Laptop für Studium + Gaming ca. 1.200€

moclopo

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,

Ich suche aus aktuellem Anlass ein neues Notebook.

Dieses soll ein Geschenk für mich sein - preislich bis ca. 1200€.

Meine Frage wäre, ob es sich überhaupt lohnt in eine Gaming-Variante zu investieren, oder ob man lieber das Geld in die Mobilität und Handhabung investieren sollte (macbook mit win / oder ein anderes ultrabook).

Ich würde gerne zuhause damit gamen und es aber auch für unterwegs benutzen können z.B. in der UNI)

Ich würde mit dem Laptop auch zum Spielen meinen Desktop-PC ablösen, da ich zur Zeit nicht das Geld habe, um einen vernünftigen Gaming PC zusammenzustellen. (falls sich da etwas findet...)

Was für mich wichtig ist:

Display: 15,6 full hd matt
Speicher: (schnelle) SSD mit gerne 256GB - HDD kann, muss aber nicht
CPU: i5 oder i7 mit vier Kernen - denke 2 Kerne sind nicht mehr zeitgemäß...
GPU: mit ausreichend Leistung für z.B. Guild wars2, the division, overwatch, ....
Ram: neuerer Standard - 8gb minimum
Laufwerk muss nicht sein
Anschlüsse: HDMI ist Pflicht ;)

Besonderheiten:
Ich benötige eine Version mit WIN-Vorinstallierung (oder einen günstigen Kauf-Link für WIN)
Ich lege Wert auf modernes/ interessantes Design und eine ansprechende Tastaturbeleuchtung wäre ideal!
Die Tastatur sollte auch zum Schreiben geeignet sein.
Hochwertige Verarbeitung des Gehäuses ist wünschenswert bei dem Kaufpreis...
Bis 2,5kg Gewicht

Ich habe zum Besispiel folgendes Modell ins Auge gefasst:
HP Omen ax-009ng

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5076604_-omen-15-ax009ng-hewlett-packard-hp.html

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Hinweise und Tipps geben würdet
-ob überhaupt gaming und Laptop vereinbar sind
-gerne konkrete Links und Empfehlungen

Danke! :):):):):):):) :p:p:p:p :evillol: :evillol:

Moin,

also ich habe zwar keinen Konkreten Vorschlag für einen Laptop, aber das klingt so, wie wenn du daheim schon einen Desktop hast? Liste doch mal dem seine specs auf, dann könnte man sich auch überlegen da ein 200€ Upgrade zu machen und dann 1000€ in den Laptop zu investieren.

Der Hintergrund ist der, dass du mit einem Laptop mMn. nicht richtig zocken kannst, du musst immer Abstriche in der Grafik o.ä. machen und spätestens in 2-3 Jahren ist der dann veraltet. Da ist ein Desktop zukunftssicherer, einfach ne neue Graka und des meiste sollte wieder laufen. Sinnvoll ist ein Gaming Laptop nur wenn du 2 Wohnsitze hast und an beiden gleichermaßen zocken willst oder so.
Für die Uni ist ein Gaming Laptop außerdem zu schwer (den Fehler habe ich auch gemacht xD) hier kann ich dir eher empfehlen nen 13" Laptop zu nutzen und dann über die Wolke deine Daten zu synchronisieren. Mit der ausnahme du brauchst CAD Anwendungen o.ä. und dementsprechend Rechenleistung ;)

Grüße,
Nico

Als Student kriegst du Windows meist gratis über Microsofts Dreamspark.

Macbook liegt bei 1200 und 15" aber außerhalb deiner Preisklasse (fängt ab 1500 erst an), außer du kaufst es vllt. im Angebot oder deine Uni bietet gute Rabatte an.

Ansonsten sieht der von dir ausgesuchte Laptop gut aus, solltest aber dann auch aufs Gewicht achten mit 2,2kg.

Alternative billiger Laptop und dann eher den Desktop aufrüsten zum zocken.

Moin Nico - habe mir das schon gedacht. Dann würde vermutlich auch ein etwas günstigeres Modell ausreichen..

Zur Info: Der Laptop ist ein Geschenk - da kann ich nicht umverteilen - leider..

Die Ultrabooks haben schon einige nette Vorzüge, wenn man mit ihnen arbeitet..

Mein Pc hat folgende Specs:
Graka: AMD Radeon HD 6800 1gb gddr5
CPU: AMD phenom II X6 1055T 2800mhz 6 kern
8gb ram DDR3
gerade eine 250gb ssd eingebaut, da der pc zu langsam wurde
motherboard ist ein Asus M5A78L LE

Liron schrieb:
Als Student kriegst du Windows meist gratis über Microsofts Dreamspark.
An einigen Unis bekommen das nur die IT-Studiengänge. Vorher also lieber mal nachfragen.

Ein Macbook (ich würde dir das Pro empfehlen) wirst du zu dem Preis nur schwer bekommen. Außerdem haben alle ein reflektierendes Display und sind daher nach deiner Beschreibung ungeeignet. Wenn du aber trotzdem nach guten Angeboten suchen willst, kann ich dir auch die generalüberholten Geräte von Apple empfehlen. Dort habe ich meins auch gekauft und einen ganz guten Deal gemacht.

Ich stimme den vorherigen Aussagen allerdings zu, dass du mit einem Notebook in Sachen Gaming fast immer Kompromisse eingehen musst. Mehr Leistung heißt meistens weniges Mobilität. Wenn du beides willst, wird der Preis entsprechend hoch sein oder die Kühlung meist eher unzureichend. Für mich hat sich nach einigen Versuchen herausgestellt, dass ich Notebooks lieber zum Arbeiten, Surfen und Mailen verwende und an einem Desktop-PC spiele.

Für die Uni würde ich dir auf Grund des Platzangebotes in vielen Hörsälen eher zu einem 13-14" Gerät raten. Die sind meist auch noch ein wenig leichter.

Also bei mir haben die mit Gaming Notebook spaetestens im nachm zweiten Semester diese abgeloest und mit MacBook / Businessgeraet ersetzt. Die Verarbeitung, Gewicht, Akkuleistung haben da einfach Vorrang.
Guck dir mal die Thinkpad T460s an. Vielleicht kommste mit Studirabatt da in deinen Preisrahmen.

Auch sind die meisten Consumer / Gaminggeraete einfach Designtechnisch ziemlich kindisch. Mich stoert sowas.

Auf Gaming wuerde ich beim Laptop verzichten. Dann lieber gar nicht. Alternativ fuer 199 ne PS4 oder so.

Zurück
Oben