Laptop für Architektur-Studium

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige für mein angehendes Architektur-Studium im SS 2017 einen Laptop.

Mein allgemeines Profil lautet im Moment so:
- Schnelle Quad-Core-CPU (soll auch eine gute Single-Core-Leistung haben)
- mindestens 8 GB DDR3/DDR4 RAM oder mehr
- (sehr) gute Grafikkarte zur Berechnung von 3D-Animationen etc.
- 15 Zoll Display: Nicht spiegelnd (am besten Matt); Full-HD Auflösung oder besser
- Akkuleistung: Natürlich so lange wie möglich (mache ich gerne Abstriche wenn die anderen Punkte bestens erfüllt sind)
- Akku sollte tauschbar sein

Das Notebook soll robust sein und kann auch gerne ein Business-Notebook sein.

Nutzungsprofil:
Es werden Programme wie AutoCAD regelmäßig genutzt. Ebenso soll die Nutzung einer virtuellen Maschine (VM) möglich sein können.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Wichtiger Hinweis: Das Budget spielt erstmals keine große Rolle. Vielmehr geht es mir darum einen Anhaltspunkt zu haben, welche Notebooks in Frage kommen und was die Modelle dann kosten.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtiger Hinweis hinzugefügt)
Ich würde erstmal mit dem Kauf etwas warten, die Verwendung von einem potenten Rechner wird sich in Grenzen halten. So ist es auch bei den meisten Studienfächer, am Anfang geht es mehr um die Grundlagen.

Lenovo T460p (bzw. warten auf T470p)
Lenovo P50
Dell Precision 3510 bzw. 3520
Dell Precision 5510 bzw. warten auf 5520
HP ZBook 15u G3
HP ZBook 15 G3
HP ZBook Studio G3

Autocad nutzt genau 1 Kern, 4 Kerner also überflüssig. für VMs natürlich schon sinnvoll

Hi, ich studiere auch noch Architektur. Mein Rechner fürs Studium war ein Lenovo T430 mit NVS 5400. Der schafft auch heute noch alles an mobilen Aufgaben. Fürs reguläre Arbeiten habe ich aber immer noch einen Heimrechner.

Ich kann den meisten Vorpostern zustimmen, insbesondere würde ich wie Moselbär sagt, noch die neuen Modelle von der CES abwarten. Wenn du erst im Sommer anfängt, würde ich noch länger wegen der Preise abwarten. Bei Dell bekommst du viel Leistung, die bei solchen Anwendungsbereichen sinnvoll ist. Mach deine Wahl aber nicht am (meiner Meinung nach antiquierten) AutoCAD fest. Andere Grafikintensivere Programme wie ArchiCAD und Vectorworks oder Revit arbeiten anders als das erst genannte.

Gerade wenn du später renderst, sind CPU-Leistung und Arbeitspeicher wichtig, die Grafikkarte (je nach Nutzungsart) erstmal zweitrangig. Als ich 2014 von Phenom II 965BE auf den Xeon 1231 und 16 GB Ram umgestiegen bin, haben sich die Renderzeiten stark verkürzt. Hyperthreading bringt auch beim Arbeiten mit vielen Programmen meiner Meinung nach spürbare Verbesserungen.

species_0001 schrieb:
Lenovo T460p (bzw. warten auf T470p)
Lenovo P50
Dell Precision 3510 bzw. 3520
Dell Precision 5510 bzw. warten auf 5520
HP ZBook 15u G3
HP ZBook 15 G3
HP ZBook Studio G3
+ Dell Precision 7510, bzw. warten auf 7520.

Budget? Naja sagen wir mal es geht ab 1500€ los.

Wegen den Bildungsrabatten auf jeden Fall solange warten, bist du den entsprechenden Status hast.

Zurück
Oben