Laptop für SPSS, Office etc

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

meine Freundin braucht ein Notebook 13-14 Zoll für ihre Masterarbeit. Sie verwendet Office und SPSS.

Im Prinzip gehts nur darum, eine von zwei Ausstattungsvarianten zu finden

1. I3 und 128 GB SSD

2. I5 und 256 GB SSD

Normal hätte ich gesagt i3 und ne flotte SSD reichen locker für Office etc. Aber zu SPSS hab ich im Internet nichts gefunden an Benchmarks oder Performancevergleichen. Darum bin ich mir nicht sicher ob ein I3 ausreicht und ob man von der Größe her nicht dich auf 256 GB gehen sollte. Die SPSS Installation soll angeblich schon ein paar GB groß sein und die Dateien dafür werden auch schnell massig. Allerdings alles nur hörensagen. Ich kenne keinen der SPSS mal installiert hatte auf seinem Laptop und mir was zur Performance sagen konnte :/

128 GB sind schon sehr wenig wenn es der einzige Speicher im Gerät ist - da ist schnell mal die Hälfte mit Windows und Programmen zu.

Wie gross ist das Budget und kommt auch ein Gebrauchtkauf von einem Businessgerät in Betracht? Ist eher ein stationärer Einsatz vorgesehen oder wird das Gerät oft mitgenommen?

SPSS braucht ca 2-3GB also noch sehr moderat.
Was die Performance angeht ist das einfach total schlecht programmiert und viele Verfahren nutzen nur einen Kern.
Da müsste man also vorher wissen welche Algorithmen/Verfahren benutzt werden sollen.

Nach Meiner Erfahrung ist es auch mit nem i7 eine lahme Krücke :D

SSD würde ich auch min. 256GB nehmen.

-Razzer- schrieb:
SPSS braucht ca 2-3GB also noch sehr moderat.
Was die Performance angeht ist das einfach total schlecht programmiert und viele Verfahren nutzen nur einen Kern.
Da müsste man also vorher wissen welche Algorithmen/Verfahren benutzt werden sollen.

Nach Meiner Erfahrung ist es auch mit nem i7 eine lahme Krücke :D

Mit anderen Worten zwischen I3 und I7 wirds keinen Unterschied geben wenn es sowieso nur einen Kern nutzt?=

Zurück
Oben