Laptop für Schule

Zimmbo

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll im Prinzip den Ordner für die Schule ersetzen, d.h. es soll nur der Laptop mitgenommen werden.
Wenn möglich sollte er auch ein bisschen Dampf unter der Haube haben, damit sich der Laptop auch noch nach 5 Jahren einigermaßen schnell anfühlt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Mobil. Zum Thema 2in1, schon die erste Frage; wer nutzt einen Touchscreen für die Schule oder das Studium? Es würde sich um ein Studium in Richtung Psychologie/soziale Arbeit drehen, d.h. nicht viel mit Grafiken oder Zeichnen. Lohnt sich das, oder geht das auch alles über Tastatur + Maus?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts geplant. Aber Mehrleistung nimmt man immer gerne mit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15", Touchscreen siehe oben, Displayqualität nicht wichtig, da keine Bild/Videobearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~8h, Schultag bzw. später dann Studium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
NEIN, außer vorzugsweise AMD, wobei ich mir auch klar bin, das es, vor allem in Bezug auf den Akkubetrieb, eher wenig gibt
mit AMD und guter Akkulaufzeit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Garantie immer her damit, ich würde sowieso eine Anschlussgarantie abschließen. Ansonsten wäre sowas wie nicht verlöteter RAM eine super Sache.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht gerne, wen der Preis/Qualität stimmt.
Ich dachte erst an ein HP 15 mit Raven Ridge, da das mit 10h Laufzeit angegeben ist. Kostenpunkt 500€
Wie sind die Aspire 3 Modelle mit Raven Ridge? Die fallen wahrscheinlich schon wegen der Akkulaufzeit raus.
Was auch nicht schlecht wäre, wenn man einen Touchscreen braucht eventuell das Lenovo Yoga oder hp envy 360, nur weiß ich nicht wie es da um die Akkulaufzeiten steht. Das Problem beim Envy, der RAM ist verlötet.
D.h. preislich sind so bis 800€ drinnen. Nur ich habe irgendwie ein Problem damit, für ein envy so viel auszugeben, und dann nicht mal den RAM auf 16GB aufstocken zu können.

Grüße Zimmbo

Das wird zwar knapp mit dem Budget, aber wenn du ein wenig mit den Konfigurationen spielst, kommst vielleicht mit dem Lenovo Thinkpad L390 Yoga knapp auf die 800€ runter: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L390-Yoga/p/WMD00000384
Habe selbst eins gekauft zwecks Master-Studium und möchte ehrlich gesagt die Möglichkeit mit dem Stift Notizen zu machen nicht missen. RAM ist erweiterbar, Festplatte lässt sich ggf. auch tauschen und die Akkus sind so weit ich weiß nicht verklebt sondern lediglich verschraubt. Somit halbwegs wartbar das Ding.

Campuspoint hat da mal wieder gute Angebote: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l390-yoga-20nus01w00.html

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch das L380 Yoga nehmen, gibt's für exakt 800€ beim Campuspoint im Abverkauf. Das L390 ist baugleich, nur mit "neuerer" CPU die praktisch keine Mehrleistung hat.
Campuspoint hat derzeit eine Aktion am laufen, wo du 25€ Rabatt auf eine Komponentem-Aufrüstung bekommst - die 16GB Ram würden dann ~40€ kosten, das ist fair. Die 16GB bringen dir für Office und Surfen allerdings gar nix.

Die Angaben zur Akku-Laufzeit seitens der Hersteller kannst du alle mindestens halbieren - also wenn irgendwo 10h steht, kannst du mit 5h froh sein. Am besten Tests von Notebookcheck diesbezüglich lesen - die testen etwas realistischer und vor allem immer gleich zwischen den Geräten.

Die SSDs sind in beiden Geräten tauschbar.

Den Digitizer, sprich Stift braucht man nicht, aber es ist wirklich nützlich, wenn man "all digital" gehen will. Vor allem zum Anfang des Studiums hast du idR "viele" Vorlesungen wo sich Notizen meistens lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Prospektangaben von Akkulaufzeiten kannst du vergessen. Das ist bestenfalls gemessen im Idle bei unbrauchbar abgedunkelten Display.

wenns was mit AMD werden soll, aber ohne 2in1:
https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-xyy3v-a1934506.html
ist m.M.n. die beste Ryzen Umsetzung mit auch anständiger realer Akkulaufzeit.
https://community.amd.com/community...18/08/08/hands-on-with-the-dell-latitude-5495
Trotzdem muss man wohl zugestehen, dass unter dem Gesichtspunkt Akkulaufzeit die Intel Varianten besser sind.

ggf. auch
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-grau-53010gxl-a1980559.html?hloc=at&hloc=de
aber ich persönlich würde kein Gerät mit fest verlötetem RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Due könntest auch das L380 Yoga nehmen, gibt's für exakt 800€ beim Campuspoint im Abverkauf. Das L390 ist baugleich, nur mit "neuerer" CPU die praktisch keine Mehrleistung hat.
Der einzige Unterschied der noch aus dem Test von Notebookcheck hervorkam war die verbesserte PWM Frequenz des L390. Denke aber das werden die meisten nicht wirklich merken

Erstmal vielen Dank für die Antworten an alle. Das Thinkpad Yoga scheint ja wohl ein ziemlich überzeugendes Brett zu sein. Hat jemand Erfahrung mit der Yoga-Serie ( ohne Thinkpad ) also z.B. das da?
Wie sieht es aus mit der Stiftfunktion (Touchsreen) aus, gibt es da noch andere Meinungen zur Nutzung?

Zurück
Oben