Laptop für 3D-CAD und Programmierumg

leon2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, da ich ihn immer mit auf die Arbeit nehmen möchte, aber auch zu Hause damit arbeiten will. Es muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist nicht geplant in erster Linie mit dem Laptop und wenn dann eher Plattformer und Indie Games. Detailgrad Mittel bis Hoch ist in Ordnung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hier liegt der Hauptverwendungszweck des Laptops, ich möchte diesen hauptsächlich Hobbymäßig dafür verwenden 3D CAD Zeichnungen anzulegen mit hauptsächlich Fusion360 (andere Autodesk Programme sind auch möglich). Desweiteren möchte ich mit dem Laptop in Python und Java programmieren. Als Ergänzung ich steige in diese Themengebiete gerade erst ein Fusion360 und Python/Java. Ich möchte dies aber lernen, da ich aufgrund Corona derzeit in meinem Betrieb während der Ausbildung sehr viel "leere Zeit" habe und diese nicht verschwenden will sondern mich etwas weiter bilden möchte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min 13,3Zoll Max 17. Ich möchte eig keinen zu riesigen Laptop haben da er nicht all zu sperrig sein soll. Ich weiß aber nicht ob 13,3Zoll für meinen Anwendungsbereich evtl. etwas zu klein sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unter Last, bzw. Arbeiten sollten 6std drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, Windows, Mac OS auf den neuen M1 MacBooks (Wobei ich nicht weiß wie es dort aussieht mit der Kompatibilität hinsichtlich der Programme die ich nutzen möchte und der Aufgaben die ich damit erledigen will.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten schlicht, Silber oder Schwarz, präferiert Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung -->hat aber geringe Priorität

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf würde in Frage kommen, Habe so mit 1200€ geplant etwas mehr geht noch aber nicht zu viel.

Ergänzend: Ich muss sagen mir hat es der neue MacBook mit dem M1 Chip angetan, aber ich da ich kein weiteres Apple Gerät benutze bin ich mir noch unschlüssig , Vorteil von Apple ist natürlich der Wiederverkaufswert der Konkurrenzlos ist. Der Preis für die Produkte jedoch auch ^^.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel unnütze Infos geschrieben aber bei so einer Investition bin ich lieber zu ausführlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen liebe CB Community und noch einen schönen Samstag Abend.

LG Leon.
 
Nimmt man alle Anforderungen zusammen

  • Mobilität
  • Preis
  • Anwendungen
  • Größe

kann ich Punctum Maximus Empfehlung des Thinkpad T41 mit Ryzen 7 Pro 4750U nur unterschreiben.
 
leon2000 schrieb:
... Vorteil von Apple ist natürlich der Wiederverkaufswert...

Ist das so wichtig, wenn man das Gerät mehrere Jahre nutzt?
Für den Erstkäufer ist doch der Nutzen, den er draus zieht, am wichtigsten! Und nicht, wieviel der Zweitkäufer nach x Jahren blecht.
 
Alles klar danke für eure Antworten. Ich werde noch etwas überlegen und mich dann zwischen dem MacBook und dem Lenovo entscheiden.

-Closed-
 
Zurück
Oben