Laptop für Office von Dell

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo,

ein Arbeitskollege hat mich gebeten, dass ich ihm einen Laptop suche. Eigentlich hab ich momentan nicht so viel Zeit, also frag ich hier mal nach.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär Office, Word, Excel, Surfen, Youtube, diverse Mediatheken usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 Mobil/Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht gewünscht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6'', IPS, FullHD
gute Bildqualität und relativ Helles Display ist gewünscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keinen Plan, schätze mal mindestens 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss ein Dell Notebook sein. Er hatte die letzten Jahrzehnte nur Dell Notebooks in der Arbeit und er möchte jetzt in seiner Pension auch nur Dell Notebooks haben...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mindestens 256GB, besser 512GB
HDD wird nicht benötigt
mindestens 2 Jahre Garantie
Sollte die nächsten 5 Jahre halten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
keine Gebrauchtkauf
Geld ist laut seiner Aussage egal. Ich denke so zwischen 700 und 1200€ sollte wir uns bewegen

Ich kenne mich halt bei Notebooks nicht mehr wirklich aus. Ich hab zuletzt vor ~4 Jahren geschaut, als ich mein XMG gekauft habe.

Was für Dell Notebooks kann man empfehlen?
Kann man von nachfolgender Liste was empfehlen?
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1092...loc=at&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LukS
Wenn ich mir die Liste anschaue, dann gefällt mir das Latitute am Besten, auch wenn es die alte Generation der Intel Prozessoren verbaut ist.
https://geizhals.at/dell-latitude-15-5580-vt96y-a1639990.html?hloc=at
Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

@species_0001
Danke, auf der Dell Homepage hab ich noch gar nicht geschaut.
Das Latitude 5590 sieht wirklich gut aus. Ich werde ihm das mal sagen.

Kann auch nur die Latitude empfehlen. Am besten über den B2B Vertrieb und dann den großen 90Wh Akku einbauen lassen. Mein 5580 hält damit locker 2 Arbeitstage ohne aufladen durch im normalen Office Betrieb. Bei Videos etc natürlich nicht ganz so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Haben vor kurzem ein kleines Latitude zur Privatnutzung angeschafft und wir sind auch sehr davon überzeugt. Sehr stabil, gutes Kühlsystem, einfacher Zugang zum Innenleben, falls man mal den RAM aufstocken will.

Latitude rockt!

• Gefällt mir
Weil er die letzten Jahrzehnte Dell Laptops in der Arbeit hatte und er auch jetzt wieder einen Dell Laptop möchte. Was soll ich dazu sagen? Er ist 65 Jahre und hatte schon immer den härteren Kopf...
Ich weis auch das es andere Hersteller mit guten Notebooks gibt, aber das glaubt er mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Bei diesem Anwendungsprofil macht es eigentlich kaum einen Unterschied. Die Leistung des Notebooks wird wahrscheinlich nie ausgereizt, die Kühlsysteme laufen in den wenigsten Fällen auf Hochlast. Das wäre wie wenn man sich fürs Fahren ausschließlich in 30er Zonen zwischen Lamborghini, Bugatti und Ferrari entscheiden müsste... Da kann es eigentlich nurnoch nach Geschmack und Preis gehen. Solange du ein Business-Modell und keinen Consumer-Klapperkasten nimmst, ist das Ding auch haltbar und bietet ordentlichen Support. Das gilt eigentlich für alle Anbieter.

Erst wenn Du das Ding wirklich ausreizt, kommt es darauf an, wer die Hardware wie verbaut hat und es sich in welchen Lastszenarien wie verhält.

Sehr gutes Notebook! Habe die 14 Zoll Variante mit einem Ryzen 7 und das sehr angenehm in der Bedienung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben