Erster Gaming PC für den Sohnemann (ca. 1.200€)

malhatmanpech

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
56
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Rocket League, Forza Horizon, zukünftig vermutlich auch AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Falls es die Leistung bei dem Budget zulässt WQHD, sonst reicht Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60(+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung (ist ein Wunsch meines Sohnes)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor 27 Zoll (curved)
Falls WQHD möglich: BenQ MOBIUZ EX2710R (165 Hz)
Falls nur FHD möglich: AOC Gaming C27G2ZU (240Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur diverse Peripherie (Maus, Tastatur und Headset)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.200 € (Nur für den Rechner - der Monitor hat ein eigenes Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu Ende Oktober / oder zum Black Friday, falls das aus Kostensicht mehr Sinn macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich nicht versiert bin und im Umkreis keinen entsprechenden Helfer habe, müsste der Rechner von einem Shop zusammengebaut werden


Ich bin leider nicht sehr bewandert und schon gar nicht versiert im Zusammenstellen und Zusammenbau eines PCs. Mein Sohn (12 Jahre) will sich einen Gaming PC kaufen. Es sollte schon möglichst ein Mittelklasse-Gerät sein, mit dem er in den nächsten 2-3 Jahren spielen kann. Nach dem angelesenen Wissen würde ich im Rahmen der Preisleistung auf ein AMD / Radeon System tendieren - falls es der Preisrahmen zulässt, wäre wahrscheinlich ein 5600(X) und eine RX 6700 XT im Kern etwas, womit mein Sohn erstmal gut versorgt wäre. Da ich aber keine Ahnung habe, ob das überhaupt stimmt, wende ich mich lieber an die Fachleute und die Kompetenz in diesem Forum und hoffe, dass Ihr einen Tipp oder ein System als Vorschlag habt, dass ich zusammen mit meinem Sohn kaufen kann und er damit einen guten Start in PC Gaming hat und welches ggf bei Bedarf noch aufgerüstet werden könnte. Vielen Dank vorab.
 
Zu 3. Reichen Led Stripes und wenn du 2 bunt blinkende Dummy RAMs einbaust mit Lichteffekten aus oder muss es richtig RGB sein.
 
malhatmanpech schrieb:
und im Umkreis keinen entsprechenden Helfer habe
Heisst das, du hast die Helferliste bereits ausgecheckt und da niemanden aus deiner Umgebung finden können?
Das wär zwar nicht unmöglich, aber schwer vorstellbar - wir sind insbesondere in DE eigentlich recht gut verteilt.
malhatmanpech schrieb:
wäre wahrscheinlich ein 5600(X) und eine RX 6700 XT im Kern etwas, womit mein Sohn erstmal gut versorgt wäre.
Das ist schon mal kein schlechter Anhaltspunkt. Beides ist für WQHD gut ausreichend, mit etwas Abstrichen auch noch in 1-2 Jahren.

Wenn das mit dem Selbstbau inkl. Helfer aber wirklich nicht in Frage kommt, dann z.B. so, sofern das Budget nur den Rechner ohne Windows umfassen darf:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

Ansonsten würd ich das so anpacken:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=1885190 mit Konfig-ID 1885190
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech, bluedxca93 und coasterblog
@bluedxca93
Er wünscht sich tatsächlich ein Gehäuse mit beleuchteten Lüftern. Ich versuche allerdings ihn davon noch etwas wegzubewegen, weil ich mir denke, dass diese Beleuchtung für ihn auf lange Sicht eh nicht wichtig sein wird.

@Captain Mumpitz
Die Helferliste habe ich bereits vor meinem Post gecheckt. Der nächste Helfer ist ca. 30km entfernt und hat einen Radius von 10-15km angegeben. Ich könnte den Helfer ja trotzdem mal anschreiben, ob es evtl doch eine Möglichkeit gibt. Schon mal Danke für die Antwort und die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Jo, schreib den Helfer doch mal an. Evtl. findet sich ja wer, der euch helfen würde.
Falls ja, dann wär hier mein Selbstbauvorschlag, ebenfalls ohne Betriebssystem: https://geizhals.de/?cat=WL-2737545
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und malhatmanpech
Werde ich machen, vielleicht haben wir ja Glück. Falls es nicht klappt, habe ich ja auf jeden Fall schon mal eine interessante Konfiguration bei durabo, Danke dafür.

Kurze Frage noch: macht es bei solchen Konfigurationen tendenziell Sinn, bis zum Black Friday zu warten oder sind Preisnachlässe auf dem Sektor eher unwahrscheinlich?
 
Bei dem Budget kann man locker auf WQHD gehen. Außer man braucht in jedem Spiel weit über 60 FPS.

Bei den Monitoren kann man eventuell sparen und auf 144 Hz gehen.
Wenn deinem Sohn 60-100 FPS in seinen Shootern ausreichen braucht er ja keinen 160 oder gar 240 Hz Monitor.
144 Hz und Freesync/ G-Sync, dafür lieber auf Ausleuchtung, Helligkeit und Ergonomie achten.
 
Willkommen

malhatmanpech schrieb:
Ich könnte den Helfer ja trotzdem mal anschreiben
Bitte mal dessen Reaktion abwarten. Andernfalls kann man sich noch immer eine konfigurierte Dubaro-Kiste senden lassen.

Ja, Ryzen 5600 mit 6700(xt) wäre gesund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
malhatmanpech schrieb:
macht es bei solchen Konfigurationen tendenziell Sinn, bis zum Black Friday zu warten oder sind Preisnachlässe auf dem Sektor eher unwahrscheinlich?
Wenn ich mich recht erinnere gab's letztes Jahr recht wenig Nachlass bei Hardware.
Ich würd ehrlichgesagt nicht darauf spekulieren. Grade bei GPUs hat man einzelne Modelle wahllos vielleicht mal etwas günstiger, aber das sind dann u.U. eher die weniger tollen Varianten (laut/heiss) oder halt weitab von dem was man eigentlich sucht.

Natürlich liegt es an dir, da abzuwarten. Man kann auch noch immer danach kaufen.
Aber der Hardwaremarkt ist durchaus einigen Schwankungen unterstellt, so dass vereinzelt Preise sogar im Wochenrythmus ändern können, teilweise sogar pro Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
@tsw2
Hast du da ggf eine Empfehlung für einen gescheiten curved 27 Zoll Monitor mit 144hz, der im Prinzip reichen sollte?

Danke auch @Zwirbelkatz fur dein Feedback.
 
Schau mal in der Kaufberatung hier, da gibts auch eine Sparte für Monitore. Mit Curved kenn ich mich aber nicht aus,. Ich wollte nur sagen, lasst euch von den "Gamer" Monitoren mit weit über 144 Hz nicht blenden.
Wer nicht semi-Professionell zockt der braucht keine 160 FPS, auch nicht in einem Online-Shooter und damit auch keinen 160 Hz Monitor.

Ich habe einen 144 Hz Monitor, begrenze Spiele aber auf 60 FPS, ist leiser und kühler und reicht mir volkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee und malhatmanpech
ich werf mal den G7 27 Zoll von Samsung in die Runde, hat mein kleiner auch bekommen. Grandioses Bild.
Von Dubara würde ich nix kaufen da würde ich mich als Papa lieber selbst hinsetzen und ihn aufbauen. (was wirklich nicht schwer ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
würde auf 1080p gehen bei 27 Zoll und 144Hz(+) mit Freesync, dann hast Kosten/Nutzen technisch länger was von.
und hey, mit 12 hatte ich grad mal Atari VCS 2600 auf ner 32cm Röhre, alles selber bezahlt vom gesparten Taschengeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Mit 12 hatte ich einen 386er Laptop mit Monochrom Display ^^
Er war so gross und schwer wie ein Rollkoffer, aber Zeiten ändern sich :D

Ausserdem meint der TE ja:
malhatmanpech schrieb:
Mein Sohn (12 Jahre) will sich einen Gaming PC kaufen.
Also nehm ich an, das kommt durchaus auch vom Taschengeld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und malhatmanpech
@FGA
Bei mir war es ein SNES mit 12, aber auch vom eigenen, ersparten Geld gekauft.

@Captain Mumpitz
Ja, es ist sein Erspartes (Taschengeld, Geldgeschenke, Trödelmarkt Verkäufe etc.).
Er hat in knapp 2 Wochen Geburtstag, da kommt dann nochmal etwas an Geldzuschüssen hinzu, allerdings wäre er auch jetzt schon in der Lage PC und Monitor zu kaufen, will aber erst noch seinen Geburtstag abwarten und ich hätte noch geraten, bis zum Black Friday zu warten, aber da das ja eher wenig Sinn macht, werden wir dann gegen Ende Oktober aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich find übrigens, wenn es schon wirklich des Sohnes erste Kiste wird die er durch Taschengeld, Trödelmarkt usw. selber finanziert - dann wär's grossartig wenn er die auch selber baut.
Klar, nicht alleine, aber da findet sich ganz bestimmt ein Helfer der mit anpackt. Wenn er weiss wie das alles zusammenspielt und funktioniert, dann ist es ihm auch ein Leichtes, bei Bedarf RAM, eine GPU oder sogar eine CPU zu tauschen.
Denn wenn ihr euch für die Geizhals-Zusammenstellung entscheiden würdet, dann könnte er dort bei Bedarf irgendwann noch einen 5800X3D auf's Board klatschen, sagen wir so in ~2 Jahren. Bis dahin ist die CPU noch weiter im Preis gesunken und wird auf diesem Board (noch immer) das bestmögliche Upgrade darstellen. Dies so als Beispiel.
Und dann hilft es halt, wenn er weiss, was da überhaupt so alles drinsteckt usw.

Ich hab mit 7 meinem Papa beim Wechsel von RAM oder HDDs geholfen beim damaligen 286er und 486er, von dort stammt auch mein ganzes Interesse an Hardware. Das war damals alles noch massiv komplizierter als heute, inkl. Jumper setzen aufm Mainboard etc.
Also wenn er sich schon denkt "ich will einen PC", und sich dann sogar damit auskennt, dann ist er unter seinen zockenden Freunden der King! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und malhatmanpech
Da hast Du schon Recht und er fände es sicherlich auch sehr interessant. Allerdings bin ich da schon zwingend auf versierte Hilfe angewiesen. Vor etlichen Jahren habe ich meinen I5-3330 mit einer GTX 570 ausgestattet, den RAM erweitert und eine HDD hinzugefügt - also leichte Arbeiten kann ich da schon durchführen, aber ich habe halt noch kein System aus Einzelteilen zusammengebaut und vor dem Einsetzen des Mainboards, des Netzteils und der Verkabelung habe ich, mangels Erfahrung, schon Respekt. Und da unser Sohn sich schon sehr darauf freut, will ich natürlich nicht mit Unbeholfenheit oder Unwissenheit Komponenten beschädigen. Daher werde ich gleich mal den nächstmöglichen Helfer kontaktieren und dann schauen, ob da Hilfe möglich ist. Nochmals vielen Dank für deinen Input - ich weiß das sehr zu schätzen :)
Ergänzung ()

Ok, das mit der Kontaktaufnahme geht ja erst nach 10 Beiträgen und 3 Tagen - dann werde ich mich noch etwas gedulden, ist ja auch noch nicht brandeilig...
 
Laut Eingangspost im Helferthread kann man im Einzelfall bei weniger Beiträgen auch den entsprechenden Member direkt per @ markieren und anschreiben.
Und sonst fragst du noch 1-2 Dinge bis du die 10 voll hast ;)

Wenn du aber selber schon Einzelkomponenten gewechselt hast, dann ist der Aufbau wirklich kein Ding. Echt nicht.

Mal ganz grob überschlagen was es zu beachten gilt:

  • Abstandhalter im Gehäuse korrekt setzen (sind oft schon vormontiert)
  • CPU der Markierung nach einsetzen. Da ist ein kleines Dreieck auf der CPU und das Gegenstück am Sockel.
  • Einen erbsengrossen Klecks Wärmeleitpaste drauf
  • Kühler nach Anleitung verschrauben
  • M.2 SSD einsetzen
  • RAM reindrücken
  • Mainboard nach Abstandhalter ausrichten
  • Mainboard verschrauben
  • Netzteil rein
  • Kabel durchziehen (ist alles beschriftet, Handbuch hilft)
  • GPU einsetzen, verkabeln
  • Peripherie anstöpseln

Done.

In ~4 Stunden ist jemand gänzlich ohne Erfahrung damit durch.
Du, mit ein wenig Vorahnung, in 3h. Youtube Videos helfen dabei, es gibt hunderte davon. So was z.B. ist recht ausführlich und detailliert:


Ich verstehe jeden, der sich lieber von Extern Hilfe holen möchte. Ich will dir nur sagen: es ist kein Hexenwerk. Wenn du selber schon Komponenten getauscht hast, ist die Hälfte bei dir schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und malhatmanpech
Top. Danke. Ich werde mir das Video morgen mal in Ruhe anschauen.
 
Da du schreibst ...
malhatmanpech schrieb:
RGB-Beleuchtung (ist ein Wunsch meines Sohnes)
... wäre mein Vorschlag die Zusammenstellung zum selbst bauen von @Captain Mumpitz aus Beitrag #5 mit geändertem Gehäuse, CPU Kühler & RAM.

Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html?hloc=de
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzrx-a1828074.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Zurück
Oben