Laptop für ca. 800€ (Architektur / Design)

Fegerle

Cadet 3rd Year
Moin / gude / servus. :)

Es gibt zwar bereits ähnliche Threads, doch weichen diese im Punkt Budget / Nutzung (Programme) ab. Ich wäre euch sehr dankbar über Ratschläge, da ich leider wenig Erfahrung mit Laptops habe und nicht beruflich mit IT / PC-Hardware / etc. zu tun habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

rein beruflich (Architekturbüro) und für mein Studium (Architektur / Design)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

hauptsächlich stationär, gelegentlich mobil / gewöhnlicher Laptop, kein 2in1 / convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Programme, die einwandfrei funktionieren sollten (auch im 3D): Photoshop, Illustrator, InDesign, AutoCAD, ArchiCAD, 3Ds Max - ein i7 und 16GB RAM sollten also Mindestvoraussetzung sein. :/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 17 Zoll. Je größer, desto besser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da ich hauptsächlich stationär arbeite, ist die Akkulaufzeit weniger relevant - sollte dennoch nicht schlecht sein (was ist denn eine gute Akkulaufzeit bspw.? - Ich kenne mich da wenig aus).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am liebsten Windows 7 / zur Not auch Windows 10, Lizenz habe ich keine, und OS sollte vorinstalliert sein (kein Windows über die Uni).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Aussehen und Farbe ist irrelevant - wenn möglich, schlicht.
Die Verarbeitung und Material sollte möglichst hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da ich noch einen Desktop-PC und eine Externe Festplatte habe, braucht der Laptop keine große Festplatte.
Ein Nummernblock wäre sehr schön zu haben, da ich oft den Taschenrechner benutze.
Tastaturbeleuchtung brauche ich nicht, genauso wenig Stiftunterstützung.
Möglichst viele (4+) USB-Slots bräuchte ich. CD / DVD-Laufwerk sowie SD-Kartenleser wird nicht benötigt, da ich hierfür einen HUB habe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 800€ sollte der Laptop kosten, ein Gebrauchtkauft würde in Frage kommen, falls der Preis für einen leistungsstarken Laptop mit o.g. Anforderungen nicht ausreicht.

Vielen Dank euch im Voraus! :D
Gruß Philipp

Also du meinst im Vergleich zu den anderen Beratungen möchtest du die Anforderungen erhöhen aber dafür das Budget reduzieren.
Das klappt so nicht ;)

Wie beruflich ist das?
Bist du Angestellter? - dann muss dir der Arbeitgeber ein gescheites Arbeitsmittel zur Verfügung stellen.
Oder bist du selbstständig und verdienst damit dein Geld?

Dell Precision 7730 ist das günstigste adäquate Arbeitsmittel zur Anforderungsbeschreibung.

Ansonsten gebrauchte Dell Precision M6800, HP ZBook 17

species_0001 schrieb:
Also du meinst im Vergleich zu den anderen Beratungen möchtest du die Anforderungen erhöhen aber dafür das Budget reduzieren.
Das klappt so nicht ;)

Wie beruflich ist das?
Bist du Angestellter? - dann muss dir der Arbeitgeber ein gescheites Arbeitsmittel zur Verfügung stellen.
Oder bist du selbstständig und verdienst damit dein Geld?

Dell Precision 7730 ist das günstigste adäquate Arbeitsmittel zur Anforderungsbeschreibung.

Ansonsten gebrauchte Dell Precision M6800, HP ZBook 17

Hi species,
danke für deine Antwort.

Habe ich die Anforderungen denn erhöht? Ein i7 und 16 GB RAM sind für alle aktuellen Design- und Gaming-PCs / -Laptops doch Grundvoraussetzung, oder nicht? Vielleicht muss ich die 17 Zoll nochmals überdenken.. und auch das Budget. Womöglich muss ich 1'000€ hinblättern.

Also hauptsächlich nutze ich den Laptop künftig für mein Studium - mein Arbeitgeber würde mir ein solches Arbeitsmittel (noch) nicht zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Hi Moselbär,

danke für die Links. Die helfen mir schon weiter. :)
Also wie gesagt, muss ich wohl das Budget auf 1'000€ erweitern oder eben auf 17 Zoll verzichten. Auf die Performance mit i7 / 16 GB RAM kann ich jedenfalls nicht verzichten. :/ ^^
Ergänzung ()

Eine weitere Frage hätte ich auch bezüglich der Festplatte - lieber eine HDD oder SSD? Da ich nicht viel Speicher brauche, aber umso mehr auf Performance setze, frage ich mich, ob ich nicht lieber anstelle einer HDD eine kleine SSD (128 GB?) nehmen soll. Oder würdet ihr mir davon abraten? SSD tendieren doch eher dazu, zu versagen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Quatsch - so schnell gehen SSD nicht kaputt.

Nimm eine Kombination aus SSD und HDD.

Schau Dir die drei mal an:

https://geizhals.de/msi-gp72m-7rdx-893de-leopard-001799-893-a1800549.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab332ng-3dl84ea-abd-a1782458.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/dell-g3-17-3779-schwarz-6n7cn-a1831417.html?hloc=at&hloc=de

Auf die SSD kommen nur OS und zwingend notwendige Programme - die HDD wird als Datengrab genutzt.

Danke für die Links, Moselbär! Da ist auf jeden Fall was dabei. :) Welchen der drei würdest DU nehmen?

Das fragst Du einen Dell - Fan - net dein Ernst?

species_0001 schrieb:
Übrigens sagt i7 alleine nichts aus. Der nachfolgende Buchstabe ist wichtig.
-U= für deinen Fall nicht das richtige. -H sollte es sein.

Danke, gut zu wissen. :) Wusste nicht, dass es gravierende Unterschiede zwischen den ei zelnenen i5s und i7s gibt. Kann man grundsätzlich sagen, dass die i5 H / HQ besser sind als i7 U für die Benutzung von Bildbearbeitungs- und 3D-Modellkerprogrammen?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Das fragst Du einen Dell - Fan - net dein Ernst?

Woher kenne ich deine Präferenzen? :D

Ist ja ok.

Für mich den Dell.

Service gut und auch sonst war ich immer zufrieden mit der Marke, was ich von den Mitanbietern nicht immer so sagen konnte.

Nummer 2 in der Rangfolge - HP.

Die Beiden haben eine 1050Ti verbaut, MSI "nur" eine 1050er.

Moselbär schrieb:
Ist ja ok.

Für mich den Dell.

Service gut und auch sonst war ich immer zufrieden mit der Marke, was ich von den Mitanbietern nicht immer so sagen konnte.

Nummer 2 in der Rangfolge - HP.

Die Beiden haben eine 1050Ti verbaut, MSI "nur" eine 1050er.

Ich glaub, du hast mich soweit überzeugt. Eine letzte Frage noch: Der Dell hat ja kein mitgeliefertes OS. Ich arbeite lieber mit Win7 als mit Win10 - würdest du mir dennoch raten, auf das neuere zu setzen?

Vielen Dank an euch beiden!
Wahrscheinlich wird's der Dell mit Win10. :)

Zurück
Oben