Laptop für ARK Survival aufrüsten

Wicked88

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
52
Hi Leute,

bin derzeit am Suchten von ARK Survival. Meine Freundin hat nun auch Bock mit mir zu zocken und nun versuchen wir
gerade das wir auch auf dem alten Laptop zocken können. Problem ist nur das dieses Spiel extrem viel Ressourcen frisst.

Gerät:
DELL XPS L502X 15"
Core I7 2670QM @ 2.2 GHZ 2201 MHZ 4 Kerne
4 GB Ram
NVIDIA GeForce GT540M 2GB Ram glaub ich.
Keine SSD verbaut !
Win 7 Momentan.

Meine Frage nun hat wer Ahnung ob und wie ich das Gerät aufrüsten kann damit ich Ark zocken kann ??
Lohnt sich das ganze überhaupt oder sollte ich gleich einen Low Budget Desktop Rechner kaufen ? Vernünftige Gaming Laptops werden wohl unbezahlbar sein.

Anforderungen des Spiels

Min:
Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64-bit versions)
Prozessor: Intel Core i5-2400/AMD FX-8320 or better
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 670 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB or better
DirectX: Version 10
Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz


sollte ich im falsch Unterforum sein bitte verschieben

Danke !
 
Den Ram könnte man evt. aufrüsten, aber bei der Graka sehe ich schwarz
Dazu kommt das Ark sehr bescheiden optimiert ist und einfach Leistung braucht, sehe da also keinen Weg an einem neuen Gerät vorbei
 
Wicked88 schrieb:
Lohnt sich das ganze überhaupt oder sollte ich gleich einen Low Budget Desktop Rechner kaufen ?
!
Ark auf diesem Laptop kannst du komplett vergessen. Auch ein Low Budget Desktop Rechner ist mit dem Spiel heillos überfordert. Unter einer 1050ti als GPU würde ich nicht gehen + ein Ryzen 3 oder 5 und 8GB Ram. Du kannst ihr aber auch eine gebrauchte 970 besorgen und entsprechende Komponenten aus der 650€ Empfehlung aus meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3 1200, B350 Board, 16GB RAM, 1050Ti, 250GB SSD. Da bist du mit der Hardware schon gut über 600€, hast noch kein Windows, kein Monitor, keine Tastatur.

Den Laptop aufzurüsten ist schlicht unmöglich weil CPU nur marginal geändert werden kann wenn überhaupt, Grafikkarte gar nicht.
 
Auf meinem PC -> S. Signatur, habe ich rund 40 - 45fps mit ab und an drop downs. Meine Grafikeinstellung ist so auf mittel bis high.
Also ich würde da einen ordentlichen 2. Gaming-PC hinstellen. Sonst investiert man Geld und die bessere Hälfte hat keinen Spaß dran.

Du könntest ja testweise, deinen Steam-Account auf das NB machen und dann mal ARK als Test dort spielen. Viel Spaß wirst du nicht haben.
 
Sir_Sascha schrieb:
Du könntest ja testweise, deinen Steam-Account auf das NB machen und dann mal ARK als Test dort spielen. Viel Spaß wirst du nicht haben.
Das ist eine 7 Jahre alte Lowend Laptop GPU (Januar 2011), testweise die >100Gb auf den Laptop zu ziehen kann er sich sparen :D
Ark macht auf alten GPUs halt deutlich weniger Spaß, habe mal testweise auf dem Drittpc (FHD, AMD 760k, 7970Ghz) gezockt, da geht so viel von der tollen Optik flöten. Selbst meine Frau beschwert sich manchmal, warum es bei ihr (2500k, AMD 290) nicht so toll aussieht wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK frisst Resourcen, aber die Mindestanforderungen sind etwas hoch gegriffen, bzw. keine echten "Mindest"-Anforderungen. Am Laptop aufrüsten kannst du aber nur RAM. Wenn es euch das Experiment wert ist, könnt ihr gebrauchten Notebook-RAM kaufen und das Notebook auf 8GB aufstocken. Dann ARK installieren, Details auf absolut unterstes Minimum und schauen, ob ihr dami zufrieden seid. Ich fürchte aber, dass dies nicht der Fall sein wird.

Besser, weil gleich richtig: Schau lieber hier im Forum nach "der ideale Gaming-PC", schau dir dort die beste Konfiguration für das eigene Budget an (bedenke: 200€ kosten Maus, Tastatur, Kopfhörer und Monitor), dann wählst du dort als Grafikkarte die GTX 1050 Ti und rüstest diese später auf, wenn GPUs wieder bezahlbar sind. Für den Anfang tut es die 1050 Ti.
 
Tastatur, Maus hab ich noch. Da hier 2 Monitore stehen könnte ich einen davon zum Zocken abgeben. Kopfhörer werden wohl die vom Iphone ausreichen, müssen.
Ich wollte mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zulegen und den jetzigen der Freundin überlassen. Leider sind mir die Komponente momentan zu Teuer. 16GB Ram sind wohl derzeit echt ein muss. Ich dachte wenn ich dem Laptop eine SSD spendiere und dazu
--> https://www.amazon.de/8GB-Dell-XPS-L502X-Arbeitsspeicher/dp/B012B14420?th=1 würde es ausreichen. Wären dann wohl 200€ gewesen.

Na dann muss ich mir was anderes einfallen lassen :(

Danke Leute
 
Zurück
Oben