Laptop für Homeoffice und kleinere Spiele / max.1000€

pksports

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem neuen Windows Laptop und bin selbst nicht mehr ganz auf dem topaktuellsten Stand. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz und Einsatz im eigenen Unternehmen.
Größtenteils zum arbeiten mit Office und der Adobe Creative Suite, angucken von Multimediainhalten, Spielen von weniger leistungsaufwendigen Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
größtenteils mobile Nutzung. Ich suche keine Workstation.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kleinere und ältere Spiele sollten schon laufen. Sowas wie Among Us, Phasmophobia, Layers of Fear usw sollten problemlos mit an die 60fps oder mehr laufen können.
Es muss also nicht unbedingt Battlefield 5 oder sogar Cyberpunk sein.
Detailgrad mindestens auf Mittel.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alle Programme der Adobe Creative Suit wie Photoshop, Indesign, Premiere usw sollten problemlos funktionieren.
MS Office sowieso.
CAD Programme werden meines wissen nach nicht genutzt.
ansonsten nur Nutzung von Videostreaming, surfen und kleinere Spiele spielen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
alles ab 13 Zoll ist ausreichend. über 15 Zoll wäre jedoch wünschenswert.
Auflösung mindestens 1920x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gut wäre eine Akkulaufzeit während des Surfens von mindestens ca 8-10 Stunden. Ob das überhaupt eine realistische Laufzeit ist weiß ich leider nicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte mit dabei sein. Am besten vorinstalliert oder mit startendem Setup nach erstem Hochfahren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein. solange keine gravierenden Qualitätsmangel auftreten ist alles okay.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ein HDMI port sollte auf jeden fall vorhanden sein.
Die generelle Performance während des Arbeiten sollte besser sein als auf einem Macbook Air 13-Zoll (2017) mit 1,8 Ghz Intel i5 und Intel HD 6000 Grafikkarte. Das eben genannte Macbook ist der alte Laptop der jetzt ersetzt werden soll.
Eine SSD sollte verbaut sein. Gesamtspeicherkapazität mindestens 512GB. Gerne auch verteilt auf eine SSD und eine HDD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€. Gerne jedoch weniger wenn möglich. Vieleicht habt ihr eine Idee für einen Laptop bis maximal 700€ und dann noch einen bis maximal 1000€. Je nachdem wie viel Leistung benötigt wird um die Anforderungen zu erfüllen.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Wir hatten schon 2 Laptops herausgesucht die ich euch hier gerne auflisten möchte.
Da ich nicht weiß ob ich Links posten darf hier ein paar Eckdaten:

Laptop Nr. 1
Asus 17,3 Zoll Laptop für 666€
AMD Ryzen 5 3500U 8x2,1GHz mit max 3,7GHz unter Volllast
8GB DDR4 RAM
512 GB SSD
Radeon Vega 8 Grafikkarte

würde so ein Laptop eventuell auch schon ausreichen ?

Laptop Nr.2
Abra A5 V15.8 15,6 Zoll Laptop für 899€
Intel-i7 10750H mit 2,6GHz und 5,0GHz Turboboost
Nvidia GTX 1650 Ti 4GB GDDR6
8GB DDR4 2933MHz RAM
256GB Samsung PM981a M.2 SSDs

was ist mit diesem Laptop? habt ihr vllt andere Vorschläge?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

freundliche Grüße
pksports
 
Wenn schon vom Air kommend, ist das M1 Air eine gute und schnelle Option. Ansonst das ist Intel ganz gut für die Adobe Suite.

Also als ordentliche Alternativen Lenovo Yoga Slim 7 mit Intel Core i5 1135G7 oder i7 1165G7, gepaart mit 16GB RAM. Die gibt es in 13, 14 und 15".

Nein, Links schaden nicht, immer her damit ;) Ich trau mich mal zu behaupten, der erste hat ein schlechtes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Tenferenzu und species_0001
pksports schrieb:
AMD Ryzen 5 3500U
Schneller als dein Air von 2017 ist der zwar allemal aber warum nicht direkt das Air mit M1? vlt auch refurbished direkt von Apple? Das dürfte am ehesten zu deinem Anforderungsprofil passen da du ja sowieso schon mit MacOS arbeitest. Das alte Air sollte auch noch etwas Wert sein. Damit hättest du auch ein Speicherupgrade drinnen.

959€ direkt bei Apple für die Basiskonfiguration.

1159€ direkt bei Apple mit 16GB Arbeisspeicher.

1399€ direkt bei Apple mit 16GB Arbeitsspeicher und 512er SSD.

Du kannst soweit ich weiß dieses Jahr den Laptop als Arbeitsgerät von der Steuer absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
@M4ttX taugt die Intel Iris Xe Graphics denn was?
und ist der Laptop wirklich besser als der von mir genannte Abra A5 V15.8 mit der GTX 1650 Ti?

@Tenferenzu ein weiteres Macbook kommt leider nicht in Frage. Das alte macbook Air von 2017 wurde von einer Universität gestellt und muss nun zurückgegeben werden. Daher ist in Zahlung geben leider nicht möglich.
Abgesehen davon finde ich persönlich macOS eine Katastrophe und kann es kaum erwarten zu Windows zurückzukehren. Zumal die Gaming Performance auf Apple macbooks meiner Erfahrung nach sehr stark zu wünschen übrig lässt und viele Spiele garnicht erst auf macOS verfügbar sind.


was haltet ihr hiervon?
https://www.monsternotebook.de/abra...EkETmjEcDzIWUAcnM8e0CmI2b8c0avBRoCe6wQAvD_BwE
 
Du nutzt das Notebook doch überhaupt nicht. Vielleicht ist dein Freund ja zufrieden mit macOS?
Meiner Erfahrung nach wollen Leute, die sich einmal auf macOS eingelassen haben, nicht mehr zurück zu Windows.

Steam gibt es auch für macOS, genug Casual Games sind dort auch für macOS zu finden.
 
pksports schrieb:
Abgesehen davon finde ich persönlich macOS eine Katastrophe und kann es kaum erwarten zu Windows zurückzukehren. Zumal die Gaming Performance auf Apple macbooks meiner Erfahrung nach sehr stark zu wünschen übrig lässt und viele Spiele garnicht erst auf macOS verfügbar sind.
pksports schrieb:
Ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem neuen Windows Laptop
Was sagt denn dein Freund dazu?
 
@boarder-winterman das mag vieleicht für die Mehrheit zutreffen. Wir hatten jedoch beide das gleiche Macbook und sind beide unzufrieden. Und nun will er zu Windows zurückkehren. MacOS ist keine Option. Windows über Bootcamp auch nicht.

@Tenferenzu er sagt das er einen Windows Laptop sucht und Mac nicht in Frage kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und pksports
Zurück
Oben