Laptop für lange Reisen

Hellscream

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Officeanwendung für eigene Notizen (OneNotes, Mindmaps, ....) und Kommunikation, zeitweise Browsing für Recherchen, in seltenen Fällen mal Streaming oder Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird zu >90% mobil genutzt, hauptsächlich unterwegs, oft länger ohne Lademöglichkeit, viel draußen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Bedarf

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine besonderen Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sehr ... sehr lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verabreitung und Qualität müssen hochwertig sein, da es unterwegs im Einsatz. In Folge ist weniger Gewicht natürlich auch positiv, trotzdem begrüße ich eine niedrige Lautstärke.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mattes, helles display, hohe Akkukapaztät und/oder tauschbarer Akku

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Obergrenze sollten gut 600€ sein, denn da gibts ja schon neue IdeaPad5 oder Zenbook14 mit Lucienne oder Tiger Lake und 65-70Wh. Eigentlich wäre mir deutlich weniger recht, so ein Swift S1 bekommt man ja schon für ca. 300€. Von daher bin ich für gebrauchtes gerne offen. So ein günstiges altes ExpertBook oder sonstiges aus dem vor ein paar Jahren hochpreisigen Segment wäre ja vll. interessant, da ist die Qualität vermultich einfache eine andere, die Frage ist nur wo der Preis da liegt...

------------------------

Eigentlich sagen die Punkte ja schon alles. Unter 7. hab ich schonmal erste Ideen eingefügt, wo es hingehen kann.
Ihr habt bestimmt eine Meinung was so ein kleines Ding wie das S1 leisten kann. Wenn das anfängt zu hängen, wenn ich in Firefox 10 Tabs offen hab und nebeher in Outlook, OneNote, Teams aktiv bin ist das nix.

Die Laptopbeispiele von dir haben alle keinen Austauschakku... Was ideal wäre.

Ich habe ein altes X220 mit Austauschakkus als Unterwegsmaschine. Ich nutze nun direkt kein Windows. Mit Coreboot geflasht kann die Kiste 16GB Ram Adressieren und alles läuft super drauf. Auch Windows 10 in einer VM, mit Teams Videochat.

Ist halt nicht die schnellste Maschine.

bin ein Fan des T480 von Lenovo, da man da noch den Akku (bis zu 72Wh) wechseln konnte. Leider ist erst beim T490 das richtig gute Display vorhanden. als Bastler kriegt man das aber auch ins T480 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich könnte mir das Lenovo X280 gut vorstellen. Ist klein und leicht (hat 12,5 Zoll) und dafür sehr leistungsfähig. Einzig nicht so gut ist - dass der Akku nicht austauschbar ist. Hält zwar ganz ordentlich - aber musst halt mal bei notebookcheck.com den Test lesen ob er für dich in Frage kommt.

Das Gute - Geräte sind um die 300-400 Euro verfügbar.

• Gefällt mir
Für etwas mehr Geld gibt es ein MacBook Air M1. Mehr Akkulaufzeit bei ordentlicher Leistung wirst du unter 1000 Euro kaum bekommen.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
uburoi schrieb:
Für etwas mehr Geld gibt es ein MacBook Air M1. Mehr Akkulaufzeit bei ordentlicher Leistung wirst du unter 1000 Euro kaum bekommen.

Gruß Jens
Der TE möchte als Obergrenze 600 Euro ausgeben und Windows 10 nutzen.
Da ist ein MacBook Air wohl keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und species_0001
Ich würde überlegen ob das Budget mehr hergibt und ein Macbook Air M1 holen, gebraucht ggf. ab 800 Euro möglich. Klar, hat kein Windows, aber bei den o.g. Anwendungsbereich (keine Spiele) sowieso nicht zwingend notwending. Leistung gibt es mehr als genug und dazu sehr lange Akkulaufzeit und Instant-Aufwachen,... Und nicht vergessen, die Gebrauchtpreise sind bei Apple auch noch sehr gut, d.h. den bekommt man auch wieder zu einem guten Preis verkauft.

CB-Andi schrieb:
Da ist ein MacBook Air wohl keine Alternative.
Aber ein Fingerzeig über den Tellerrand tut auch keinem weh. 😉

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Nimm das Zenbook 14, wenns das so günstig gibt, z.B. aktuell auch im Warehouse. Leider gibt's die Serie nur mit 5500U und 5700U, also noch mit Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und species_0001
Danke für die Antworten.

Also 12,5' ist mir zu klein, daher sind X220/280 raus.

Der T480 ist aufgrund des wechselbaren Akku interessant, wennauch kein Leichtgewicht.

Die Äpfel sind halt alle verspiegelt, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass man damit draußen vernünftig arbeiten kann...

Den Latitude 7490 oder baugleich hatte ich glaub auf Arbeit länger, der kommt draußen mit Helligkeit aber auch ned so ganz klar, wobei das dann vermutlich für die meisten Vorschläge hier zutrifft, da die alle so um die 300cd/m² haben.

Also wenn noch jmd Erfahrungen mit Displayanforderungen draußen oder auch zum N6000 bzw Swift S1 hat, würde mich das auch interessieren.

Hellscream schrieb:
Die Äpfel sind halt alle verspiegelt, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass man damit draußen vernünftig arbeiten kann...
Sind sie nicht, sie sind ENTspiegelt. Da ist eine (überdurchschnittlich gute!!) Anti-reflexionsbeschichtung auf dem Screen, der eben "nicht Matt" ist, da das die Bildqualität erhöht.
Andere non-Matte Notebooks spiegeln teilweise deutlich mehr ("nicht matt" ist also nicht = "nicht matt").

Ein Macbook Air M1 hat allerdings 400 cd/m² Helligkeit, alle anderen macbooks 500 cd/m².
Selbst mit mehr spiegelungen als bei matten Displays sieht man da meiner Meinung nach mehr, als mit einem Thinkpad mit "nur" einem 250 cd/m² Display.

Matt schön und gut, aber wenn es nicht hell wird, ist das auch begrenzt.
Ein Thinkpad mit 400 cd/m² hellem matten Display ist da wiederum eine andere Liga. Das bekämpft reflexionen auch deutlich besser als mein 500 cd/m² Macbook Display, ganz klar. Aber bei 500 cd/m² beim Macbook hatte ich noch nie Probleme.
Beim T480s (250 cd/m²) war ich selbst im Innenraum mit wenig Sonnenlicht häufig auf 80% Helligkeit und aufwärts. Im Sonnenschein stell ich mir das nicht angenehm vor.

... Nicht, dass Macbooks eine Option sind bei dem Budget.
Tipp: Lenovo hat ab dem T490 ein 400 cd/m² panel im Angebot, und T490 sind mittlerweile (afbshop und so) kaum teurer als T480. Da steht zwar nie dran welches Panel es ist, aber du dürftest notfalls das helle Panel als ersatzteil finden können und es umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Model, species_0001 und eine weitere Person
Hab gerade zum ersten Mal das HP Aero 13 mit Ryzen 5600U in der 2560x1600 Version in der Hand un bin sehr positiv überrascht. Entgegen anderer Bewertungen finde ich die Touchoberfläche nicht störend rau, nur ein wenig rauer als bei einem Glas-Trackpad. Es funktioniert aber wunderbar und hat nicht mehr 1 Millimeter Spiel, wenn man einfach nur die Finger für Gesten aufs Touchpad legt, beim Envy x360 der 4000U Reihe war des bei 2 von 3 Geräten noch mies.

Wenn nach dem ganzen Einrichten und den Updates auch der Lüfter noch abdreht (bzw. das niedrigste Leistungsprofil das erledigt), dann kann ich dieses 999g leichte Teil sehr empfehlen. Mit dem 1200p Display soll es ja 9,5h beim Surfen im WLAN durchhalten. Einzig die kleine Enter-Taste und die QWERTZ-Tastatur im ANSI Layout ist ein wenig irritierend. Das Standard ISO-Format hätte dem Geräte bei uns noch gut getan.

Für die 666€ aus dieser Aktion bzw. hab ich eins als Kundenretoure für einen ähnlichen Kurs geholt, ist es ein tolles Gerät mit super P/L-Verhältnis.
https://www.mydealz.de/deals/cb-uni...-ryzen-7-5825u-16gb-ram-1tb-ssd-win11-2009797

Update:
Nach 1-2h hat sich der Lüfter komplett abgedreht.
Wenn Windows Updates im Hintergrund laufen, schaltet sich der Lüfter leicht hörbar ein, danach geht er wieder aus. Beim Starten schaltet er sich mal eine Minute ein und hin und wieder ist er leicht zu hören. Sollte okay sein und bin ich bei Windows nicht viel anders gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Model, wrglsgrft und eine weitere Person
Irgendwie ist das Thema für mich noch nicht rund geworden.
Gebrauchte Laptops mit noch guten, großen Akkus und Displays für draußen sind fast so teuer wie neue...
Ich habe mir einen Filter gebaut und etwas im Auge behalten, wobei es da keine große Sprünge gab.
Unterm Strich gibt es drei relevante Kandidaten.

1. Das Zenbook für 650€, das auf dem Papier erstmal am besten aussieht, dem aber schlechte Stabilität und Emissionen unterstellt werden.
2. Das Ideapad für 800€ mit hochauflösendem Display und sonst wohl eher mittelmäßigen Eigenschaften.
3. Das T14 für 800€, das wohl qualitativ besser als beide anderen sein soll.

Habt ihr hierzu Erfahrungen oder noch bessere Ideen?

799€ fürs T14 g1 sind echt gut. Falls es kein Preisfehler sein sollte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben