Laptop für MaschBau

NVMe is besser bei SSDs ;)

Richtig, es treibt aber den Preis und ist in der Praxis (99% der Beratungen in diesem Forum) praktisch nie merkbar - von daher, wenn man die Wahl hat, eher SATA nehmen. Wenn sie alle NVMe haben, ist es ja Wurscht.

Zu den beiden Links: ist doch eine reine Budget-Entscheidung, die wir dir nicht abnehmen können. Entweder du nimmst die größere (RAM, SSD), teurere Ausstattung oder eben die kleinere günstigere. Für dein Anwendungsgebiet reicht die kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Für JEDEN würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, aber für 99,99%. Steht auch bei Campuspoint im Datenblatt.

Ja hab schon.

KEnnt sich jemand mit Campuspoint aus und weiß in welchem Intervall neue Modelle dazu kommen?

Und sind mittlerweile bei allen neuen ThinkPads schon Betriebssysteme vorinstalliert?

Neue ThinkPads werden voraussichtlich im Januar 2018 auf der CES vorgestellt und werden dann nach und nach verfügbar. Zieht sich idR. so bis März/April hin. Die Consumer-Geräte kommen praktisch ab jetzt langsam neu rein (mit upgedateten iX-8xxxU CPUs).

Zum OS: Nein, wie du z.B. bei Campuspoint siehst, gibt es auch Modelle ohne Windows.

Ist ein Aktionspreis weil es im Abverkauf ist, da wird es nirgendwo anders eine schwarze Version zu gleichem Preis mit gleichen Spezifikationen geben (schätze ich mal). Aber ja, ein silbernes ThinkPad ist schon was komisches. :D

Gibt es noch weitere Seiten wo man ein Thinkpad 470s in den gleichen Preisregionen erhalten kann? Evtl Studentenrabatt etc?

Es gibt diverse weitere, aber wie ich oben schon deutlich machen wollte, ist die Chance ein gleich ausgestattetes T470s (das T ist fast das wichtigste im Namen :p) in schwarz zu ähnlichem Preis zu finden sehr gering. Die Ausstattung und Preise der Campus-Versionen werden größtenteils von Lenovo festgelegt und die haben da ein Auge drauf - viel billiger als „open box“ oder eben im Abverkauf findest du die Dinger neu nicht.

Wenn die Specs etwas niedriger sprich i5 und 8gb Ram sind wäre das kein Weltuntergang.
Wobei Silber finde ich gar nicht so schlecht ich schaue mal ein bisschen rum.
Ergänzung ()

Sind hier Studenten, die mir sagen können ob 256Gb SSD reichen? Oder ist das zu wenig?

Es werden keine Spiele installiert.

Habe bei mir Office, Ansys, Inventor und alle relevanten Daten (PDF, Baugruppen, etc.) auf meinem T450s (250 GB SSD) und habe noch 130 GB frei. Es wird halt schnell knapp, wenn du viele Videos und Musik dabeihaben möchtest.

Mir wäre an deiner Stelle wichtig:

-FHD IPS Display + Mind. FHD Monitor Zuhause
-mind. 8 GB Ram
-mind. 250 GB SSD
-mind. Core i5

Damit solltest du locker! alles relevante abdecken können.

Man kann doch sowieso Zoomen und außerdem ist das WQHD deutlich leuchtstärker und hat bessere Bildqualität.

Mir wurde aus mehreren Quellen von WQHD abgeraten trotz der besseren Helligkeit.

Habe bei meinem Gaming Pc auch FHD und bin zufrieden und mir ist da eine längere Akkulaufzeit als etwas bessere Auflösung wichtiger

Und auch aufgrund der Skalierprobleme teilweise

Zurück
Oben