Laptop für CAD und Lightroom

Wagrosh

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
hab mich gerade bei euch angemeldet weil ich in ein paar Beratungsthreads gemerkt habe wie viele Leute einem hier richtig engagiert bereit sind zu helfen, also Danke schonmal dafür!

Zu mir, ich hab diese Woche meinen Job als Bauzeichner gekündigt und werde vermutlich demnächst in meinen Van umsiedeln und auf Reisen gehen.
Geplant ist nebenher als selbstständiger Bauzeichner ein wenig zu verdienen. Deswegen wäre ein sehr kleines Display eher nachteilig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-f-outdoor-unterwegs-fotobearbeitung.2097651/
In diesem Thread wurde ja wärmstens ein M1 Chip empfohlen, wegen der Akkulaufzeit. Bzgl der Displaygröße sprengen jedoch selbst die aufbereiteten Modelle meine Preisvorstellung.

Mein Bus ist mit einer 230Ah Lifepo Batterie ausgerüstet die ich über 160W Solar bzw einem Ladebooster mit max 30A während der Fahrt laden kann. Einen Sinus Wechselrichter für 230V besitze ich nicht.
Ein 12V 125W Universalladegerät ist vorhanden.

Ich hab aktuell einen paar Jahre alten M17 Alienware, aber mit dem Nachkauf Akku überlebt dieser nicht wirklich lang.
Den Alienware würde ich dann auch verkaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil ansonsten keine Voraussetzungen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell: Allplan von Nemetschek evtl. kommt noch Microstation und Speedikon hinzu, ich glaub ich würde nicht unbedingt einen Quadro GraKa benötigen, bisher bin ich auch gut mit den Gaming Karten ausgekommen
Hobby: Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine hohe sRGB Abdeckung für Bildbearbeitung (Lightroom) wäre nicht schlecht ebenso wie kein zu kleines Display bzgl. dem Zeichnen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht zu schlecht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sekundär, jedoch nur Erfahrung mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
völlig egal, weiß wäre aber eher schlecht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre fürs Zeichnen schon echt ein echter Mehrwert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Uff schwer zu sagen, evtl bis max. 1-1,3k, Gebrauchtkauf wäre evtl auch vorstellbar
 
Hier mal zwei Varianten die Passen könnten, allerdings sind deine Anforderungen relative offen, entsprechen gibt es da viele Optionen.

Huawai Matebook 16,
da kriegt man sehr viel für wenig Geld. Großes gutes Display, relativ großer Akku, allerdings keine dedizierte Grafikkarte (zu dem Preis gibt es das aber auch praktisch nicht), wobei ich schwer sagen kann wie sehr du eine dedizierte Grafikkarte benötigst.
https://geizhals.de/huawei-matebook-16-space-grey-53012vmw-a2756691.html?hloc=at&hloc=de

Asus Vivobook Pro 16x.
teurer als das Matebook aber auch deutlich mehr Ausstattung. Sehr sehr gutes 4k Display, dedizierte Grafikkarte rtx 3050, sehr grßer Akku (96wh maximum ist 100wh wegen Regeln für den Transport im Flugzeug) und hat sogar einen Nummernblock.
https://geizhals.de/asus-vivobook-p...2011-comet-grey-90nb0v81-m000l0-a2712637.html

Das wären meine zwei Vorschläge, aber wenn du deine Anforderungen noch weiter definieren kannst dann würde es die Auswahl leichter machen.
Wie groß soll das Display sein? was für eine Auflösung bevorzugst du? Reichen 16gb ram oder müssen es 32gb sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und species_0001
Willkommen im Forum,

M1 Macs sind toll.
Aber: Allplan und Microstation sind (wenn ich nichts übersehen habe) Windows x86/64 only Programme. Und auf M1 Macs bekommt man nur ein ARM Windows mittels Parallels virtualisiert. ARM Windows ist nicht das gleiche wie x86/64 Windows. Vom schnell googlen, scheint, es dass es einzelne Leute sowohl Allplan als auch Microstation auch auf M1 Macs hin gebastelt haben.
Es hat aber definitiv nur den Charakter einer Bastellösung, keine "läuft einfach so und immer Lösung".
Deswegen: M1 Macs sind toll, aber nur wenn die Software die man braucht auch darauf läuft oder man selbst die Fähigkeiten hat, es hingebastelt zu bekommen.

Bleibt also die Windows Welt.

Bei deinem Budget... Ich will den Wunsch nach wenig ausgeben nicht in Abrede stellen. Aber: Ich weiß nicht was Allplan kostet, aber alleine die Microstation + Speedikon Lizenzen kosten doch schon 5stellig in der Anschaffung + 4stellig in der jährlichen Subskription. Wenn das Geld dafür da ist, sind wirklich nur 1k übrig für das Gerät worauf das laufen soll?

Im Bereich des gewünschten Preises
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-16ach6-v90773.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Allerdings mit dem Nachteil der nicht erweiterbaren 16GB RAM.
 
Hallo,

recht herzlichen Dank schonmal für die Antworten!

Um das Ganze etwas mehr zu definieren:
  • denke 16" reicht, evtl auch 15" vorstellbar, von meiner ehem. Arbeit hab ich ein 13" zur Verfügung gestellt bekommen, definitiv zu klein. Mein M17 ist mir fast schon zu groß
  • Nummernblock ist schon nice, könnte mir aber auch vorstellen mit einer USB Variante zu leben. Jedoch Maße ohne Nummernblock ein zu tragen ist schon sehr nervig
  • bzgl. dedizierter Graka bin ich unschlüssig, hab ander ein oder anderen Stelle bereits gelesen dass CAD Programme mit onboard teils auch gut laufen
  • Auflösung hab ich mir bisher nicht die großen Gedanken gemacht, 4k ist keine Anforderung für mich
  • das mit MicroStation und Speedikon ist ein großes vielleicht, ich denke man kann das aus den Anforderungen streichen

Bin kein großer Apple Freund aber die M1 haben mich schon angesprochen, Problem wie gesagt dass die 16" Varianten schon sehr teuer sind und und wenn man es nur hin gebastelt bekommt ist das wohl gestorben.

Kann es zum aktuellen Zeitpunkt nicht einschätzen wie gut ich mit meiner 230Ah Lifepo im Bus auskommen werde.

Ggf. bin ich auch preislich noch etwas flexibel was die 1,3k betrifft.

Gibts zu diesem Modell Einwände?
https://geizhals.at/lenovo-thinkbook-15-g4-aba-mineral-grey-21dl0009ge-a2712487.html?hloc=at&hloc=de
Außer dem recht kleinem Akkut mit 45Wh?

Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die Sache mit den Grafikkarten.
kommt natürlich auch sehr auf die Projekte an.

Wenn wir Nemetschek fragen
https://connect.allplan.com/de/support/grafikkarten.html
sagen die eigentlich klar - nur Profi GPUs. iGPUs und Gaming GPUs werden offiziell unterstützt.
Dem Allplan Forum nach
https://campus.allplan.com/de/forum...em-internet-hardware/quadro-oder-geforce.html
scheint es mit Gaming GPUs ganz gut zu laufen.
Es scheint mir aber, dass eine dedizierte Grafikakrte mit eigenem Speicher schon dringend empfohlen wird.
Also ein, nicht das Thinkbook, nichts mit iGPU.

16" mit Nummernblock und 2 RAM Slots ;)
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
https://geizhals.de/hp-victus-16-e0000-v82415.html
 
Zurück
Oben