Laptop für Nebenerwerb

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich - möchte mich nebenberuflich selbstständig machen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil wäre gut, Convertible muss es nicht unbedingt sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich möchte Videos bearbeiten (zb. mit CANVA). Bin aber hier noch Anfänger.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher kleines Display, es soll leicht in meine Tasche passen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte untertags durchhalten. Denke da schon so an 5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am Besten wäre Windows 11, da ich mich hiermit am besten auskenne. Muss aber nicht unbedingt vorinstalliert sein, einfacher macht es die Sache aber schon.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine speziellen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte groß genug sein um Bilder und Videos zu speichern, CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1000€

Ruf bei Dell an. Ruhig bei der Nummer für Geschäftskunden.
Lass dir ein XPS13 9315 mit 16 GB Ram konfigurieren und frag nach den 4 Jahren vor ort Service.
Verhandel ueber den Preis.
20-30% kann man als geschäftskunde eigentlich immer raus holen und die Mehrwertsteuer kommt ja auch nochmal runter.
Besseren Service und bessere Qualitaet gibt es heutzutage leider kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
MacBook Air, Samsung Galaxy Book Pro...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mehrwertsteuer kommt ja auch nochmal runter
Bei einem Nebenerwerb meistens eher weniger... Ich gehe mal von den Kleinunternehmerregelung aus... Da läuft es ein bisschen anders, außer der TE hat wirklich Bock jeden Monat oder mindestens alle 3 seine Vorsteuer zu leisten. Dann doch lieber am Ende des Jahres abschreiben auf 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Zurück
Oben