Laptop für Schule

AlanK schrieb:
Jeden Tag sind selbst 1,5 bis 2kg zusätzlich zu Büchern, Hefte und Ranzen für den Rücken eines kleinen Mädchens (6 Jahre Klasse 1!)zu viel.
Es handelt sich hier nicht um die erste Volksschule, sondern um eine höhere weiterbildende Schule. Daher sie ist 15 Jahre alt.

RYZ3N schrieb:
Das Lenovo ThinkPad E585 ist mit ~ 640,- Euro ein wenig über deinem Budget, aber ich würde [wie von @species_0001 empfohlen] nach einem Campus Modell Ausschau halten.

Für das Geld etwas veraltet, da ein DD3 verbaut ist?

Ich persönlich finde das etwas komisch, habe mein Notebook vor 6 Jahren für 750 € gekauft. Hat 8 GB Ram, 4 Kern i7 mit 2.2 GHz HyperThreading und den Intel Turbo Boost. 15‘ FHD und SSD hab ich nachgerüstet. Da finde ich die Preise von Notebooks mit 15‘ HD 4 GB RAM und einen i3 um ~400€ doch etwas teuer – oder bin ich da der Einzige?

Edit:
Dieser HP 15-db0205ng
nicht zu empfehlen? Hat eigentlich die gleichen Spezifikationen. Die Frage ist, ob der mit der Verarbeitung eines Lenovo ThinkPad mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
clempe schrieb:
Es handelt sich hier nicht um die erste Volksschule, sondern um eine höhere weiterbildende Schule. Daher sie ist 15 Jahre alt.

Dann schreib oben nicht 1. Klasse :)
Sekundarschule ist Klasse 5+

Vor deinem Edit stand dort nur:
clempe schrieb:
Sie ist derzeit in der 1. Klasse und der Laptop soll, wenn möglich die gesamte Schulzeit halten – 5 Jahre.

15" ist dennoch für eine 15 jährige zu groß.
Und selbst nach deinem Edit kannst du die Schulformen nicht auseinander halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Tada100
@RYZ3N
Schulformen und so.
Dennoch ist meine ansicht die gleiche, bloß großzügier.

Der laptop sollte doch zumindestens eine SSD haben mit 256GB, 8Gb ram und ob der Prozessor jetzt ein i3/i5 bzw ryzen ist wäre ja erstmal wumpe - da office ja selbst mit dem pentium von statten geht.
Wichtiger wäre die Qualität des laptops bezogen auf die Verarbeitung, das glänzen Buissness Notebooks gaz gut, diese gibt es wiederum teils günstig zu kaufen.

z.B
https://www.luxnote-hannover.de/del...-15-6-1920x1080-dvd-webcam-win-7-pro-927.html
Ist zwar "alt" aber hat 8gb Ram und ist nur 500€ teuer, die HDD wird aber den Laptop nicht schneller machen weswegen eine SDD für 70€ wahre wunder bewirken wird.

Evtl. wäre auch dieses Angebot besser. hauptunterschied zum oberen - 500GB SSD , 16 GB RAM, Intigrierte Intel Grafik
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/?p=1&o=2&n=24&max=700.00&max_7=16

Es geht natürlich auch günstiger!
https://www.harlander.com/notebooks/notebook-typen/business-notebooks.html

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Dann schreib oben nicht 1. Klasse :)
Sekundarschule ist Klasse 5+

Jo da gibs einen kleinen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland 🤷‍♂️

AlanK schrieb:
15" ist dennoch für eine 15 jährige zu groß.
Finde ich jetzt unbedingt nicht. Ich bin in der Hauptschule jeden Tag mit 2 Rücksäcke in die Schule gegangen. Einen für Unterricht und einen für Sport. Außerdem geht sie 20 Meter zur Bushaltestelle, mit dem Bus zur Schule, und nochmal 300 Meter von dort in die Schule.

clempe schrieb:
Für das Geld etwas veraltet, da ein DD3 verbaut ist?

Also das E485 und E585 ist top aktuell und was soll DD3 sein? DDR3?

Sowohl E485 als auch E585 verfügen über 8GB DDR4-2400.

In der Preisklasse sind die ThinkPads die beste Schnittmenge auch Consumer-/Produktivgeräten.

Das von dir gepostete HP Gerät hat die gleiche RAM-Konfiguration ist aber ansonsten in allen Bereichen [vor allem bei den Eingabegeräten] 0815 Consumerkram.

RYZ3N schrieb:
Also das E485 und E585 ist top aktuell und was soll DD3 sein? DDR3?
Sowohl E485 als auch E585 verfügen über 8GB DDR4-2400.
Entschuldigung DDR3 war gemeint und Ich habe nur die geposteten Links angeschaut.
RYZ3N schrieb:
Das von dir gepostete HP Gerät hat die gleiche RAM-Konfiguration ist aber ansonsten in allen Bereichen [vor allem bei den Eingabegeräten] 0815 Consumerkram.
Ok Danke, weil dieses würde es gerade um 424 € geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
clempe schrieb:
Dieser HP 15-db0205ng
nicht zu empfehlen? Hat eigentlich die gleichen Spezifikationen. Die Frage ist, ob der mit der Verarbeitung eines Lenovo ThinkPad mithalten kann.
Der hält natürlich keine 5 Jahre durch und natürlich kann der nicht mit dem ThinkPad mithalten. Da sind wir wieder beim:
Ein Laptop besteht aus weit mehr als aus Datenblatt Einträgen zu CPU/RAM/GPU/HDD/SSD.
Der HP ist natürlich aus der untersten Schublade bezüglich Sekundäreigenschaften: Plastikbomber, ganz mieses Display usw.
Die Sekundäreigenschaften hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Langlebigkeit, Displayqualität, usw. sind das was Laptops teuer macht.
Und da ist die 700€ Klasse gerade mal der Bereich wo es anfängt ok zu werden.
Du schreibst es soll 5 Jahre täglichen Transport überleben, da brauchst du bei keiner Laptop Serie zu schauen die es auch als 400/500€ Konfiguration gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: clempe
RYZ3N schrieb:
Den hatten wir ja bereits einige Male in diesem Thread, der [und das ThinkPad E485] waren ja u.a. meine Empfehlung.

Meiner Meinung nach geht da auch nichts dran vorbei was bisher hier gepostet wurde.

Deshalb nochmal +1 von mir.

Danke nochmals.
Würde das E485 um 519 € bekommen und das E585 um 619 €

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
RYZ3N schrieb:
Wenn’s auf Mobilität und Gewicht ankommt und 1“ Zoll weniger Displaydiagonale keinen großen Unterschied machen, würde ich das E485 empfehlen, zumal zu dem Preis.
Eine Frage hätte ich dann noch.
Eine Frage hätte ich noch. Zur Sicherheit noch die Garentieerweiterung dazu nehmen?

clempe schrieb:
Eine Frage hätte ich dann noch.
Eine Frage hätte ich noch. Zur Sicherheit noch die Garentieerweiterung dazu nehmen?

Wenn du [bzw. deine Nichte] 5 Jahre Nutzungsdauer einplanst und das Gerät täglich zur Schule und zurück transportiert wird, würde ich grundsätzlich zu einer Garantieerweiterung tendieren und raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben