Laptop für Lehrerin

mariposa

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe mich bereits etwas durch das Forum durchgeklickt, aber noch nicht ganz das Richtige gefunden. Daher hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche den Laptop beruflich als Lehrerin. Hauptsächlich werden Standardprogramme wie Office, Teams etc. genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll sowohl stationär Zuhause als auch mobil in der Schule genutzt werden. Teilweise werde ich ihn als Zweitgerät neben meinem iPad verwenden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein bisschen Videobearbeitung (Homeschooling, Erklärvideos), aber eher auf Hobby-Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen
14-15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 6 Stunden bei niedriger bis mittlerer Beanspruchung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht vorinstalliert sein, kann auch selbst installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll für den täglichen Transport geeignet sein (daher wahrscheinlich eher kein Plastik).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre wünschenswert.
SSD-Festplatte (ab 512 GB)
Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber kein Muss
HDMI-Anschluss
Bildungsrabatt als Lehrer möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht bei nicht zu hohem Alter in Ordnung
Bis max. 900 Euro, gerne natürlich auch günstiger ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Viele Schulen haben die Möglichkeit bei einem großen Anbieter Rabatte zu erzielen.
Gibt es sowas für deine Schule?
 
Moin,
als Lehrer sollten Dir zeitnah Geräte aus dem Digitalpakt III zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht wartest du darauf, auch wenn die Auswahl der Geräte dann eher vom Schulträger aus erfolgt, aber dafür spart man eine Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Hersteller bieten für Lehrkräfte Sonderrabatte - Lenovo, Dell,

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-advantage/cp/academic_staff

BTW - Finger weg von den Thinkpad T-Modellen - die haben mit der Qualität früherer Serien nicht mehr viel gemeinsam bzw. sind sie ihren Aufpreis nicht mehr wert -mit einer L-Serie wäre man besser bedient. Hätte nie geglaubt, sowas mal zu schreiben, aber bei Verlötramsch-RAM hört bei mir der monetäre Spass halt auf.

In Kombination mit einem iPad, wäre vlt. auch ein Macbook Air was - das Officezeugs läuft inzwischen auch auf der neuen Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
downunder4two schrieb:
Moin,
als Lehrer sollten Dir zeitnah Geräte aus dem Digitalpakt III zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht wartest du darauf, auch wenn die Auswahl der Geräte dann eher vom Schulträger aus erfolgt, aber dafür spart man eine Menge Geld.

Guter Hinweis, allerdings haben eine Vielzahl der Schulen, bzw. der Schulträger, das Lehrerkollegium mit Tablets ausgestattet (bzw. diese bestellt... Lieferung in vielen Fällen noch auf teilwesie unbestimmte Zeit ausstehend). Bei der Thread-Erstellerin scheint es ja auch so, als hätte sie bereits auf dem Digitalpakt ein iPad erhalten.
 
mariposa schrieb:
Ich glaube, dass es das bei unserer Schule leider nicht gibt, vor allem, da wir erst vor kurzem als Lehrer ein iPad bekommen haben.
Na dann würde ich schulintern erstmal diese Frage beantworten. Schulen schaffen ja auch auf normalem Wege Hardware an, was nicht unbedingt mit dem Digitalpakt III zu tun haben muss. Wir haben für die Schüler HP Envy 360 Geräte bekommen. Mit ner AMD 4700U CPU, 16GB RAM und 512 SSD. Die Teile sind echt flott. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
 
Danke für alle Infos!

Ich habe mich jetzt noch einmal umgeschaut und ein paar Geräte in die engere Auswahl genommen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-15itl-82ac0011ge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-gen2-20t8000tge.html

https://www.saturn.de/de/product/_asus-vivobook-s15-s533ia-bq453t-2676606.html

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3501-laptop/cn30116

Ich finde von dell auch das latitude 5510 interessant.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob er eines der Geräte empfehlen kann bzw. eines oder mehrere nicht.

Ich habe auch überlegt ein Gerät, das refurbished ist, zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das empfehlenswert ist.

Vielen Dank nochmal!
 
Wenn du mit einer Lieferzeit bis Anfang April leben kannst, empfehle ich das Dell Latitude 3510.
Ein schon sehr ordentliches Businessgerät der Einstiegsklasse, mit dem man nicht viel falsch macht.
Dell hat die Qualität der 3000er Serie mit der 2020er Generation ein gutes Stück nach oben geschraubt.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...0/spd/latitude-15-3510-laptop/s016l351015deat

i5-10310U (4C/8T), 8GB RAM, 512GB SSD, 15,6" Full-HD Display, Windows 10 Pro, 1 Jahr Basic Support (ich empfehle für 40€ auf 3 Jahre Basic Support zu gehen)
Kostenpunkt: 784,35€ mit einem 12% Rabattcode, den ich dir per PM zuschicken kann, der Dell Bildungsrabatt sollte aber auf den gleichen Preis kommen

Wenn du das Notebook kurzfristiger benötigst (08.03.21 aktuell) oder allgemein das Geld für ein besseres Gerät ausgeben möchtest, dann gerne das Latitude 5510, das ist schon ein sehr gutes Businessgerät, dass dich lange begleiten wird.
i5-10310U (4C/8T), 8GB RAM, 512GB SSD, 15,6" Full-HD Display, Windows 10 Pro, 1 Jahr Basic Support (auch hier empfehle ich für dieses Mal 60€ auf 3 Jahre Basic Support zu gehen)
Kostenpunkt: 1015€ mit meinem Rabattcode

Der Latitude 3510 ist schon ein ziemlicher P/L Killer im Businessbereich aktuell, einzig die lange Lieferzeit ist momentan unschön.
 
Zurück
Oben