• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für meine Frau

huuba

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
youtube und Mails und office Geschichten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop kann viel am Netz hängen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hearthstone.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby.. keine aufwändigen Programme so weit ich weiß.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch wäre super. Größe: ich habe so an 14Zoll gedacht, können aber auch 15 werden^^

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig, da das Gerät viel am Netz hängen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll drauf sein, Lizenz noch nicht vorhanden TT

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wüsnche hier, kann auch nicht so hochwertig und Platik sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also 256GB als SSD finde ich Pflicht, sowie 8GB Arbeitsspeicher (Bei dem lasse ich mich gerne belehren).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe an ca 500€ gedacht. Eine Diskussion zum Gebrauchtkauf habe ich nicht gefunden. Was wären dewnn da die großen Nachteile? Für mich kommt ersteinmal ein gebrauchtes Modell in Frage.

hallo! hier eine uebersicht: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1098...82_M.2~82_allgsosd~83_Touchscreen~9_1920x1080 das acer oder lenovo ist zu empfehlen mit intel i5 oder i7 gebraucht auf ebay oder bei lapstore.de https://www.lapstore.de/f.php/shop/...=0.00&vhdd=5120000.00&inter=true#searchresult leider aber nicht grade billig da nur workstation notebooks oder die neuen 2019er hp notebook mit touchscreen und gorilla glas, vermeidet also kratzer https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1098...82_M.2~82_allgsosd~83_Touchscreen~9_1920x1080

Surface bin ich Fan von. Aber das nehme ich, weil ich demit durch die Gegend ziehe. Das wäre für meine Frau nicht so wichtig.
Wegen der Frage nach gebraucht: Gibt es da irgend etwas, worauf ich achten muss? Gibt es klare Seitenempfehlungen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten TheGreatMM und slashchat
Ergänzung ()

Ach so, meine Frau mag das surface nicht so sehr. Sie möchte lieber einen klassichen Laptop.

@Statler das hp notebook hatt kein touchscreen. ich wuerde gebraucht nur seiten wie lapstore.de empfehlen die sich auf leasingruecklaeufer spezalisiert haben.

@slashchat da der TE nach einem NB gesucht hat und seine Anforderungen nicht explizit nach einem Touchpad verlangt haben, sehe ich da kein Problem...sorry.....oh Mann Touchpad voll überlesen...wer lesen kann ist klar im Vorteil......ja aber ist kein ko Kriterium.
Zu deinem zweitem Punkt, was meinst du was Notebooksbilliger da auch verkauft, Leasingrückläufer aber auch B-Ware und Refurbished Ware. Einzelheiten zu jedem Artikel kann man sicherlich erfragen.
Eine Spezialisierung auf Leasingrueckläufer hat lapstore weder erfunden noch patentiert.
Mein Link war auch nur als Anregung zu verstehen.

huuba schrieb:
Ich habe an ca 500€ gedacht.
#2 Meinst du echt die vielen Links wären irgendwie hilfreich . :stock:
Ich empfinde das als total zugemüllt . Nirgendwo wurden die Anforderungen erfüllt .

TE . Ich empfehle dir hier mal einen Blick rein zu werfen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/

Ich habe mir ein Lenovo ThingPad T430 gebraucht gekauft . Und war / bin immer wieder erstaunt was für einen Support Das Teil immer noch bekommt .
Dei älteren Laptop darauf achten das noch ein DVD Laufwerk vorhanden ist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die Antworten.
Ich habe den "Idealen Office Laptop" auch überflogen. In dem Preissegment, welches mich aber interessiert, wird eigentlich immer vom Kauf eines neuen Laptops abgeraten. DIe Gebrauchten werden mir zu oberflächlich angesprochen, beziehungsweise nicht weiter diskutiert.
Ergänzung ()

@slashchat Kannst du da ein bestimmtes Modell empfehlen? Bzw., worauf muss da achten?
Ergänzung ()

Wa haltet ihr von dem Ding? https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30781/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS0PJ00

Zuletzt bearbeitet:
@huuba kauf dir ein neues notebook mit 4kernen, das lapstore thinkpad t450s hatt auch kein touchscreen. leg lieber etwas drauf, hast dann auch gleich einen neuen akku.

Wenn man das hier liest : "
Helligkeitsfleck im Display
Durch erhöhte Krafteinwirkung auf den Displaydeckel entstehen manchmal Lichtflecken, die zwar im Betrieb sichtbar sind, während der Nutzung jedoch kaum stören. StoreDeal mit Helligkeitsfleck sichern und Geld sparen. "
dann ist davon abzuraten .
Quelle : Link aus #9
Test und Informationen : https://www.notebookcheck.com
Da findest du auch Test von alten von Laptop mit Querverweisen zu anderen .
Anforderungen :
Auflösung 1600 x 900
RAM 2 x 4
SSD 250 GB
DVD Laufwerk
WIN 10 Pro
Bei Neugeräten in der Preisklasse bekommst du für das Geld vergleichsweise Wegwerf Laptop .

AMD ohne Dual Channel geht gar nicht . Wie schon geschrieben sind 2 x 4 RAM Pflicht . Zwingend bei AMD .
Wird leider zu wenig beachtet aus Kostengründen .

In @species_0001 's Beitrag ist davon nicht die Rede. Warum ist das zwingend? Gibt es dafür eine Erklärung? Indem Falle sollte der Beitrag oben angepasst werden...
Und die eigentliche Frage nach der Vertraulichkeit der Händler wurde nicht angesprochen. Ich bitte also noch um Erfahrungen/ Meinungen.

1. Gebrauchte in so einem allgemeinen Text auf einzelne Geräte runter zu brechen und zu diskutieren macht keinen Sinn, dann müsste ich den Artikel täglich neu schreiben.... weil Gebrauchtmartk... ein Gerät was heute da ist kann morgen weg sein und es gibt andere. Allgemein, nach welchen Serien zu gucken ist und worauf man achten sollte habe ich geschrieben. ;)

2. AMD CPUs profitieren eben sehr gut von 2 Speicher Riegeln und dem Dual Channel Modus der dann entsteht. Vor allem die Spieleleistung proftiert sehr davon. Für ne Mail schreiben und mal nen Word Brief schreiben und im Internet surfen gehts sicher auch ohne. Mit wäre natürlich trotzdem nice to have. also "zwingend" ist relativ. Aber ja, das kann ich mal noch ergänzen. Bzw. muss sowieso mal wieder alles aktualisieren :D

3. warum gucken die Leute immer bei Ebay :rolleyes: :confused_alt:
Ebay ist schrecklich unübersichtlich... es gibt so viel Müllangebote zwischendurch die man erstmal ignorieren muss, gefälschte Artikel....oft fehlt in den Artikelbeschreibungen die Hälfte der Angaben... usw.

4. kann man von uns schwer verlangen, dass wir jeden Ebay Verkäufer kennen und wissen werlcher davon serös ist und welcher nicht. ;) Das DN-Postenhandel ist wohl ein reiner Ebay Verkäufer... musst du wissen ob du dem Bewertungsprofil vertraust. bzw. googlen. Lapstars_de .... ist ein normaler Onlineshop... Lapstars.de und da kann man ja auch beim Händler direkt bestellen ohne dass man noch Ebay die Gebühr finanziert.
Aber ja, das ist der Laptop aus meinem Artikel. Aber Obacht, der Artikel von Lapstars kommt ohne Windows, der andere mit.

Vielen Dank für dei ausfürliche Antwort. Bleibt es also bei einer klaren Empfehlung, wie du in deinem Leitartikel schreibst, oder deutest du bei 2. eine Abwertung an? Kann man gegebenenfalls "einfach" einen RAM-Riegel nachkaufen und einbauen?
Ergänzung ()

Und Dake für den Hinweis mit dem Betriebssystem, das hätte ich doch glatt übersehen :-)

Man macht mit einem E485 / E585 keinesfalls was grundsätzlich falsch. Es ist eben das Letztjahresmodell und dadurch zur Zeit im Abverkauf und günstig zu bekommen. Gäbe natürlich das akutelle und schnellere E495 / E595
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html
kostet dann aber 700€

In ähnlicher Preis/Leistungsklasse gibts auch
https://geizhals.de/hp-probook-455-g6-6ec90es-abd-a1984597.html?hloc=at&hloc=de
und hat 2x Riegel verbaut.

Falls es doch noch ein Thema ist du konkretere Fragen zu Gebrauchten hast - nur zu ;)

Zurück
Oben