Laptop für Schüler ab 6. Klasse bis ca 350 EUR gebraucht!

User77

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

unsere Tochter benötigt ab der 6. Klasse Zugang zu Office 365 über eine Schullizenz. Sie wünscht sich jetzt Ihren ersten eigenen Computer auch für ihre Hausaufgaben, welche sinnvolle Empfehlung könnt ihr uns unter den u. a. Voraussetzungen geben?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Anwendungen, Internet, YouTube und leider Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend zu Hause stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Noch nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Denke keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Für die Augen unbedingt angenehm, Full HD, Mindestens 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Lange Laufzeit aber bei gebrauchten Geräten?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro nur Office über Schule

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Teenager like

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Denke mind. 8GB RAM Festplatte mindestens 500 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur gebraucht, Budget bis ca 350 EUR!

Vielen Dank für eure Hilfe..

Finde den Fehler.
Kein Mensch muss heute für ein Nicht-Gamer-Notebook, wenn es gebraucht sein darf 350€ ausgeben.
Dafür gibt es ja schon etwas Neues!
Trotzdem würde ich ein gebrauchtes Thinkpad T530 fast jedem neuen Billigheimer vorziehen, wenn es denn wirklich so groß sein muss. Ansonsten T430.
SSD ist Pflicht, 8GB RAM "nice to have".
"Full HD" hat nichts "mit für die Augen angenehm" zu tun und ist, meiner (bescheidenen) Meinung nach, auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre ein ansonsten gutes Display (IPS), welches bei der genannten Thinkpad-Serie optional erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Ein gebrauchtes Thinkpad ist nicht stylisch, aber dafür haltbar und verlässlich. Die Dinger sind bei Stundenten aus gutem Grund sehr beliebt.

https://www.thinkstore24.de/laptops...s-i5-5.-generation-8-gb-ram-180-gb-ssd-b?c=10

Wichtigste Eckdaten:
  • Full-HD Bildschirm (matt)
  • 8GB RAM
  • SSD

180GB sollten erstmal locker reichen, eine SSD ist hier wichtiger als Kapazität.

Das einzige was in dem Alter schnell Kapazität braucht sind Spiele, und die neueren Speicherfresser kann sie auf einem 350€ Laptop eh vergessen.

Mit 1,5kg und nicht zu großen Dimensionen ist das Gerät auch ziemlich transportabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Lawnmower
ja, geht, aber das thema spiele würde ich auf wirklich einfachstes beschränken.
weil man ned zaubern kann, bei minimalstbudget.
du kannst schon was gutes um das geld kriegen, aber das sind businessgeräte, d.h intel-igp.

bei uns in der firma werden i5/i7 mit 256ssd und 8gb ram fürn 50-100€ verkauft. ältere HP Elitebooks....

das wäre was gewesen

für Töchterchen bekommt man auch was stylischeres als Thinkpads ohne auf die Qualität verzichten zu müssen:
sie sind seltener als Lenovo T, aber nicht schlechter: mal nach Fujitsu S935 / S936 suchen
und HP Elitebook 840 G1 oder G2
oder HP Elitebook Folio 1040 G1 oder G2

und für lange Akkulaufzeiten muss man eben einfach den kauf eines Ersatzakus mit einplanen, aber dann geht das

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Mal ganz anders überlegt:

Wie wäre es mit einem gebrauchten iPad 2018 mit Tastaturcase und Stift? Damit kann sie in Office gut arbeiten, mitschreiben. Hat viel Akkulaufzeit und mit dem Stift kann sie sogar noch ihre kreative Ader ausleben :)

Hab dazu vorhin erst ein Video gesehen:

species_0001 schrieb:
für Töchterchen bekommt man auch was stylischeres als Thinkpads ohne auf die Qualität verzichten zu müssen
Das ist für manche nicht so wichtig wie man manchmal meinen würde.

Meine beiden Schwestern sind beide mit Thinkpads glücklich, die interessiert nur das der Laptop kann was die brauchen (Filme + Browsing) und im Handling einige Jahre lang unproblematisch ist.

Die sind zugegeben allerdings auch schon etwas älter und selbstbewusster als ein Teenager...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gebraucht werfe ich das hier mal in den Raum! Dell Latitude e6540.

Auf jeden Fall Daumen hoch für Thinkpads.

Bei Kindern (6.Klasse zählt für mich dazu) sollte das Gerät auch robust sein und was aushalten.
Da ist schonmal ne SSD Pflicht.
Die Thinkpads selbst sind durch ihre Bauweise selbst so stabil, dass nix passiert, gleiches gilt für die Wasserverträglichkeit.
Die Tastatur ist so konstruiert, dass Wasser durch 2 Kanäle durch das Gerät hindurchgeführt wird, ohne kritische Komponenten zu beschädigen. Je nachdem wie Schusselig deine Tochter ist, wäre das ein wichtiger Punkt.

Ich selbst nutze für die Uni ein T450s und was mein Rucksack damit drinn schon durch die Gegend geflogen ist, wo ich dachte "ou, jetzt ist rum" aber alles kein Problem. Die Teile sind Gebaut wie Panzer.

Gebraucht mit 1080p IPS Display, 8gb RAM und >256gb SSD zu bekommen sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben