Laptop für max 1500€ für die Uni

Thiemo K.

Cadet 2nd Year
Hi

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll in der Uni zum mitschreiben und auf Arbeit zum programmieren genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll primär mobil genutzt werden. Ein Convertible mit Touch, um auf dem Laptop mit Windows Ink mitzuschreiben (vorallem in Mathe) wäre gut falls es nicht zu einschrenkend ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele muss der Laptop nicht können, dafür habe ich einen Computer zu Hause.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Microsoft Office, diverse Browser und eventuel auch 1-2 Programmierumgebungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wären gut, kleiner wäre aber auch OK. Ein Touchscreen brauche ich nur dann, wenn der Laptop ein Convertible ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Tag, ca 8 Stunden durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Benutzt werden soll Windows. Fall kein Windows dabei ist kann ich auch selber eins aufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein gutes, Blickwinkelstabiles, helles Display wäre toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten wäre es wenn man RAM und SSD (im idealfall M.2) selber updaten. Eine beleuchtete Tastatur wäre auch gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wäre bereit maximal um die 1500€ auszugeben. Der Laptop soll neu gekauft werden.

Probiert habe ich ein HP Spectre x360 15-df0304ng, allerdings habe ich es wieder zurück geschickt, da dass Display dermaßen Blickwinkelinstabil war, dass man es als liegendes Tablet kaum nutzen konnte.

Thiemo

In der Preisklasse solltest du bestellen, testen und wieder zurück, wenn du nicht zufrieden bist.

Du muss für dich entscheiden. Viele greifen zum Surface. Andere wieder zu etwas anderen.

Größe spielt in vielen Unis auch eine Rolle. Größer als 14" ist wohl ungeeignet in den Sälen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall eine Kombination aus gutem Laptop + iPad machen. Ich persönlich finde Windows auf Tablets als eher unangenehm, in dem Bereich ist iOS (bald iPadOS) viel besser. Anders herum ist das iPad ein sehr schlechter Laptop.

Beispielsweise:
-Thinkpad L490 aus dem Campus-Program 699€
-iPad Air 3 64GB + Apple Pencil ~600€
=1299€

Oder auch:
-Thinkpad T495 aus dem Campus-Program 999€
-iPad 2018 128GB + Apple Pencil ~490€
=1489€

Dafür muss man aber gewillt sein, zwei Geräte zu benutzen. Hat Vor- und Nachteile - so kann man z.B. mitschreiben und gleichzeitig was am Laptop recherchieren. Braucht man nur mitschreiben kann man den schwereren Laptop einfach zuhause lassen usw.

@SlaterTh90
Er soll also auf ein wirklich gutes Notebook verzichten, um zwei Geräte zu kaufen, die nirgendwo wirklich gut sind? Ich sehe den Mehrwert nicht, Mitschreiben klappt auf einem modernen Notebook vom Kaliber Surface oder Yoga mindestens so gut wie auf dem iPad und Multitasking funktioniert sowieso besser.

@KuestenNebel Ein sehr gutes 2-in-1, sowas wie ein Surface Book 2 mit richtig viel Leistung und Laufzeit, ist bei dem Budget gar nicht möglich. Abgesehen davon fallen 99% aller 2-in-1 Geräte eigentlich auch schon raus, weil dort quasi immer der RAM und manchmal sogar die SSD verlötet sind. Beim X390 Yoga übrigens auch... Dazu hat das Gerät keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem T490/T495/L490, außer dem klapp-Display. Die restliche Hardware ist doch quasi identisch.

Für unter 1500 Euro bekommt man sowohl beim Yoga, als auch beim Surface Book 2 hinreichend potente Hardware, die den Anforderungen des Threaderstellers mehr als gerecht wird. Was soll er dann noch mit einem iPad, das erst durch einen 500 Euro teuren Stift zum Notizblock wird?

Die verlöteten Komponenten sind sicherlich kein Grund zur Freude, kommen bei diesen Formaten aber leider eben gerne mal vor. Dass günstigere Laptops durchaus vergleichbare Hardware haben können ist doch kein Argument, denn dann könnte man auch gleich zu einem günstigen Acer mit ähnlicher Ausstattung greifen.

Woher kommt denn diese Ablehnung gegenüber den normalen Thinkpads? Das sind mit die besten Laptops, gerade wenn’s ums Arbeiten geht. Ich verstehe nicht, wieso das X390 Yoga Welten besser sein soll als ein T495?? Es ist eigentlich genau umgekehrt, allein schon wegen der Wartbarkeit und dem deutlich besseren Preis sind die normalen Ausführungen zu bevorzugen. Für das, was man beim Yoga oben drauf zahlt bekommt man halt schon ein iPad + Stift. Ein Tablet mit richtigem Tablet Betriebssystem, einem Display an das kein Laptop auch nur annähernd rankommt, Hunderten Touch- und Stift optimierten Apps und durchdachter Bedienung ohne Tastatur und Maus/Touchpad.

Zurück
Oben