Erster Gaming PC für den Sohnemann (ca. 1.200€)

Bei Mindfactory. Rufe da morgen früh direkt an.
 
Ja, das ist ärgerlich, aber da müssen wir jetzt durch. Hoffentlich ist sonst nichts kaputt gegangen.
 
Das NT hat ausreichend Schutzschaltungen, das sollt also abgefedert sollen sein. Aber 100% sicher kannst dir halt erst sein wenn alles wieder stabil läuft.

Das ist leider einfach hartes Pech ☹️
 
malhatmanpech schrieb:
Bei Mindfactory. Rufe da morgen früh direkt an.

Erzähl dann bitte mal wies gelaufen ist und was sie angeboten haben.
Bist ja sogar noch innerhalb der ersten 14 Tage oder?
Da sollte ja ein schneller Austausch ohne wochenlanges warten möglich sein.

Sonst sollte ja nix kaputt sein, der Grund warum der PC sich abgeschaltet hat und nicht mehr anging waren ja wahrscheinlich die funktionierenden Schutzschaltungen im NT. ;)
 
Guten Morgen, bei Mindfactory steht, die haben noch 5 Stück am Lager. Da solltest du schnell Ersatz bekommen. Schreibe bitte, wenn du mehr weißt oder wenn wieder alles funktioniert.
 
5 Stück ist wohl eh die Standardanzahl bei Mindfactory. SIeht man bei vielen GPUs bei denen. Heißt wohl einfach nur "Lagernd".
 
Originalkarton ist vorhanden und behalte ich bei solchen Käufen auch immer eine gewisse Zeit auf. Da in Niedersachsen heute Feiertag ist, kann ich allerdings erst morgen bei Mindfactory anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SuchePC123
Bin in den letzten Tagen einfach nicht dazu gekommen, ein Update zu posten, das wird jetzt aber nachgeholt.

Ich habe bei Mindfactory am Dienstag angerufen und mit einem Mitarbeiter dort die Möglichkeiten durchgesprochen. Ich konnte zwischen einer Reklamation mit einem Austausch oder einer Erstattung und dem Widerruf wählen (unabhängig vom Defekt).

Da an dem Sonntag zusätzlich noch der Opa meiner Frau gestorben war und es unserem Sohn an dem Tag doppelt zugesetzt hat, habe ich den Widerruf gewählt, alles über deren Assistent auf der Homepage abgewickelt und parallel eine neue Karte bestellt, was in dem Falle allerdings zusätzliche Versandkosten generiert hat. Das war mir jetzt allerdings egal, weil ich den Ersatz schnellstmöglich erhalten wollte, um meinen Sohn zumindest aus einem Tal der Tränen herausholen wollte.

Die Karte kam auch am Mittwoch Nachmittag schon an und läuft seitdem reibungslos - hoffentlich jetzt auch dauerhaft 😉

Ansonsten habe ich am PC keine weiteren Ausfälle /oder Defekte ausmachen können. Auch hier hoffe ich, dass es auch dauerhaft so bleibt.
Ergänzung ()

Just als ich den Beitrag geschrieben habe, kam die Erstattung von Mindfactory, lief also relativ schnell und unkompliziert ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SuchePC123
An dieser Stelle gleich mal mein Beileid. Das ist nie einfach. Vielleicht findet der Sohn ja immerhin ein wenig Ablenkung, das hilft.

Schön zu hören dass es reibungslos geklappt hat. Welche Karte ist denn nun drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123 und malhatmanpech
Danke, er kann sich da tatsächlich etwas ablenken, was nicht so schlecht ist. Wird bestimmt noch einmal etwas härter, wenn es zur Beerdigung geht.

Ist wieder die Sapphire RX 6700 XT. Abseits vom Defekt waren wir von der Leistung und Lautstärke etc bisher zufrieden, gut war ja nicht lange im Einsatz, aber für 1440p in seinen Spielen reicht sie aus und damit habe ich jetzt auch nicht nach einer anderen Karte geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du meintest, du hättest den Wiederruf gewählt, drum.
Hast du demnach das selbe Modell nochmals genommen oder was anderes? Rein aus purem Interesse.
 
Auch von mit herzliches Beileid.
Na wenigstens hat das mit der GPU reibungslos geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Ja genau, es ist wieder die gleiche Karte. Ich habe zwar widerrufen, aber nur aus zeitlichen Gründen, und die gleiche Karte neubestellt.

Eine kostenlose Ersatzlieferung im Rahmen der Reklamation wäre diese Woche nicht mehr bei uns eingetroffen und daher habe ich dann den Widerruf und Neubestellung gewählt.
Das hat mich im Prinzip 9€ gekostet, aber dafür war die Karte schon am Mittwoch bei uns.

@JollyRoger2408 Danke dir. Mit dem ganzen Prozedere rund um die GPU bin ich zufrieden, weil es wirklich schnell und reibungslos lief, da kann ich über Mindfactory nix negatives sagen, der Mitarbeiter am Telefon war sehr freundlich und hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123, kusa und JollyRoger2408
Mein herzliches Beileid auch von mir.
Jetzt habt ihr den PC Selbstbau und die erste Reparatur in Eigenregie gemeistert. Ich hoffe, du zeigst deinem Sohn auch dieses Forum, damit er demnächst, alles ohne dich machen kann.
Alles Gute euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123, malhatmanpech und JollyRoger2408
Danke dir @kusa
Ich habe ihm tatsächlich dieses Thema und eure Antworten gezeigt. Allerdings hat er jetzt, wo alles läuft, andere Interessen 😂
Aber wenn er zukünftig an seinem System herum basteln will, werde ich ihn hierhin verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123 und JollyRoger2408
Hello again ;)

Der PC meines Sohnes läuft weiterhin ganz gut. Ich habe in der Zwischenzeit eine Stütze für die Grafikkarte geholt und installiert, damit sie horizontal absolut in der Waage gehalten wird und ich habe den kleinen Lüfter vom CPU Kühler Fuma 2 gegen einen weiteren light wing (120mm)ausgetauscht, weil mein Sohn fragte, ob man den auch leuchten lassen kann.
Der passte von der Breite gerade noch hinein - bei Nutzung von 4 RAM Riegeln wäre das nicht möglich gewesen.
So leuchten jetzt insgesamt 6 light wings im Gehäuse... 😂

Als weitere optische Verschönerung habe ich ihm sleeve-Verlängerungskabel geholt und installiert. Das System sieht jetzt, wenn man von der Seite hineinguckt echt top und aufgeräumt aus.

Ich habe kurz 2 Fragen:

1.) Macht es Sinn, einen weiteren, und damit zweiten Lüfter (den 120er Lüfter vom Fuma 2) in den Deckel zu verbauen, der Luft von außen ins System zieht, statt herausbefördert?
Oder ist das unsinnig, weil das evtl zu Luftverwirbelungen mit der Frischluft führt, die der oberste light wing in der Front hereinzieht?
Oder kann es gar dazu führen, dass er die warme Luft, die der hintere light wing im Deckel rausbläst, wieder hineinzieht?

2.) In den Windows Ereignismeldungen tauchen immer wieder einige kritische Meldungen mit Ereignissen auf, die ein rotes Dreieck aufweisen. Da der PC oder Programme bisher nicht abgestürzt sind, weiß ich nicht, ob wir uns da Sorgen machen sollen?!? 🤔

Ich habe mal ein paar IDs gegoogelt, aber dauerhaft gelöst bekomme ich keine dieser Meldungen.

Ich möchte mich noch einmal bei eurer Unterstützung bedanken, mein Sohn ist jetzt richtig happy und das macht mich dann auch als Vater zufrieden.
 
malhatmanpech schrieb:
Ich habe kurz 2 Fragen:
1) Würde ich nicht machen; da bringst du nur den Air-Flow durcheinander.
2) Kannst du da einen Screenshot machen und hier posten? An sich denke ich aber, dass wenn der PC problemlos läuft, man sich keine Sorgen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Danke für deine Rückmeldung, habe ich mir schon gedacht und gut, dass ich den Lüfter nicht ohne Klärung montiert habe.

Screenshots werde ich morgen mal erstellen und posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben