Laptop für meine Frau

MrHyde23

Newbie
Moin, da der Lenovo Laptop meiner Frau bereits etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich einen Ersatz.
Sie braucht kein High-End Gerät. Sie nutzt das Gerät hauptsächlich für Office-Anwendungen, aber auch zur Bildbearbeitung (hobbymäßig) und noch seltener Videobearbeitung. Da sie gerne mit ihrer DSLR loszieht, wäre ein SD-Kartenleser gut.
Sie arbeitet hauptsächlich vom Sofa aus, daher wäre ein schön leichtes Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 14-15 Zoll optimal. Das Display sollte anständig sein und eine einigermaßen gute Farbtreue aufweisen. Der Akku sollte schon 6 Stunden halten. Natürlich will sie ihre Bilder und eventuell auch Videos mal an einem größeren TV zeigen, daher sollte auch ein HDMI-Anschluss vorhanden sein.
Ich habe mir schon einige Laptops angeguckt, bin aber von der vielzahl an Modellen überfordert. Für meine Laienmeinung gleichen sich die Specs in dem preissegment von 500-750€ auch extrem, so dass fpr mich nicht gleich ersichtlich ist warum das eine Gerät 500 und das andere 750€ kosten soll und ob der teurere Preis gerechtfertigt ist.

In die engere Wahl geschlossen hatte ich bisher
  • ASUS ZenBook 14" Full-HD R5-3500U 8GB/512GB SSD Win10 UM431DA-AM062T
  • Lenovo IdeaPad C340-14API 81N6008DGE 14" FHD IPS, AMD Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD (eigentlich zu kleine SSD)
  • DELL Inspiron 14 3480 6NX0Y 14" FHD i5-8265U 8GB/512GB SSD Win10
  • HP 250 G7 6HM85ES 15,6" Full HD, Intel i5-8265U, 8GB RAM, 512GB SSD, DVD...
  • Acer Aspire 5 (A515-54G-50F2)

Was sagt ihr zu den genannten Laptops? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen. Ich bin für eure Vorschläge offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office Anwendungen, aber auch Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils teils, sollte schon relativ kompakt und nicht zu schwer sein, 14 - 15 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine SPiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bearbeitung von Urlaubsfotos mit GIMP, eventuell später auch PS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, eher hohe Qualität als Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre nice to have, ist aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mit mindestens 512 GB
  • SD-Kartenleser wäre nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 750€

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Einen Touchscreen braucht es nicht unbedingt. 16 GB Arbeitsspeicher und Win 10 pro sind natürlich verlockend, aber das Teil ist ja auch noch mal ein Stück dicker als andere. Ich muss es mal mit ihrem alten Gerät vergleichen. Ich glaube sie hat 2014 ein Gerät von Lenovo für ~500€ bekommen und war damit die ersten Jahre auch super zufrieden.
Also was sie an Bildbearbeitung macht kann man nicht mit einem Grafiker oder so vergleichen.
Sie hübscht ihre selbstgeschossenen Bilder und Videos etwas auf. Im Alltag braucht sie relativ wenig Leistung, aber ein wenig Puffer kann ja nicht schaden und das Gerät soll auch gerne wieder fünf Jahre halten.

Zurück
Oben