Laptop für Grafik/Illustration/Video/3D/Animation

Corbi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo ComputerBase Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und in Sachen Hardware und Elektronik nicht sonderlich fit.

Vor ein paar Jahren habe ich mir hier eine Kaufberatung für meinen Desktop Rechner geholt. Das hat super funktioniert und ich war von der Hilfsbereitschaft hier im Forum begeistert. Deshalb bin ich zurück gekommen und hoffe, dass ihr mir auch beim Kauf eines geeigneten Laptops weiterhelfen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Gewerblich (Freelancer)
Ich besitze einen Desktop Computer, der ein Jahr alt ist und ganz solide Rechenleistung bietet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobil.
  • Ich möchte mit dem Laptop die Möglichkeit bekommen, unterwegs bzw. von anderen Standorten aus zur arbeiten.
Digital Nomad, sozusagen.
- Kein 2in1 oder Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Ich spiele gerne. Aber es ist das erste mal, dass ich den Fokus eher auf einen Arbeitsrechner legen möchte als auf einen Computer zum spielen. Ausserdem habe ich noch einen Desktop Rechner.
  • Gelegenheitsspiele wie League of Legends sollten problemlos laufen. Ansonsten spiele ich eher Indie Games mit geringen bis mittleren Anforderungen.
  • Alles darüber hinaus ist schön, sehe ich aber als Bonus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Ich arbeite professionell als Illustrator und Designer.
  • Hauptsächlich arbeite ich mit der Adobe Creative Suit. Indesign/Illustrator/Photoshop/AfterEffects. Blender kommt gerade dazu.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
  • Mein bisheriger Laptop (ein über 6 Jahre alter Opa) hat 17,3 Zoll. Die größe fand ich zum Arbeiten ganz gut, beim Transport oft etwas unhantlich und schwer. Kann also auch etwas kleiner sein.
  • Der Bildschirm sollte hohe Qualität bieten. Zum einen arbeite ich gestalterisch daran, zum anderen glotze ich stundenlang in den Bildschirm. Meinen Augen zuliebe. :)
  • Je weniger er spiegelt, umso toller.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Ich würde sagen: Je länger, umso besser, oder?
Vielleicht kenne ich mich hier zu wenig mit Laptops und Akkus aus, um die Frage richtig beantworten zu können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 wäre super. Ich kann mir aber auch selbst eine Lizenz besorgen, falls nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Farbe und Design ist mir nicht so wichtig.
  • Ich würde einen schlicht designten Computer einem typischen Gaming Laptop vorziehen.
  • Qualität sollte natürlich schon ordentlich sein und nicht nach einem Jahr auseinanderfallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Viel Festplattenspeicher ist auch immer etwas schönes. Den großteil meiner Daten werde ich aber auf dem Desktop Rechner oder in der Cloud lagern.
  • Nummernblock soll vorhanden sein.
  • Ich bin momentan wieder Student, falls das Einfluss auf (Bildungs-)Rabatte hat.
  • Einen SD-Kartenleser fände ich cool. Das ist aber totales Extra.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Kein Gebrauchtkauf.
  • Ich würde gerne 1000.- Euro dafür ausgeben. Meine absolute Schmerzgrenze sind 1200.- Euro.


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Dell XPS 15 wäre z.B. was - aber nicht mit dem Budget.
Grundsätzlich eher schwierig mit dem Budget da Du ja schon einen sehr guten Bildschirm, min. 16 GB RAM (eher 32 GB RAM), einen halbwegs schnellen Prozessor und Docking Möglichkeit sicher auch nicht das dümmste wäre, bräuchtest.
Also sowas in die Richtung: https://deals.dell.com/de-de/productdetail/7jiz (mit dem Rabatt-Code aber immer noch knapp 1800 Euro).

Allenfalls wärs ne Variante den Desktop zu verkaufen und stattdessen ein gutes Notebook mitsamt Docking zu kaufen (Monitor(e) und Eingabegeräte hast ja schon vom Desktop her) - dann hast die stationäre als auch die mobile Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was ist mit nem M1 MacBook..?
Auch wenn Windows gefragt ist, aktuell denke ich gibt es nur wenig besseres im Videoschnittbereich in diesem Preissegment.
 
Der_Picknicker schrieb:
gibt es nur wenig besseres im Videoschnittbereich in diesem Preissegment.
Auch wenn alle diesen M1 in den Himmel loben, er ist kein Allheilmittel. Für Blender zb gänzlich ungeeignet.

Ich würde hier eher einen Polaris 15 bei Tuxedo dem Budget entsprechend konfigurieren:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Polaris-15-Gen1.tuxedo
Ideal wäre die RTX2060 wegen Optix, aber das ist bei dem Budget nicht drin.

Wenn man ein Display mit weniger Farbtreue in Kauf nimmt bekommt man mit einem Lenovo Legion noch mehr Leistung:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Noch besser wäre ein Precision, also ein mehr oder weniger konfigurierbares XPS.
Kannst du aber mit dem Budget wohl vergessen.
Bleibt in der Liga nur was Gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin mir bewusst, dass ich für 1000/1200 Euro keine High-End Workstation bekommen werde.
Das ist für den Laptop auch nicht nötig. Vielleicht habe ich da einen falschen Eindruck erweckt.
Aber es gibt definitiv Laptops zwischen 1000 und 1200 Euro. Und einer davon ist bestimmt der richtige für mich.

Blender/After Effects etc. soll unter normalen Umständen funktionieren. Große, aufwändige und rechenintensive Projekte werde ich nicht auf dem Laptop starten.

So einen Tuxedo oder Lenovo finde ich schon nicht schlecht. Überlege noch, welche Konfiguration ich am besten finde.

Verbauen die bei Lenovo Laptops so viel minderwertigere Displays? Bzw andere Technologie?
 
Corbi schrieb:
Verbauen die bei Lenovo Laptops so viel minderwertigere Displays?
Leider ja. Man kann die natürlich auch mit besseren Displays konfigurieren, aber das kostet extra. Wird es nicht explizit beworben bekommt man einen mit 45% sRGB Abdeckung, für deine Anwendungen eigentlich ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron 7000er Serie.
 
Mit dem Budget wird es wohl nicht mehr mMn.
Jedenfalls nicht neu.
Sonderwünsche sind bei Dell machbar.
Aber teuer.
Wären wir wohl wieder beim Budget.
 
Dann liegt es ja am TE eine Entscheidung zu treffen.
Ich bin dann mal raus.
Schönen Abend noch an alle und bleibt gesund.
 
Zurück
Oben