Laptop für CFD und Inventor gesucht

berzerka

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir benötigt einen neuen Laptop. Alles Weitere im Fragebogen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung. CFD Simulation und Autodesk Inventor. Kein Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär. Je nach Bedarf und Arbeitssituation.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CFD und Autodesk Inventor. Evtl. noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll sollte der Laptop haben. Full HD ist ausreichend, da mit externen Monitoren gearbeitet wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensache, da meistens mit Stromanbindung gearbeitet wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert wäre schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, ist aber auch nebensächlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, um einen weiteren, unabhängigen Monitor anschließen zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

Wir haben dieses Gerät rausgesucht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201604154_-probook-455-g8-45r87es-hp.html

Meint ihr das ist passend, falls nicht, welcher würde dann passen?

Viele Grüße
Christian

@berzerka die Ryzen U CPUs sind in der TDP stark beschnitten. Die U CPU haben nur 25W statt 45W wie die H. Das ist in meinen Augen sehr kontraproduktiv wenn es um Simulationen also gleichbleibend hohe Last auf allen Kernen geht. Ich würde auf ein "normale Notebook-CPU" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berzerka
Jo das ProBook könntest sicher nehmen, ist gut ausgestattet.
Der Einwand meines Vorposters ist sicher zu berücksichtigen wen viel mit rechenintensiven Simulationen gearbeitet wird, ansonsten wird das Budget vermutlich nicht viel mehr hergeben mit Kombi 32 GB RAM (wird ja ggf auch wichtig sein) und 1 TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: berzerka
Danke für eure Meinungen. Die Simulationen sind eher einfach bzw. im Anfängerbereich, also wird das reichen. Budgetmäßig ist auch nicht mehr drin, weshalb Quadro Karten oder ähnliches sowieso nicht in Frage kommen. Schönes Wochenende

Zurück
Oben