Notfallknopf für Oma gesucht

SaxnPaule schrieb:
Das ist ja das Problem. Was bringt eine Uhr mit 7 Tagen Laufzeit, wenn das Smartphone leer oder (wie so oft) nicht dabei ist.
Ja das ist ein Problem. Es gibt zwar Garmin Uhren mit sehr guter Laufzeit aber die haben meines Wissens keine eSim. Man muss halt auch bedenken das eSim nochmal extra Strom zieht.

Akkulaufzeit gehört halt dazu wenn ältere Menschen das ganze annehmen sollen.
Sonst bleibt das "blöde Ding" nur in der Schublade (das sind zumindest meine Erfahrungen).

Also ne Zwickmühle das ganze....
 
Ich plaudre mal aus der Erfahrung.

SaxnPaule schrieb:
@Tornhoof Pflegestufe hat sie nicht.
Dann einfach beantragen und nicht lange zögern, das ist kein großer Akt in den unteren Pflegestufen. Einfach mal mit dem Hausarzt oder der KV sprechen. Man bekommt auch dann Unterstützung für Notrufe, wenn tatsächlich kein Kriterium für Pflegestufen vorliegt. Das ist von KV zu KV unterschiedlich, aber auch die Rettungsorganisationen bieten das für Mitglieder und stille Spender. Bei uns lief das im Ort grundsätzlich über die Malteser und Johanniter und wäre schon mit der jährlichen Mindestspende von 36,-€/a mit drin gewesen. Grundsätzlich sollte der Pflegegrad aber immer geprüft werden. Wenn die Notwendigkeit für einen Notruf gesehen wird, ist in aller Regel Pflegegrad 1 schon erfüllt.

SaxnPaule schrieb:
"echter" Notruf (112)
Gibt es für gewöhnlich nicht. Die direkte Alarmierung der Rettungszentralen ist hierbei nicht vorgesehen, weshalb z.B. Beurer und die Rettungsdienste Standardmäßig auch eine Abogebühr für Ihre Geräte erheben. Die haben eigene Rufzentralen, die erstmal ausfiltern ob ein Notfall oder eine Fehlalarmierung vorliegt. Das funktioniert aber ohne Probleme sehr gut. Bei uns war es dann so, dass du sofort per SMS benachrichtigt wurdest und ein paar Minuten später dann der Anruf von deren Zentrale kam, das ggf. Maßnahmen eingeleitet wurden oder die Kommunikation hergestellt werden konnte. Direkte Zuschaltung zu den Rettungsdiensten gibt es normalerweise nur bei größeren Brandmeldeanlagen im Gewerbe, oder dem eCall System in neuen Autos.

RockNLol schrieb:
Ich würde nichts mehr ohne automatischen Notruf kaufen.
Das kann ich so nur unterschreiben. Die ganzen Knöpfe und Notfalltelefone sind gut gemeint, aus Erfahrung werden sie im Ernstfall aber nicht genutzt. Sei es aus Scham, sei es aus Verwirrung oder falscher Einschätzung der Lage. Auch wenns den Großeltern nicht gepasst hat gab es am Ende ein nicht einfach abzunehmendes Armband, das bei Sturz oder längerem Stillliegen automatisch den Notruf gewählt hat.
 
SaxnPaule schrieb:
. Was bringt eine Uhr mit 7 Tagen Laufzeit
...wenn dadurch keine Routine entsteht und die Uhr genau dann wenn was passiert nicht geladen wurde?

Klar, 2 Tage sollten drin sein, wenn man es mal vergisst. Aber grundsätzlich ist eine tägliche Routine sicherer als 7+ Tage Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben