Laptop für Schüler

beckmic

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Laptop für Schule und Freizeitgebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll mobil nutzbar sein auch für's arbeiten in der Schule.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Descenders, Simulatoren, keine Action Spiele (bisher)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ich denke um 14Zoll ist die sinnvolle Größe, 15,6Zoll das max.
Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lang
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 sollte drauf sein, aber kein muss.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wertig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gedanke ist min 8GB RAM, SSD256GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
850€, Gebraucht ja

Dieses Produkt könnte für Dich interessant sein:

Produktempfehlung: Lenovo IdeaPad 5 14ARE05 Platinum Grey, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, IPS, Aluminium (81YM001AGE) ab EUR 549

URL: http://geizhals.at/2263323

Grundsätzlich: Aktuell sind Notebooks teuer.

Das Notebook ist leicht, leise, stabil, hat eine gute Akkulaufzeit und lässt sich via USB-c an eine Dockingstation anschließen (externen Monitor, Tastatur Maus, Netzwerkkabel).
Gerade der letzte Punkt fehlt bei vielen anderen Notebooks im Consumerbereich.

Gegen das Notebook spricht der Preis (vor Corona gab es deutlich bessere Angebote), "nur" 8GB RAM (für typische Schülerarbeiten und weniger anspruchsvolle Strategiespiele reicht es aber), SSD ist recht klein, kann aber ausgebaut und erweitert werden.

Kurz: Perfekt für die Schule, weniger gut für wirklich anspruchsvolles Arbeiten (Videobearbeitung, alles, wo VMs gebraucht werden).

@sloven er möchte was mit Touchscreen. ;)
aber sonst... ja, normaler Ryzen Laptop, die üblichen verdächtigen in dem Preisbereich. Das Ideapad, Lenovo E14 / E15 AMD Version, HP Probook 445 G7 / 455 G7

Das Ideapad ist nicht vollständig Dockingkompatibel. Es kann Bild, Strom, Daten, aber es kann nicht nur das Dock gestartet werden, da fehlt das Power on AC (Dock) Feature im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Danke für die Antworten, das HP finde ich interessant.
Ich habe noch das gefunden: LENOVO IdeaPad Flex 5, Convertible mit 15,6 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 866€ , ist aber Intel ... und wenn ich es richtig sehe geht im Moment das modernere bzgl Prozessor richtung AMD ryzen.....
Fragen über Fragen

Grüße Michael

Zurück
Oben