Laptop für Büro und Gaming

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Er wird für Schule und Betrieb während meiner Ausbildung gebraucht. Da ich in dieser Zeit oft im Hotel bin, sollte ich damit auch gut spielen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird sowohl mobil, als auch stationär genutzt. Es soll ein klassischer Laptop werden, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn ich GTA V auf guten Einstellungen spielen kann, reicht mir das schon.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Windows Movie Maker sollte laufen, nicht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15 Zoll aufwärts.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, mindestens 8 Stunden bei Bürobetrieb sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich, würde ich gern auf ein vorinstalliertes Betriebssystem verzichten (gibt ja solche Geräte mit DOS), da ich noch nicht sicher bin, welche Konstellation ich nutzen möchte. Ansonsten Windows. Gerät sollte nach Möglichkeit mit Windows 7 kompatibel sein für ältere Programme (ohne Internetanschluss).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grau oder schwarz wäre gut, ansonsten möglichst farblos und dunkel, keinesfalls weiß. Alles andere ist erstmal irrelevant.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst große Festplatte (gern auch HDD), Nummernblock sollte vorhanden sein, DVD-Laufwerk wäre schön (muss aber nicht), alles andere ist zweitrangig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500€, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Zusatz:

Bitte kein Acer. Hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit.
 
Willkommen im Forum,

Neue Geräte und Windows 7 kompatibel schließt sich gegenseitig aus.
Entweder mit recht alten gebrauchten Geräten leben, mit neuen Geräten und Win10/11 leben, oder Win7 in einer VM innerhalb von Win10/11 betreiben. VMs und Gaming ist jetzt aber auch nicht so der Hit.

GTA V sollte aber unter Win10 laufen. oder geht es noch um andere nicht Win10 lauffähige Software?

fürs erste
https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-458y0ea-abb-a2631329.html?hloc=at&hloc=de
ein reiner Office Laptop mit iGPU. die iGPU sollte für GTA V ausreichen. Für anspruchsvolleres Gaming hat sowas natürlich Grenzen. Aber mit einem Gaming Laptop kannst du deine gewünschten Akkulaufzeiten vergessen, da ist nach 2-3h Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Kann dir ein Dell G15 empfehlen.

DVD Laufwerk wird echt schwirig da es bei vielen schon nicht mehr verbaut wird.

Windows 7 kannst du vergessen da es da keinen Support für neue CPUs mehr gibt und keine Treiber für Nvme disc Laufwerken.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sr/laptops/g-series

Da kannst du auch noch zustätzliche NVME discen verbauen. Ich beseitze eines und bin echt zufrieden. Sind auch Software technisch nicht zu überladen. Im BIOS kannst du Einstellen obs eher leiser sein soll oder eher kühler sein soll. Die Kühlung funktioniert recht gut und Dell bietet auch Linux Support an für die Geräte. Laufen auch mit Windows 11 echt problemlos.
 
Deinen Anforderungen nach würd ich dir das Asus Tuf Gaming F15 für 906€ vorschlagen.

Festplatte und Arbeitsspeicher lassen sich günstig aufrüsten.

Einzig das Display hat nur sRGB:62.5%, Adobe:47.34% Abdeckung.

Packt aber mit guten Energiespareinstellung locker 8h+ dank 90Wh Akku .

Zocken lässt sich damit auch das meiste gut bis sehr gut.

Wegen des DVD-Laufwerk wirst du dann ein externes nehmen müssen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Notebook mit ähnlichen Kenndaten gesucht:

  • business-tauglich sowohl in der Ausstattung wie auch im Erscheinungsbild
  • mind. 16 GB RAM mit der Möglichkeit, später aufzurüsten
  • 2 M2-Slots für SSDs
  • 15" Screen in Matt
  • USB-C mit PD-Funktion, damit man auch mit kleinem / handlichen Netzteil auskommt
  • USB-C mit DisplayPort-Funktion
  • HDMI-Port für unkomplizierten Anschluss von Beamer, Monitor, TV
  • USB-A Ports für direkten Anschluss von Maus und Tastatur

Nach einigem Suchen bin ich beim Lenovo Legion 5 für knapp unter 1.300 € brutto gelandet. Verbaut sind ein Ryzen 5600H und eine RTX 3070.

Leider ist nur eine 500 GB SSD drin, so daß direkt noch eine günstige 2 TB SSD von Kingston für € 165 dazu gekommen ist.

Gerät kommt heute, bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben