Laptop für Arbeit und Vergnügen

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hey zusammen.

Meine Freundin ärgert sich täglich über ihr MacBook Air, deswegen wollte ich nun einen neuen Laptop besorgen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Home Office (DATEV, Office) und leichtes Gaming.
Zum Netflix schauen auf der Couch würde er auch ab und zu herhalten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein 2in1 und 80% stationär würde ich sagen.
Sie nimmt es mit zur Uni und zur Arbeit, also kein Desktop PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Meine Freundin würde Sims 4, Portal 2 und Rust spielen.
Meist hat sie aber nach 1-2 Wochen keine Zeit oder Lust mehr und dann würde ich wohl das Laptop ab und zu nutzen aber habe auch einen Desktop PC hier stehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich schwanke zwischen 15 bis 17 Zoll.
Sie nutzt einen zweiten Monitor zum arbeiten (24 Zoll).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, hängt eigentlich immer am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, aber muss nicht bei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das HP Pavilion und Nitro 5 gefällt mir.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

HDMI Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

509-600€.

---

Ich habe bei eBay einen gebrauchten Nitro 5 mit i5, gtx 1650 und 16gb RAM gesehen für 550€ gebraucht.
Leider war er dann schon weg.

Nun schwanke ich zwischen i5 und i7 und auch ob 1050 ti, 1060 oder 1650.

Wie könnte ich das besser eingrenzen ob mehr CPU Leistung oder doch bessere GPU?

LG Thomas
 
Als aller erstes, brauchst du eine extra grafikkarte?

Weil von den Anforderungen her, die du gepostest hast eigentlich eher nicht
 
Inwieweit stört sie sich am MBA. Sicher dass das Gerät und nicht die Person das Problem ist und es mit einem „neuen“ Laptop besser wird?

Sims 4 spielt meine Frau z.B. auch an ihrem MBA2020 problemlos in der nativen Auflösung.
 
Habe vergessen zu erwähnen wie alt ihr MBA ist.
Es ist von 2013 und hat folgendes System:

A1466 13 Zoll
CPU: 1,7 GHZ Dual Core I7
RAM: 8GB
GPU: Intel HD Graphics 5000 1536MB

Folgendes stört mich/uns:

- Das WLAN ist weiter weg (Wohnzimmer) und im Arbeitszimmer liegt ein LAN-Kabel.
Da das Mac keinen LAN Anschluss hat müsste man einen Adapter oder Repeater holen.

  • Kein HDMI Anschluss für den zweiten Monitor (Kabel haben wir vom Trödelmarkt schon geholt).
  • 13 Zoll ist zu klein zum spielen und zum arbeiten.
  • Sims 4 und House Flipper ruckelt da nur 1,7Ghz (Bei Sims 4 steht 1,8GHz mindestens)
  • Wenn sie Probleme mit dem Mac hat kann ich nicht wirklich helfen da ich mich nur mit Windows auskenne

Wenn ich mal mit dem Laptop spielen würde, dann wäre es aktuell Rocket League, WoW.
Ausserdem würden wir gerne mal zu zweit Rust oder Hurtworld spielen, deswegen die Frage nach 1050TI, 1060 oder 1650.

Ich persönlich hätte kein Problem mit einer alten Grafikkarte (im Desktop ist auch eine 1080 drin) aber die Frage ist ob man sowas noch kaufen sollte bezüglich Updates, Treiber, etc.

Und wenn ich einen Laptop kaufe dann sollte es mindestens einen i5/ryzen 5, 8gb und eine 1050 haben.
Wo würdet ihr soetwas preislich einordnen?
Also kann man soetwas für 500-600€ in guten Zustand bekommen?

LG
 
Dein budget ist halt an der Grenze

Du kannst mit sowas wie 8 GB RAM, i5 8te oder ryzen 5 3500 und gtx 1650 evtl. Was finden, dass um die 600 euro liegt

Die modellpolitik der Hersteller macht hier 16 GB RAM quasi unmöglich

Und die andere alternative waere halt dann 16 GB mit integrierter Grafik.

So oder so wird es mit 500 bis 600 schwierig

Uebliche verdächtige waerrn halt rest posten vom asus tuf gaming, ideapad gaming oder hp pavilion gaming.

Allerdings ist es halt gerade auch so dass alles was möglichst billig (bei annehmbaren specs) ist ausverkauft ist, oder lange wartezeit hat.

Ein kurzer Blick auf professionelle Gebrauchthaendlern, hat mir gezeigt dass es sich nicht lohnt, wenn dann von privat

Bsw. Habe ich meinen eigenen Laptop als gebraucht gefunden fuer 124 euro weniger als ich neu bezahlt habe, mit 1650 statt 1660 und eine Intel génération aelter, und 120 Hz statt 144 hz

Also alles schlechter, selbst neu wuerde den Unterschied in den specs für 124 euro kaum rechtfertigen.

Der Markt ist halt schlecht, wegen Corona und panikmodus der Verbraucher...

Wenn du halbwegs in deinem budget bleiben willst

Suche nach i5s und ryzen 5 mit 8 GB RAM und gtx 1650, evtl gibts da am black friday auch mal ein Schnäppchen, achte darauf, dass man ram später noch erweitern kann und nicht alles verlötet ist

Die andere alternative waere nach ryzen 4000er mit 16 GB RAM zu schauen, und auf Graka zu verzichten, da wird dir aber überall, das Problem mit der lieferzeiten entgegen schlagen

Nb ich bezweifle dass gerade Notebooks mit 1080, in deinem budget sein werden



https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...-von-69-euro-992800176/#variationId=992800177

evtl. so was hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Modellpolitik?
Das es durch 16GB deutlich teurer wird obwohl es technisch gesehen keinen großen Unterschied mehr macht?

Ich möchte definitiv eine Grafikkarte drin haben, ob es nun eine 1050TI oder doch eine 1650 wird ist noch offen.
Laptops mit einer 1080 sind mir definitiv zu teuer, da würde ich sowieso an den PC für gehen.

Wir sollten aber schon etwas 'Freiheit' haben verschiedene Spiele zusammen spielen zu können, weil sonst brauchen wir uns gar keinen Laptop kaufen.

Folgende Fragen bleiben noch:

Macht es noch Sinn auf eine 1050 ti oder 1060 zu setzen?
Angenommen 2x der selbe Laptop, einer mit 1650 und einer mit 1060, welcher macht mehr Sinn fürs Gaming?

Bei meinem Desktop PC habe ich damals den 1600X gekauft und wollte dann später auf etwas besseres gehen.
Der Unterschied zum 2600X war ein Witz, da bin ich beim 1600X geblieben.
Der 3600X würde mehr Sinn machen aber meine 1080 ist der Flaschenhals und nicht mein 1600X von daher bräuchte ich eher eine neue GPU statt eine bessere CPU.

LG
 
Hab jetzt ein Nitro 5 15 Zoll, Gtx 1060, 16gb, i7-8750H mit 500gb SSD für 550€ bekommen.

Hoffe das erfüllt meine Erwartungen.
Danke euch.
 
Freut mich das du was gefunden hast

Was ich mit model Politik meinte

Du findest einen Laptop z. B. für 550 euro
Mit 8gb ram und 256 SSD als Beipiel

Jetzt willst aber 16 GB und 500 SSD, schon la d'est du bei 800, 850 oft keine anderen Unterschiede

Geschätzt ist das ein Unterschied von etwa 100 euro, vielleicht auch 150, aber Sie bieten es halt umm die 200, 250 euro Aufpreis an

Das meinte ich
 
Zurück
Oben