Laptop für Lehrerin

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

eine Freundin (Lehrerin) benötigt durch das Supportende von Windows 10 einen W11-tauglichen Laptop.
Ihr ist bewusst, dass es die Option für W11 auf nicht offiziell unterstützten Geräten gibt, das möchte sie aber nicht.
Also: Ein moderneres Gerät muss her.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Arbeit für Schule. aber auch privates Nutzen
  • MS Office, Worksheet Crafter, Bildbearbeitung, einfache Tonbearbeitung, Emails, ...
  • Videos und Streaming schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mitnehmen in Schule und zu Eltern
  • gerne gute Akkuleistung
  • Convertible wäre eine Option
  • Bonus wäre tauschbarer Akku

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • wenig, wenn dann Stardew Valley

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • einfache Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung wäre sehr optionales Plus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • >= 36cm/14 Zoll
  • Touchscreen wäre gut
  • schärfer als FHD wäre gut, aber Bonus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • >= 12h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win11, muss noch gekauft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • gerne recycled
  • nicht schwarz wäre Bonus

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock
  • Stiftunterstützung wäre cool
  • >=2 USB-Slots
  • SD-Leser guter Bonus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • <1000€
  • gerne gebraucht, wenn professionell aufbereitet

Der Partner besagter Freundin hat bereits folgende Geräte herausgesucht:
  1. Lenovo ThinkPad X1 Carbon G9 Generalüberholt
  2. Lenovo ThinkPad X1 Yoga G6 Generalüberholt
  3. Acer Aspire Vero AV15-53P-58FF
Was meint ihr, welche Vorschläge habt ihr?

Vorschlagsliste:
  1. HP ProBook 4 G1a, Oktacore, 32GB RAM, 1TB SSD, Win11

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook / HP EliteBook je nach Größe und Budget. Uneingeschränkte Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DevD2016, Deadlock und eine weitere Person
Haben Lehrer nicht eh die Möglichkeit sich alle paar Jahre neue Hardware auf Kosten der Steuerzahler zu holen? (kein Diss!). Dann wäre das Budget ja nicht so eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
thrawnx schrieb:
Haben Lehrer nicht eh die Möglichkeit sich alle paar Jahre neue Hardware auf Kosten der Steuerzahler zu holen?
Echt? Welches Bundesland? Meine Frau ist in Hessen verbeamtet und da gibt es sowas nicht... ok kann auch an Hessen liegen :D

Neben den Lenovo X1 würde ich noch das T14 bzw. T14s in den Raum werfen.
Ich hab einige refurbs von AFB-Shop und von Luxnote gekauft. waren bisher immer sehr gut in Schuss.

Wenn der Nummernblock pflicht ist, mal nach T15 gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Sie sollte sich da mal informieren, ich hab auch Lehrer im weiteren Bekanntenkreis und der eine hat sich fette Hardware während Corona angeschafft, 8.000€ oder so um "Videos zu schneiden". Er meinte, dass man alle paar Jahre neue HW kriegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und nutrix
12h Akkulaufzeit mit Windows sind eher unrealistisch. Würde ich aber auch nicht als hartes Kriterium sehen, da es in Schulen doch Steckdosen gibt?

Ansonsten ginge auch meine Empfehlung in Richtung Elitebook 8

14":
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1i-14-v200725.html

16":
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1i-16-v203313.html

ggf. noch zusätzlichen Support dazukaufen. Dann ist das Ding im Schadensfall in 2 Tagen repariert.
Gerade bei beruflicher Nutzung dürfte es schwierig werden, mal 1 - 2 Wochen auf Austausch zu warten. Daher eher neu als gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und trb85
thrawnx schrieb:
Haben Lehrer nicht eh die Möglichkeit sich alle paar Jahre neue Hardware auf Kosten der Steuerzahler zu holen? (kein Diss!). Dann wäre das Budget ja nicht so eingeschränkt.
Es gibt den "Digital Pakt Schule des Bundes" darüber stellt der Bund ein gewisses Budget zur Verfügung, was durch die Länder an die Schulträger verteilt wird.

Das sind aber nur, in der Regel, Leihgeräte und müssen zurück gegeben werden.

Lehrer haben die Möglichkeit, die Geräte bei der Steuer abzusetzten, bekommen Bildungsrabatte und/oder eine Förderung.

Beispiel NRW: Gefördert werden Ausgaben in Höhe von bis zu 500 Euro brutto (Förderhöchstbetrag) je mobilem Endgerät (einschließlich Nebenausgaben). Darüberhinausgehende Ausgaben sind durch den Antragsteller zu leisten. Nr. 5.4.1 RiLi Lehrerendgeräte). Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
thrawnx schrieb:
Sie haben aufjedenfall die Möglichkeit sich vergünstigte Modelle für den Bildungssektor zu holen.
Zb. von campuspoint, lapstore, NBB

mit aktueller intel CPU hast du vielleicht 4-5 stunden akku. hab selbst nen lenovo thinkpad in der arbeit. mein altes notebook hat früher wenigstens den arbeitstag gehalten...

empower schrieb:
mit aktueller intel CPU hast du vielleicht 4-5 stunden akku.
So pauschal ist es nicht. Hängt natürlich von der Akkukapazität im Gerät ab und bei Geräten mit LunarLake, also 200V, hat man aufjedenfall realistische Möglichkeiten 8-10 Stunden zu erreichen. Das muss man Intel lassen, bei dieser Generation haben sie effizienztechnisch stark abgeliefert.

Bei den meisten Geräten sind keine 12 Stunden drin (zumindest dann wenn man sie vernünftig verwendet und passender Helligkeit und nix deaktiviert)
Wie wichtig ist den die Laufzeit?

thrawnx schrieb:
Haben Lehrer nicht eh die Möglichkeit sich alle paar Jahre neue Hardware auf Kosten der Steuerzahler zu holen?
Nein, das Regelt jede Schule bzw. die Stadt dazu selbst. Hast du nen guten "Bezirk" bekommst du womöglich Ipad und MacBook, hast du nen scheiß Bezirk gibt's fast garnichts.... Traurig aber Wahr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Meine Freundin war früher mit ihrem X1 Carbon sehr zufrieden im Schulbetrieb. Hier in M-V bekommen die Lehrer aber Macbooks und/oder iPads als Leihgeräte wenn sie das wünschen, seitdem nutzt sie das X1 nicht mehr.

Wenn das nicht geht oder was eigenes gewünscht ist, ist die steuerliche Absetzbarkeit auch eine gute Variante, zumal Arbeitsmittel im IT-Bereich mittlerweile vollständig im Jahr der Anschaffung abgesetzt werden können und Veräußerungseinnahmen soweit ich weiß nicht steuerlich relevant sind, wenn sie in einem anderen Jahr erzielt werden. Wenn ich hier nichts übersehe, könnte man sich also quasi jedes Jahr einen Laptop (ggf. mit Bildungsrabatt) kaufen, bei Lehrern meist um die 40% davon über die Steuer wieder holen, im folgenden Jahr weiterverkaufen und hat immer aktuelle Hardware praktisch für umme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Wenn möglich, ein "Leihgerät" krallen! Im Schadensfall kein Verlust!
Modernes Neugerät: meist nur USB-C-Strombuchse, höchst schadensanfällig und teure Reparatur;
Garantie usw. wird immer verweigert mit Argument "Handhabungsfehler Kunde"!
Akku außen: hat evtl .FUJITSU noch (und auch DC-Buchse); refurbished und 2. Akku beschaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben