• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Schwiegervati

JulGarSol

Newbie
Moin ihr da draußen.
Da ich leider in dem Preissegment so Null Ahnung habe und von Verkäufern in gewissen Läden nichts halte, wollte ich eure Tipps mal wissen.

Schwiegervati wird 57 und brauch ein neuen lappi.
Haupt-Aufgabe wird sein:
die Steuererklärung zu machen (deswegen muss defintiv ein Nummernblock dran sein), ab und an mal ein film von der Festplatte gucken, Urlaubsfotos max. mit picasa und co (jedoch auch dort speichern also min 500 GB speicher), mal ne DVD reinschmeißen und den nächsten Urlaub teuer im Internet suchen. Was halt so Schwiegervattis machen....
Da schwiegermutti mitschenkt, darf es leider kein gebrauchter sein -.-
Das ganze darf ganze (und jetzt bitte nicht lachen) max 329 Euro kosten.
Ich weiß, viel kann ich nicht erwarten aber es muss auch nicht unbedingt ne SSD sein. Der gute hat genügend Zeit im Leben um auch mal 3 Sekunden länger zu warten. Wenn's schnell gehen soll, hat er noch ein Tablett.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Siehe oben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nummernblock also min 15?!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber zur Not nicht zwangsläufig drauf sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
Laufwerk
Min 500 GB Speicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
329,- Euronen

P.s. bitte keine antworten, dass es zu wenig Geld ist. Irgendwas wird es doch geben.

Ich nehme auch lieber einen "veralteten" wenn die Komponenten dafür besser sind als neuste Modelle aus 2018/2019.

Ich danke euch küsschen;)

Heb das Budget an, da gibts nix gscheites. Wäre ein externes Laufwerk ne Option?
SSD+mindestens 500GB Speicher+FHD+Nummernblock resultiert in einem Asus mit lahmem Prozessor und ohne DVD Laufwerk. Wenn wir die SSD wegnehmen dann empfehle ich eines dieser beiden: https://geizhals.de/?cmp=1974319&cmp=1800641
Beide allerdings ohne Windows, wäre Linux ne Option?

SSD ist nicht zwingend.
Ich danke dir schon mal, mal gucken was die anderen noch so sagen.
Externes Laufwerk wird bei ihm nichts. Hab ihn schon mal nach einer externen Festplatte gefragt, da war er schon nicht so begeistert von. Sonst hätte man ja einfach nach einem mit 64 GB SSD schauen können und für 50 Euro ne externe 1TB. Aber das bekommt er nicht hin. Dann ruft er irgendwann an und sagt seine Fotos sind alle weg bis man ihn fragt ob er auch die Festplatte angeschlossen hat -.-
Er ist halt noch aus der Generation "das Internet ist zu ende"

Ich würde bei dem Budget eher nach einem gebrauchtem Thinkpad wie z.b. diesem hier Ausschau halten.

In Zukunft dann noch eine SSD einbauen und der sollte für das Anwendungsfeld erstmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
JulGarSol schrieb:
Irgendwas wird es doch geben.
klar gibt es...sag doch gleich , dass du einen Grund zur Trennung suchst. ;)

als Neugerät - Fujitsu A357
und selbst brauchbare Gebrauchtgeräte sind teuer, z.b.

Aus der Empfehlung von @roterhund07 würde ich den HP nehmen, da beim Lenovo der RAM verlötet ist und im Fall der fälle nicht austauschbar.

Ohne SSD ist doch nun wirklich ein Krampf, ist es dir erlaubt eine SSD nachzurüsten? Auch eine 120GB für 20€ merkt man ja mehr als deutlich.

Paulchen_B schrieb:
Ohne SSD ist doch nun wirklich ein Krampf, ist es dir erlaubt eine SSD nachzurüsten? Auch eine 120GB für 20€ merkt man ja mehr als deutlich.
Klar, nachrüsten wäre ne Option. Die gesamtkapazität von min 500 GB ist da schon wichtiger. Also lieber min 500 GB ohne SSD und die dann, wenn es ihm zu langsam sein sollte nachrüsten.

@JulGarSol Bevor wir weiter kaum oder untaugliche Dinge posten....
Du schreibst „es wird ein neuer gebraucht“, d.h. es gibt aktuell ein Gerät? Wenn ja welches? Und warum muss es ersetzt werden? Was ist damit? Im schlimmsten Fall ist so ein 300€ Gerät nicht besser als der alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Weil der alte inzwischen auseinander fällt. Ist der alte von meinem Mann, der damals auch schon ein Top Gerät war (laut aussage) ich weiß leider nicht welche Komponenten verbaut sind. heißt aber min 9 Jahre alt. Für ihn wird also alles neu und schnell wirken.

roterhund07 schrieb:
Und was kann das jetzt besser als andere bereits vorgeschlagene?
Es hat keinen Nummernblock, weniger Speicher, ähnlich schnelle CPU, kein Laufwerk und befindet sich im selben Preisbereich.
Leichter, bessere Akkulaufzeit, SSD, alu Gehäuse. Die gesparten 30€ kann man in eine externe Platte stecken.

roterhund07 schrieb:
Wichtig ist dass du ein Gerät kaufst mit Pentium Gold oder Core i, alles andere kannst du vergessen. Bei AMD würde ich nicht unter A8 gehen.

Danke, das sind Infos die ich mir erhofft habe.

Ich werde mich mal auf die Suche machen, eure Vorschläge mit einbeziehen und euch, falls ich mich nicht entscheiden kann, die engere Auswahl vorstellen.

Zurück
Oben