Laptop für Office, Streaming, CS:GO

Floetete

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Streaming, CS :GO

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO, min 100 FPS bei 1,9x,1,2, mittlere Details

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15 Zoll, kein schnickschnack

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Stationär = Steckdose = keine Ansprüche
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne vorinstalliertes windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein rosa
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ssd ein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500 Euro, gebraucht kommt in Frage!
Vielen lieben Dank für die Infos im Vorfeld! Ihr macht immer nen super Job!

Edit: "streaming" bitte so verstehen, dass ich selber streams schauen möchte, nicht selber Streame!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Neu gibts da nix - auch nicht mit MX150 im 500 Euro Range - ein System im Budget mit einem 3500U und Vega 8 würde die knapp 100 fps in CS:Go nur bei 768p bringen.
Müsstest also auf irgendeine Aktion warten oder dann Gebrauchtkauf, da kannst aber selber Ausschau halten und dann allfällige Angebote hier zur Kontrolle posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floetete
Herzlichen Dank euch!
Habe mir schon fast gedacht, dass das Budget da nicht langt. Dachte mir aber, dass fragen ja nichts kostet. Vielen Dank für eure Ideen und Infos!

In einem lokalen Geschäft gibt es gerade den Lenovo IdeaPad L340 für 555 Euro.
I5 8365, Nvidia GeForce mx 110, 8gb ddr4, ssd 512 GB.
Taugt das was? Ist das p/lv in Ordnung?

im Prinzip ok,
aber ist halt ein office Laptop mit einer ziemlich sinnlosen Grafikkarte, da die praktisch nicht schneller als die iGPU der CPU ist. Dein gewünschter "Gaming" Laptop ist das nicht.

65-80fps bei 720p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floetete
Moin. Hat irgendjmd vllt eine Idee welches Notebook ich mir gebraucht holen könnte? Da ich noch nie ein Notebook besessen habe, bin ich in der Hinsicht etwas überfordert.
Ich habe versucht das Asus von @cartridge_case zu finden, allerdings bin ich momentan nicht fündig geworden.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floetete und species_0001
cartridge_case schrieb:
Das hat ja gar keine echte Grafikkarte oder bin ich blind? Außerdem 14"? :-/
Stimmt, 14 Zoll. Fällt damit weg.
Ich kenne mich so gar nicht mit den GPUs aus. Aufgrund von #5 dachte ich das wäre brauchbar.

Zurück
Oben