• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Student - Gebrauchte Alternative?

XbluesheepX

Ensign
Moin Jungs und Mädels,

Zweck:
Der Laptop wird ausschließlich für Office Arbeiten genutzt. Natürlich sollte er auch mehrere Tabs, PDF-Reader und gleichzeitig Videos abspielen können. Jedoch soll er hauptsächlich als Office-Laptop genutzt werden.

Mobilität/Akkulaufzeit:
Zuhause werde ich den Laptop nahezu nie benutzen, da ich dort einen ordentlichen Desktop-Pc stehen habe. Er sollte somit einen Unitag von ca 6 Stunden mindestens überleben. Auch würde ich ihn gern mit in die Bib nehmen wo er ca. 5-6 Stunden im Einsatz wäre. Dementsprechend leicht und robust sollte er also sein. Größentechnisch habe ich leider keine Vorstellung, da ich noch nie ein Laptop besessen habe. Zu klein sollte er allerdings nicht sein, da ich gerne mal mehrere Fenster nebeneinander geöffnet habe.

Preis und sonstige Anmerkungen:
Preislich habe ich mir eine Obergrenze von ca. 500€ gesetzt. (Bin ja schließlich ein armer Student ;) )
Nun habe ich mich bereits etwas informiert und bekannte Marken und Modelle angeschaut. Grundsätzlich habe ich nichts gegen 2in1 Modelle. Sie erscheinen mir leicht und praktisch, jedoch stehe ich eher auf Komplettmodelle wie ein Ultrabook etc.
Ebenfalls sollte der Laptop mindestens mal 3 Jahre Officearbeit überleben, bevor ich mir eventuell einen neuen Anschaffen kann.

Durch meine Recherchen bin ich immer wieder auf die ThinkPad Reihe von Lenovo gestoßen. Diese scheint mir sehr robust, zuverlässig und langlebig zu sein. Gerne würde ich eines dieser Modelle kaufen, jedoch gibt es nur wenige für das Budget und weiter würde ich ungern für einen Office-Laptop in die Tasche greifen.
Nun las ich irgendwo, dass man auf Ebay für deutlich weniger Geld ein ThinkPad o.Ä. Modelle, meist als B-Ware mit leichten Kratzern und Gebrauchsspuren bekommt. Hier fand ich mittlerweile auch mMn ziemlich gute Modelle. Preislich wären die meisten davon im Rahmen, jedoch kenne ich mich weder mit Ebay, noch mit den ThinkPads so gut aus, als dass ich sofort eines kaufen würde.
Viele der Modelle waren auch "generalüberholt". Nun ist mir prinzipiell klar, was das bedeutet, jedoch weiß ich nicht was ich davon halten soll?

Hat also jemand mal Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht? Kann man gut auf gebrauchte Laptops der Lenovo Reihe zurückgreifen? Gibt es kostengünstige Alternativen (gern auch neuwertig)? Und habt Ihr sonst Anregungen und Empfehlungen für mich?

Ich hoffe auf eure Mitarbeit.

MfG Bluesheep

schau einfachmal bei kleinanzeigen.ebay.de. finde dass man dort die besten schnäppchen macht.
zu empfehlen wäre mindestens eine ssd und ein intel core i5 der 5 generation.

für bussines geräte ala thinkpad muss man in der regel einen aufpreis mit einberechnen, die sich aber eminer meinung lohnen können. und von 4 gb ram geräten würde ich auch die finger lassen. oftmals bei neuen laptops sind rams "verlötet" leider ( beachten)

Luxnote T440
Dazu kaufst Du dir ein neue SSD, dann hast Du ein flottes u. brauchbares Arbeitsgerät - und bleibst unter deinem Budget.

Hab mir letztes Jahr ein 430 dort geholt - das Ding sah fast wie neu aus u. hat meine Erwartungen sogar übertroffen.

Chesterfield schrieb:
schau einfachmal bei kleinanzeigen.ebay.de. finde dass man dort die besten schnäppchen macht.
zu empfehlen wäre mindestens eine ssd und ein intel core i5 der 5 generation.

für bussines geräte ala thinkpad muss man in der regel einen aufpreis mit einberechnen, die sich aber eminer meinung lohnen können. und von 4 gb ram geräten würde ich auch die finger lassen. oftmals bei neuen laptops sind rams "verlötet" leider ( beachten)

Bei Kleinanzeigen habe ich tasächlich noch nicht geschaut. Jedoch kann ich dort die Geräte unter Umständen nicht wieder umtauschen wenn ich mich doch dagegen entscheide, oder etwas mit ihnen nicht stimmt.
Hatte bei Ebay solche Modelle gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...h=item48af8ecea5:g:Ir0AAOSwr8tbhDXa:rk:3:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...=item2ab8f2ce3b:g:ZxAAAOSwjq9byBTo:rk:18:pf:0

Nur als Beispiele.
Sollte es denn immer mind. eine 5. Gen sein?

TechX schrieb:
Luxnote T440
Dazu kaufst Du dir ein neue SSD, dann hast Du ein flottes u. brauchbares Arbeitsgerät - und bleibst unter deinem Budget.

Hab mir letztes Jahr ein 430 dort geholt - das Ding sah fast wie neu aus u. hat meine Erwartungen sogar übertroffen.

Würdest du die Konfigurationen von dort empfehlen oder lieber selbst verbauen?

Du kannst Dir eine neue SSD dazubestellen - als Option.
Die verbauten gebrauchten SSDs kann ich nicht beurteilen - je nach Admin, wo die Geräte herkommen, kann es aber sein, dass diese ein wenig malträtiert wurden (LöschSchreibzyklen).
Selber eine einbauen (ist in 0,nix erledigt) kommt halt noch eine Spur günstiger.

Ansonsten sind die Geräte, wie gesagt, echt ihren Preis wert u. Du bekommst auch Gewährleistung oder als Option noch Garantieverlängerung.

XbluesheepX schrieb:
...
Sollte es denn immer mind. eine 5. Gen sein?

sollte ? ich würde die vorteile im "verbrauch" eher sehen. laufzeit usw. davor die generationen sind leistungstechnisch sicher auch okay, aber preis leistung gerade bei gebraucht macht es kaum einen mehrpreis wenn man sucht ( auf kleinanzeigen mal gerichtet).

viel Laien sagen " ist halt ein i7 oder i5 und machen danach den Preis.

ich würde ein i5 der 5.gen eiem i7 der 2 generation immer vorziehen. wobei es auch da unterschiede gibt und oauschal i5/i7 erstmal wenig sagt ( gibt auch dualcore i7 mit HT ) aber auch neue native 4 Core i5 usw ...

Habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lenovo X201 gebraucht von einem Ebay-Händler (nicht privat) gekauft, das war definitiv sein Geld wert. Der Akku war praktisch neu und hält immernoch ~9 Stunden. Gekostet hat mich das Gerät 200 Euro und nochmal ~ 150 für eine SSD, wobei eine brauchbare SSD mittlerweile nur noch ~100 Euro kostet. Windows war auch dabei, was nun mittlerweile sogar auf Win10 geupgradet werden konnte.

Empfehlen kann man da ab Thinkpad T420/520, wobei ich die mit integrierter Grafik (nicht Nvidia Optimus) bevorzugen würde. RAM allermindestens 4GB, besser 8.

Wäre der was für dich? Ansonsten: Lapstore und nen schönen T-Serie Lenovo rausgesucht. Hast sogar noch 1 Jahr Garantie auf Gebrauchte. Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi87
Hallo, ich bin in Sachen PC total hilflos.

Ich suche ein Laptop, dass leicht ist und folgende Programme abspielen kann:
Word
PP
Excel
SPSS
Endnote
Chrome/firefox

Dazu wäre es schön, so günstig wie möglich. ich habe einen festen PC daheim, i7, der alles packt, ich habe ein Laptop mit i5 und Grafikkarte, für aufwendige Sachen, aber wiegt knappe 2 kg

Jetzt suche ich eben was leichtes, was auch nicht weh tut, wenn es runterfällt oder geklaut wird, sofern der Zugriff auf meine Daten nicht möglich ist.

Ich interessieren mich für:

TREKSTOR Surfbook A13B, Notebook mit 13.3 Zoll Display, Celeron® N4000 Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC, Intel® UHD Grafik 600

Dazu würde ich eben eine 128 gb SSD m2 einbauen und Windows 10 da drauf tun.

Schafft dieser kleiner Rechner also z.B. Word und Endnote gleichzeitig offen zu haben und in Chrome z.B. 10 Tabs mit Studien/PDFs? Internetradio im Hintergrund?

Als Alternative wäre das Trekstor C11 nice gewesen, da noch leichter und Touch, aber da ist der Processor ja noch schwächer...Intel® Celeron® N3350 Prozessor

Würde mich über Feedback sehr freuen. Danke

TechX schrieb:
Du kannst Dir eine neue SSD dazubestellen - als Option.
Die verbauten gebrauchten SSDs kann ich nicht beurteilen - je nach Admin, wo die Geräte herkommen, kann es aber sein, dass diese ein wenig malträtiert wurden (LöschSchreibzyklen).
Selber eine einbauen (ist in 0,nix erledigt) kommt halt noch eine Spur günstiger.

Ansonsten sind die Geräte, wie gesagt, echt ihren Preis wert u. Du bekommst auch Gewährleistung oder als Option noch Garantieverlängerung.

Ahhh okey. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

DonConto schrieb:
Ich habe mit https://www.afbshop.de/notebooks/ mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht!

Ich bin überrascht wie viele Seiten es für gebrauchte lenovos etc gibt :D
Was kannst du denn hier über die Akkulaufzeiten sagen? Sollte seine 6 Stunden ja schon halten.

DaZpoon schrieb:
Habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lenovo X201 gebraucht von einem Ebay-Händler (nicht privat) gekauft, das war definitiv sein Geld wert. Der Akku war praktisch neu und hält immernoch ~9 Stunden. Gekostet hat mich das Gerät 200 Euro und nochmal ~ 150 für eine SSD, wobei eine brauchbare SSD mittlerweile nur noch ~100 Euro kostet. Windows war auch dabei, was nun mittlerweile sogar auf Win10 geupgradet werden konnte.

Empfehlen kann man da ab Thinkpad T420/520, wobei ich die mit integrierter Grafik (nicht Nvidia Optimus) bevorzugen würde. RAM allermindestens 4GB, besser 8.

LuAmRaTeu schrieb:
Wäre der was für dich? Ansonsten: Lapstore und nen schönen T-Serie Lenovo rausgesucht. Hast sogar noch 1 Jahr Garantie auf Gebrauchte. Klick

Wow der ist ja schon fast zu gut für Office arbeiten :DWäre auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Kennst du dich hier mit der Akkulaufzeit der gebrauchten aus? Darauf hat man ja nicht 1 Jahr garantie

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal. Ich denke es wird ein T430 bis T450 oder T520 von einer eurer empfohlenen Seiten. Die sind ja unschlagbar günstig für das, was man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
XbluesheepX schrieb:
Ich bin überrascht wie viele Seiten es für gebrauchte lenovos etc gibt :D
Was kannst du denn hier über die Akkulaufzeiten sagen? Sollte seine 6 Stunden ja schon halten.

Nix :-) Ich habe die Geräte immer für Verwandte oder Freunde gekauft. Bisher gab es zumindest keine Kritik an der Laufzeit. Das hängt natürlich auch vom Anspruch ab. Es schadet aber sicher nicht, wenn man ein Gerät mit Wechselakku kauft. Im Notfall kann man sich dann einen neuen Akku besorgen.

Die Masse an gebrauchten Notebooks kommt daher, dass das alles Leasingrückläufer von Firmen sind. Die Firmen kaufen sich ja keine 10.000 Notebooks sondern leasen diese und geben sie nach 2-4 Jahren wieder zurück.

Am besten Holst du dir ein gebrauchtes ThinkPad T/X, bei dem du den Akku wechseln kannst. Das wären zum Beispiel X230/240 T430/440/450(s). Die haben dann alle eine super gute Akkulaufzeit und die Leistung reicht allemal.

Zurück
Oben