigen wurde hinterher nicht genau genug zusammen gebaut. ZB ein Kühlpad verrutscht.
Oder die HeaTpipe arbeitet nicht mehr effizient...
😚

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nunja, das kann alles mögliche sein. Als erstes fallen mir aufgeblasene Kondensatoren ein, weiterhin kann die Grafikeinheit Schäden davongetragen haben. Spannungsregler können nicht mehr stabile Spannungen bereitstellen usw. usw. Wirklich rausfinden wirst Du die Ursachen für die thermischen Probleme niemals, weil Du dafür Komponenten des Laptops testweise austauschen müsstest; zuvorderst das Mainboard. Das lohnt sich nur in den seltensten Fällen.
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Oder die Headpipe arbeitet nicht mehr effizient...

Tippfehler? sollte wohl Heatpipe heißen, übersetzt "Wärmerohr".

Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Diese Temperatur ist gefragt ! Mit einem Tool wie HWInfo oder HWmonitor oder GPUz mit loggen, dann kann man auch nach Absturz die Temp. nachlesen.
Einen Schaden kann die GPU haben,
oder einer der Lüfter schafft nicht mehr seine Ursprungsleistung. Oder beim Reinigen wurde hinterher nicht genau genug zusammen gebaut. ZB ein Kühlpad verrutscht.
Oder die Headpipe arbeitet nicht mehr effizient...
Also ich hab die NVIDIA GeForce GTX 970M und im Log steht 74°

Dann kann es wohl weder an der CPU noch an der GPU liegen, dass die Kiste abstürzt, sofern Deine Angaben zur Temperatur der Komponenten der Wahrheit entsprechen.

Lade Dir bitte mal zur Kontrolle CoreTemp runter und starte das Programm. Unten in der vorletzten Zeile steht Tj. Max:
diese Temperaturangabe solltest du bitte hier noch posten bzw. einen Screenshot machen und diesen hier einstellen.

Zitat von einer Webseite:
"Jeder Prozessor hat seine eigene Max Tj ->

Die TJ.Max ist an die Kerntemperatur gelehnt. Grob kann man sagen, erreichen die Kerne die TJ.Max fährt der Rechner runter. Runtergetaktet wird schon früher! (Nachzulesen bei Hardtecs4u.com).

Die TJ.Max ist nicht bei allen CPUs gleich und Coretemp geht nicht immer von 100°C aus. Je nach Stepping der CPU ist die TJ.Max unterschiedlich. Das G0-Stepping hat beispielsweise eine TJ.Max von 100°C. Das B2-Stepping hat aber eine TJ.Max von 85°C. Sie ist in der CPU hinterlegt, allerdings in einem nicht dokumentierten Register der CPU. Die Programmierer von CoreTemp machen sich also manuell auf die Suche nach diesem Registereintrag und CoreTemp ließt für die jeweilige CPU die TJ.Max aus."

Zitat Ende. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen!

Wenn also Dein Laptop nicht runtertaktet, sondern sofort komplett ausgeht, muss etwas anderes als CPU- oder (und) GPU-Temperatur die Ursache für dieses Verhalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben