Laptop für Freundin gesucht

Ikone

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen im Internet, Browserspiele zb Dorfleben oder andere Browserspiele oder Spiele mit sehr geringen Anforderungen (Facebookspiele)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
100 % stationär, Akkuleistung nicht wichtig, immer an der Steckdose

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
siehe oben

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Irfan View

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll fullHD wenns geht matt das das Display nicht blendet bei Sonneneinstrahlung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
siehe oben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 64 bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Haptik, gute Verarbeitungsqualität wichtig, Numpad, DVD Laufwerk, mind. 3xUSB, 1x HDMI

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind. 128 GB für SYSTEM und diverse andere schlanke Systemprogramme, 500 GB HDD als Datengrab

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 € nur NEU

Ryzen in Laptops sind meist sehr laut. Vorallem bei den günstigeren.

Zuletzt bearbeitet:
Dein i5 ist auch knapp 5 Jahre alt und „nur“ ein i5

Das E585 solltest du direkt über Lenovo für 550€ bekommen, allerdings nur mit einer 128er SSD ABER du kannst ja auch noch eine 2,5" HDD/SSD verbauen. Vor kurzem gab es das E585 für unter 500€, hab' es direkt neben mir liegen und für den Preis gibt's nichts besseres.

Edit: Das E585 wurde auch für meine Freundin gekauft. Sie hatte mit dem X230 immer Kopfschmerzen bekommen da 12,5" zu klein waren. Die Intel Version von dem Notebook kann ich nicht wirklich empfehlen. Um da die selbe Ausstattung zu bekommen bezahlt man locker 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schau dir mal das Huawei Matebook D (Ryzen 5 2500U / 8GB / 256 GB SSD / beleuchteter Tastatur und Allu Unibody) an, den es aktuell für 599 Steine bei MM Saturn und Co gibt (Amzn whatever), ziemlich brauchbar, nicht laut.

species_0001 schrieb:
Dann verlinkt doch aber gleich den Thread dazu was man tun muss damit es nicht laut wird ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/matebook-d-ryzen-lauter-luefter.1858599/

In dem verlinkten Thread wurde das Gerät vom Thread Ersteller laut. Tatsächlich finde ich, out of the Box ist es ziemlich leise, wenn einmal alle Installationen und Updates durchgelaufen sind. Bei Surfen Youtube & Co geht bei mir der Lüfter nicht mehr an.

Selbst wenn der Lüfter an ist, ist er (für mich) subjektiv wesentlich angenehmer "ertragbar" als die Notebooks hier weiter unten in meiner Antwort, welche alle hochfrequenter daherkommen.

Das Matebook D ist meiner Ansicht nach gefühlt leiser als mein ehemaliges Dell XPS13 (i7-U), ein ThinkPad T420 (i5HQ) sowie mein aktuelles HP Elitebook mit i5-U. (.....nach Windows Updatemarathon, es kommt ja mit 1803).

Thermal Repaste mache ich generell bei allen Geräten, da es zumeist eine positive Auswirkung auf das Temperaturverhalten und den Boost hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Herzlichen Dank an alle. Sie hat jetzt das
HP 250 G7 schwarz, Core i5-8265U bestellt.
Eine Frage jedoch dazu. Anfänglich haben wir gedacht das eine 256 GB SSD eingebaut ist. Bei nachträglichen ansehen des Angebotes haben wir überlesen das das hier drin steht:
"SSD: 256GB M.2 PCIe, 256GB M.2 SATA "
Würde heißen das das Notebook 2x 256 SSD's hat unterschiedlich verbaut ? Falls ja welche von beiden ist schneller und welche langsamer, daraus würde dann resultieren was als Datengrab und was als System SSD genutzt wird.
Danke.

ok
verlink es doch gleich ;)
Wenn du nur was rauskopierst und dabei Informationen raus kürzt, kommt eben eine andere Information rüber.

jo, dann sind es hier 2x SSDs.
Und welche schneller ist... kommt drauf an welche SSD konkret verbaut sind.
PCIe NVMe können und sind in der Regel schneller, muss aber nicht.

Hab es gefunden nachdem ich Beitrag 12 schrieb. Die infos aus Beitrag 12 stammen aus der Produktbeschreibung vom shop, nicht von der HP homepage..

Es gib von jedem Laptop Modell ettliche Untermodelle / Konfigurationen.
Die Beschreibung des Links im HP Shop gilt genau zu diesem Untermodell, wenn du dort auf bestellen klickst.
Ein HP 250 G7 bei irgendeinem anderen Shop kann eine von vielen anderen Konfigurationen haben.

wenn du jetzt aber plötzlich bereit bist 650€ auszugeben, sei eindringlich auf die Business Einstiegsmodelle hingwesen. Das oben verlinkte Lenovo E580 / E585, HP Probook 450 G5 / G6, Dell Latitude 3590, Fujitsu E558.

HP 250 ist HPs unterste Geräteklasse. Du wolltest was mit guter Haptik und guter Verarbeitungsqualität. Bei Laptops der 400€/500€ Klasse, selbst wenn es eine 650€ Konfiguration ist, gibts das nicht. Und die genannten Business Einstiegsmodelle sind da deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Die von dir genannten Laptops sind zu teuer. Der HP ist denke ich von der P/L ok, und hat auch den neuesten i5 drin.
Ok außer evtl. der Lenovo, aber Lenovo gefällt ihr nicht - kann ich zwar nicht verstehen aber ok. Ich persönlich hätt mir den Lenovo gekauft.

Wobei die Thinkpads mit i5-8265U bei 695 € anfangen dann allerdings ohne SSD und nur HDD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben