Laptop für CAD mit konkreten Anforderungen und Empfehlung

Rlueke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
32
Hallo zusammen,

da ich bereits vor ca. 3 Jahren mithilfe dieses Forums meinen PC, den ich bis heute nutze, erfolgreich zusammengestellt habe, möchte ich auch diesmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Kollege von mir fängt jetzt bei der Meister-Schule (Zimmermann) an und sucht dafür einen Laptop, der problemlos das CAD-Programm der Firma Sema-Software bedienen kann. Die von der Firma Sema dafür bereitgestellten Anforderungen können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://www.sema-soft.de/fileadmin/...rdware-Empfehlungen/Hardware-Empfehlungen.pdf

Es ist unterteilt in Mindestanforderung, Empfehlung und Profi und es sind viele Selbstverständlichkeiten, welche mit dem Budget von 1500-2000€ erfüllt werden, dabei. Ein andere Kollege hat ihm bereits diesen Laptop empfohlen: https://m.notebooksbilliger.de/xmg+core+17+m21mnp+726970

Die Frage wäre, ob diese Empfehlung gut ist, ob sie ausreicht oder ob er lieber ein anderes Gerät wählen sollte?

Zunächst beantworte ich aber noch den Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Meisterschule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ausgeschlossen ist es nicht, aber sehr nebensächlich, wenn es CAD kann, werden auch viele Spiele gut laufen (nehme ich an)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD der Firma Sema-Software (https://www.sema-soft.de/)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es wird ein zweiter Monitor benutzt, jedoch sollte auch das Display des Laptops auch genügend groß und qualitativ hochwertig sein (17"), da nicht immer ein zweiter Monitor zur Verfügung stehen wird (auf Baustellen etc).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht besonders relevant, da überall Strom zur Verfügung steht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann problemlos selbst installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine hohe Verarbeitungsqualität ist wünschenswert (muss kein lauter Plastikbomber sein).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, alles nicht so relevant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000€.


Vielen Dank für eure Bemühungen und eurer Zeit mir zu helfen.
 
Grundsätzlich erfüllt der Laptop die Anforderungen der Software.

Bitte nochmal die Größe überdenken.

Was heißt "auf der Baustelle"?
Wirklich auf der Baustelle? zwischen Werkzeug und Baumaterialein? Dann dürften 17" im Handling arg groß sein.

Wenn auf der Baustelle trotzdem noch einen richtigen Schreibtischarbeitsplatz bedeutet ok... dann ja.

XMG Core ist jetzt aber eher die Kategorie Plastikbomber.

Hier mehr Lesestoff dazu
https://www.notebookcheck.com/Schen...barer-Gamer-mit-WQHD-Bildschirm.532940.0.html


Ich würde hier eher an
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html
denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja, auf der "Baustelle" war etwas überspitzt von mir. Eigentlich immer mit einem Schreibtischarbeitsplatz der groß genug ist.
An den Lenovo hattest du jetzt gedacht, da er minimal kleiner und "edler" ist oder?
 
Gibt es noch andere Meinungen dazu? Ansonsten würde ich ihm das Lenovo empfehlen und er kann sich dann selbst entscheiden. Gefühlt haben die alle ca. das gleiche Preis-Leistungsverhältnis.
 
Nein, das Display hat außerdem noch 2560x1440 statt 1920x1080 (das sind 80% mehr Pixel auf gleicher Fläche).
Laut Geizhals Specs ist die Tastatur wohl auch besser.

Wie du sicher ahnst, wenn der eine Neo heißt und der andere Core, unterscheiden die sich irgendwo grundsätzlich, was nicht immer im Datenblatt steht (verarbeitung, Materialien, Anschlüsse, etc).
Für nur ein anders Display gibt's keine neue Bezeichnung (nur Modellnummer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben