Laptop für Freundin ~800€ ggf. auch etwas mehr

f-rex

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mich vor ein paar Monaten schon mal hier beraten lassen, meine Freundin hat ihren Laptop auf jedoch aufgeschoben.
Damals stand das P27k von Gigabyte fast schon als "Sieger" fest, da jedoch einige Rechnungen bezahlt werden mussten wurde der Kauf verschoben. Den Nachfolger gibt es ja noch nicht, deshalb bin ich jetzt auf der Suche.

Mittlerweile ist sie auch der Meinung, dass ihr Gerät nicht spieletauglich sein muss, da sie i.d.R. eh nicht dazu kommt.

Anforderung:

- Surfen, Videos, schreiben, zeichnen mit Photoshop (wobei sie da auch immer noch ihren bisherigen Monitor benutzen kann
- Ersetzt ihren alten PC, muss aber nicht mobil sein, wird nur mal in der Wohnung herumgetragen. dh 15" oder 17" (ich denke 17" wären angenehmer zum arbeiten, gerade mit FHD)
- Akku und Gewicht demnach auch egal
-Prozessor - i5 und aufwärts (ihr jetziger PC ist mit Photoshop und gleichzeitigem Livestream total überfordert, d.h. Phtoshop ruckelt wenn sie malt, aber das sollte ja bei allen modernen Prozessoren kein Problem mehr sein...)
- eine SSD wäre nett, kann ich ihr aber auch nachrüsten (seitdem ich eine in meinem Desktop habe halte ich die Dinger für unverzichtbar :D)
- Windows 8 ist vorhanden
- Budget: Angedacht waren mal 800€, sie hat aber auch etwas mehr zur Verfügung, 1000€ will sie jedoch auf gar keinen Fall ausgeben

P.S. beleuchtete Tastatur wäre cool, aber kein K.O. Kriterium

Meine Ideen:

Dieser Nexoc , Alternativ auch direkt schon mit 240GB SSD für 889€ (als Student, müsste mich vorher nochmal schlau machen, wass eine mSata SSD kostet...wird aber gewiss günstiger sein)

Dieser Schenker oder alternativ dieser. Der Größere hätte direkt eine SSD als Systemplatte, 8GB vs. 4GB, beleuchtete tastatur, dafür der kleine ein IPS Panel....

Oder die üblichen Verdächtigen von MSI, z.B. das GE70 in der "kleinsten" ausführung

Der i5 sollte ausreichend sein, eine SSD kann man noch nachrüsten, der Bildschirm ist kaut notebookcheck gut und 770€ als Student sind auch i.o.
Aber bei den ganzen Verschiedenen AUführungen bei MSI komme ich eh ein bisschen durcheinander, es scheint aber so, dass das GE70 dem GP70 vorzuziehen ist? (Besserer Bildschirm, Verarbeitung, leuchtende Tastatur)

Was meint ihr, gibt es noch Alternativen? Bei Dell oder HP habe ich mich bisher noch nicht umgeschaut, bzw nur kurz und noch nichts passendes gefunden.

Pflichte desmond uneingeschränkt bei.

Das Gerät hatte ich im Frühjahr auch schon mal im Auge, ist allerdings außerhalb des Budgets. Bei den anderen Geräten komme ich (mit SSD) auf um die 900, viel Mehr sollten es eigentlich nicht sein.

Ansonsten ein sehr interessantes Gerät, gab es teilweise auch schon mit netten Rabatten relativ günstig, vielleicht informiere ich mich da nochmal genauer...

Ich hab mir vor kurzem ein Lenovo geholt, musste es aber leider wegen eines Defektes und einigen anderen Kritikpunkten zurück schicken.
Hatte dann beim Händler um die Ecke das folgende Gerät gefunden:
http://www.comtech.de/Notebook-und-...eg-Notebook-Sondermodell-mit-i5-und-256GB-SSD

..und habe zugeschlagen (auch für 799).
Besonders das Design hat mich da durchaus angesprochen (besonders die MSI-Modelle finde ich nicht sehr ansprechend von der Optik her).
Das Display (1080p) ist in Ordnung. Keine Wunder erwarten (blickwinkelabhängig) - wenn man davor sitzt und nicht gerade die Sonne drauf knallt, ist es aber recht ansehnlich.

Das Gerät ist für die verbaute Hardware meiner Meinung nach sehr dünn und leicht (finde ich sehr angenehm) - die Verarbeitung ist "ok". Nicht besonders gut, aber das hab ich auch schon schlechter gesehen. Zudem bleibt der Lüfter meist sehr leise und unauffällig.

Mag sicher auch noch günstiger und besser gehen, aber ich schlags trotzdem mal vor.

Danke, auch interessant. Habe es sogar für 775€ gefunden :D Leider kein Laufwerk, das hätte sie schon gerne, mal schauen.

Wie stark spiegelt der Bildschirm denn?

Gibt es sonst noch Alternativen? Ansonsten stelle ich ihr einfach mal alle bisherigen vor und sie soll dann entscheiden...

Das Display spiegelt recht stark. Draußen ist es wahrscheinlich eher unbrauchbar.
Mein Macbook spiegelt aber meiner Meinung nach genauso.

Dank Studentenrabatt und dem heutigem WM Rabatt kommt man mit dem B713 in folgender Konfiguration auf 846,45€, da wäre dann alles direkt dabei. Klar, 20€ könnte man sparen, wenn man die SSD selbst einbaut. Werde ihr das Notebook mal vorschlagen, soll i.o. sein und einen relativ guten Bildschirm haben.

M4S SCHENKER B713 BUSINESS Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4310M - 2,70 - 3,40GHz 3MB 37W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 128GB mSATA SSD Crucial M550 (CT128M550SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Zurück
Oben