Erster Gaming PC für den Sohnemann (ca. 1.200€)

Es hat sich etwas hingezogen, weil zwischendurch noch Besuch kam und Pizza gegessen wurde. Der Zusammenbau hat gut geklappt, aber verzweifle gerade beim installieren von Windows 11 bzw dem BIOS und dem USB Start.
Wenn ich alle Optionen so einstelle, das Windows 11 laufen kann (secure boot und AMD CPU fTPM), bootet der USB Stick nicht, wenn ich die Optionen deaktiviere, bootet der Stick aber die Installation kann nicht durchgeführt werden, weil der PC die Mindestanforderungen angeblich nicht erfüllt.
Bekomme gerade eine mittelschwere Krise...

Sobald das Teil läuft, kommen Fotos und ein Bericht!

Es ist dann doch die RX 6700 XT geworden. 😉

Edit: ich habe jetzt mal die Option fTPM resetten nach dem booten gewählt und jetzt kann ich Windows installieren... Hossa... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, kusa und JollyRoger2408
Mach am besten Fotos von deinen UEFI / Bios Einstellungen und poste diese hier.
OK, hat sich wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
So, hier mal der Erfahrungsbericht:

Wie schon zuvor geschrieben, war man Sohn sehr aufgeregt und voller Vorfreude alles erst auf dem Wohnzimmer Tisch drapiert und dann schon mal alle Verpackungen geöffnet und die Anleitungen herausgeholt.

Aus den Verpackungen haben wir die Komponenten immer erst herausgeholt, wenn wir sie für den Verbau benötigt haben.

Angefangen haben wir mit dem Gehäuse und dort den zusätzlichen Lüfter im Deckel montiert, und schonmal den rückseitigen Lüfter abgeschraubt, um das Board später gut einsetzen zu können. Das war sehr zügig erledigt. Durch diverse Videos wusste ich, dass ein bestimmter Platz auf dem ARGB Hub belegt sein muss, damit die Lüfter Drehzahl im BIOS angezeigt und geregelt werden kann. Also den zusätzlichen Lüfter exakt dort angeschlossen.

Im Anschluss ging es ans Mainboard. Dort zuerst die Halterung für den CPU Kühler installiert, danach die CPU eingesetzt, die beiden SSDs installiert und mit den Boardkühlkörpern abgedeckt. Zum Schluss die beiden RAM Riegel ins Board gesteckt.

Da mein Sohn weiß, dass man mit den Kontakten aufpassen muss, hatte er doch etwas Bammel, dass er was beschädigt und wollte selbst davon nichts einstecken, also habe ich das alles übernommen. Ich habe ihm aber immer erklärt, wofür die einzelnen Komponenten benötigt werden und gezeigt, worauf man achten muss. Er hat mich dazu auch mit einigen Fragen gelöchert 😂

Anschließend habe ich das Mainboard eingesetzt, verschraubt und den Rückseitenlüfter wieder angebracht. Nun ging es ans Netzteil. Ich habe die Kabel herausgesucht und meinem Sohn zum Anschluss an die PSU gegeben, nach einer kleinen Korrektur hat er das Netzteil ins Gehäuse geschoben und mit dem Rahmen verschraubt. Danach haben wir die Stromkabel gemeinsam durch den vorgesehenen Kanal zum Mainboard gebracht und ich habe schon mal den MB und CPU Stecker angebracht. Das ging relativ gut von der Hand. Auch die Gehäusekabel für die Front etc waren schnell aufgesteckt, da ich vorher wusste, was wohin muss, war es keine große Herausforderung, außer, dass es bei dem Power Switch und LED Steckern etwas fummelig war. Ich wollte erst den Adapter nehmen, der dem Board beiliegt, habe die Stecker dann doch ohne eingesteckt.

Ab hier habe ich den Rest alleine montiert, da meine Schwiegermutter kam und da hatte mein Sohn plötzlich andere Prioritäten (ist halt seine Lieblingsoma...)

Als nächstes war der CPU Kühler dran. Der Fuma 2 Rev B ist schon echt ein Trümmer, aber da ich es vorher schon gesehen hatte, habe ich zum Glück vorher schon fast die gesamte Verkabelung vorgenommen... 😂
Der Zusammenbau und die Montage waren auch nicht sehr kompliziert. Die WLP habe ich mit der "Erbsen"-Methode aufgebracht, scheint gut funktioniert zu haben. Der Anschluss mit dem beiliegenden y-Kabel hat dann auch eine Frage geklärt, die ich erst hier adressieren wollte (nämlich, ob die ich einen Lüfter an CPU_FAN und den anderen an CPU_OPT anschließen kann. Sind nun beiden an CPU_FAN angeschlossen).

Die RX 6700 XT zum guten Schluss war ein Kinderspiel. Verkabelt habe ich sie mit 2 separaten Kabeln, da ich das in irgendeinem Video aufgeschnappt habe.

Am Ende habe ich dann noch etwas Kabelmanagement betrieben und das Gehäuse wieder geschlossen. Eigentlich sollte man ja erstmal mit offenen Seitenteilen testen, aber ich war mir eigentlich sicher, dass alles korrekt ein- und aufgesteckt ist.

Nachdem alles am Gerät angeschlossen war, kam der Moment der Wahrheit. Mein Sohn hatte die Ehre den ersten Start einzuleiten. Wir waren gespannt, ob er angeht und auch die Lüfter leuchten - und genauso kam es dann auch. Mein Sohn war happy und ich auch erleichtert, dass augenscheinlich erstmal alles korrekt funktioniert.

Dann kam kurz das kleine Drama mit dem Booten des USB Sticks mit der Windows 11 Installation, aber das war dann doch flott behoben und der ganze Software Einrichtungswahn ging los.
Mittlerweile sind die wichtigsten Sachen alle eingerichtet und morgen geht es dann an den ersten Spieleeinsatz.

Generell war der Einbau sehr gut zu meistern und ich bin auch froh und dankbar, dass ihr mir dazu geraten habt. So hat mein Sohn durch eure Empfehlungen auch einen ordentlichen ersten Gaming PC, der auch optisch etwas hermacht und ihm richtig gut gefällt.

Der einzige Kritikpunkt an dem Gerät und dem ganzen Aufbau ist für mich die Anleitung von be quiet zum Gehäuse - die ist echt dürftig und ich bin froh, vorab schon Videos von versierten Leuten gesehen zu haben.

Ich bin auch erstaunt, wie leise das Gerät ist. Gut, jetzt hat noch kein Spiel stattgefunden, aber wenn man den Rechner mal zum Surfen oder für Word bzw Excel (wird bestimmt im Rahmen der Schularbeiten auch mal zum Einsatz kommen) nutzt, ist das Teil absolut nicht zu hören, obwohl er direkt neben einem auf dem Tisch steht.

Mal gucken, wie es morgen aussieht, wenn der Prozessor und die Grafikkarte mal etwas zu tun bekommen und die Lüfter entsprechend hochdrehen.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20221029_005857.jpg
    IMG_20221029_005857.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20221029_005919.jpg
    IMG_20221029_005919.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20221029_005938.jpg
    IMG_20221029_005938.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20221029_005956.jpg
    IMG_20221029_005956.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20221029_010019.jpg
    IMG_20221029_010019.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20221029_010037.jpg
    IMG_20221029_010037.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20221029_010126.jpg
    IMG_20221029_010126.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2022-10-29-01-11-51-769_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-10-29-01-11-51-769_com.miui.gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_2022-10-29-01-11-57-808_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-10-29-01-11-57-808_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20221029_010106.jpg
    IMG_20221029_010106.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2022-10-29-01-12-24-767_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-10-29-01-12-24-767_com.miui.gallery.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2022-10-29-01-12-32-053_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-10-29-01-12-32-053_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123, phillow, Bolder und 6 andere
@malhatmanpech
vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die Bilder. :)
Viel Spaß mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und malhatmanpech
@JollyRoger2408
Danke, den wird mein Sohn sicherlich haben.
Ich kann mich auch nur bei allen bedanken, die mir mit Antworten, Tipps und ihren Eingebungen geholfen haben - das geht an:

@tsw2 , @Zwirbelkatz , @kusa und vor allem @JollyRoger2408 & @Captain Mumpitz

1.000 Dank an euch, auch im Namen meines Sohnes und meiner Frau (die übrigens skeptisch war, ob das alles hinhaut 😂).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa, Captain Mumpitz und JollyRoger2408
Mein Fazit damals nach dem ersten Bau war ja:

Größtes "Problem" ist die "Gewalt" die man anwenden muss um die Sachen, speziell GPU und RAM, in die Slots zu bekommen. Fühlt sich einfach falsch an da so stark drücken zu müssen.

Nie mehr ein Motherboard mit seperater I/O Blende. Schei* Ding :D
 
Sehr schöne Zusammenfassung und bin hocherfreut dass das alles so geklappt hat. Wir helfen gern, dafür ist das Forum da!
Du hast Interesse gezeigt, warst stets super aufgeschlossen und freundlich und genau darum hat man dir auch gern zur Seite gestanden! Mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür wie es zu sein hat 🙂

Ich wünsch dem Sohn viel Spass beim Daddeln!

Falls der FUMA 2 und die Gehäuselüfter per Default unter Last zu laut sein sollten, lässt sich das im BIOS anpassen. Sollte aber grundsätzlich ok sein ohne Hand anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech und JollyRoger2408
Wow, das nenne ich mal einen Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür, auch für die tollen Fotos. :daumen:
Noch dazu alles so prompt abgeliefert, direkt danach in der Nacht um 1 Uhr, mein Respekt für die Ausdauer!

Ich hoffe, ich darf diesen in meinen Thread --> PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger) verlinken? Dort findet Ihr auch noch vielleicht das eine oder andere nützliche und kostenlose Programm verlinkt.
Eine Bitte habe ich noch, würdest du noch ein oder mehrere Fotos, heute Abend, bei abgedunkelten Raum in voller Beleuchtungspracht machen und diese hier posten? Das wäre noch das i-Tüpfelchen zu dem Bericht!

Ihr seit ein tolles Vater/Sohn - Team. Noch mal danke für den Bericht, sowas hat hier Seltenheitswert.
Viel Spaß mit dem neuen PC, insbesondere deinem Sohn.

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech, Captain Mumpitz, SuchePC123 und eine weitere Person
@tsw2
Ich musste lediglich bei der Grafikkarte etwas fester drücken, damit die Verriegelung wieder schließt, der Rest war ohne größeren Kraftaufwand aufzustecken

@Captain Mumpitz
Danke für die Blumen 😉
Ist für mich aber selbstverständlich, freundlich zu sein, vor allem, wenn man um Hilfe und Erfahrungen von anderen bittet. Darüber hinaus habe ich eh die Einstellung, dass freundlich sein einen "nichts kostet" und bin daher höchst selten mal unfreundlich, und wenn, dann auch nur als Reaktion auf unfreundliches Gegenüber.

Danke für deine Tipps und evtl komme ich nochmal mit ein paar Fragen zur Lüftersteuerung, falls ich da nicht weiterkommen sollte.

Und der Sohn freut sich wie Bolle, endlich mit seinen Klassenkameraden und Freunden am PC online spielen zu können.

@kusa
Klar, den Bericht etc darfst du gerne verlinken.
Ich werde später mal meine Frau bitten im dunklen mit ihrem iPhone ein kleines Video und Bilder zu machen, mit meinem Handy wird das nichts 😂
Lade die dann separat hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du wirst mir immer sympathischer, ein Video bei YouTube ist die Krönung. Bitte die Bilder und das Video im Querformat machen, das sieht auf dem PC einfach besser aus. Eure Familie ist einfach Spitze. :daumen:

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Captain Mumpitz und malhatmanpech
Ich konnte mich noch nicht wirklich damit beschäftigen und einlesen, aber gibt es im BIOS, oder mit einem Tool unter Windows, die Möglichkeit, alle Gehäuse-, CP- Lüfter und ggf auch die von der GPU mal zeitgleich auf 100% laufen zu lassen?
Mich würde einfach mal interessieren, wie laut das System so maximal werden kann.
 
Top, Danke.
Gerade mal ausgetestet. Bei 100% sind CPU- und auch Gehäuse-Lüfter schon richtig gut zu hören, das wäre mir auf Dauer direkt nebenan auf dem Tisch schon zu laut, wobei das wohl eher selten auftritt und so hohe Drehzahlen ja immer nur über kurze Zeit gefahren werden, es sei denn, man bringt das System absichtlich an seine Grenzen. Bei 50-75% ist es wirklich sehr angenehm leise und bei 50% oder drunter eigentlich kaum bis gar nicht zu hören.

Fortnite und Rocket league haben jedenfalls bisher nicht zu einer störenden Lüfter Soundkulisse geführt 😂

Gefällt mir schon, wie das System funktioniert und auch beeindruckend, wie schnell die Kiste hoch- und runterfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hier noch ein paar kleine Videos, wie von @kusa gewünscht:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Und als Anhang noch ein Reel, welches meine Frau erstellt hat...
 

Anhänge

  • VID-20221029-WA0011.mp4
    7,8 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123, kusa und JollyRoger2408
Großes Drama.
Der PC scheint einen Defekt zu haben. Mein Sohn hat vorhin Fortnite gespielt (ca. 1,5 - 2 Stunden und plötzlich ging der PC aus und seit dem nicht mehr an. Keine Ahnung, was die Ursache ist. Ich habe das Gerät geöffnet und es riecht nichts verchmort etc.
Wie kann ich jetzt herausfinden, welches Teil defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Scheisse.
Tut sich rein gar nichts wenn ihr den Knopf zum Einschalten drückt? Piept er, zeigt er irgendwas an, etc.?

  • alle Kabel und deren Steckverbindungen auf korrekten Sitz prüfen.
  • prüfen ob der Netzschalter am Netzteil nicht versehentlich auf "aus" ist.
  • ggf. an einer anderen Steckdose einstöpseln.
  • CMOS clear durchführen (den genauen Vorgang hierfür im Handbuch des Mainboards einsehen)

für mehr müsst man wissen, was beim Drücken des Schalters passiert.
 
Es hat sich absoli nichts mehr getan, keinen Mucks oder Pieps von sich gegeben.
Strom scheint das Gerät zu bekommen, sobald ich beom Netzteil den Schalter auf I stelle, leuchtet sein Mousepad, welches per USB angeschlossen ist.
Ich habe der Gerät gerade einmal komplett demontiert und alle Stecker und Buchsen kontrolliert, sieht alles gut aus. Setze jetzt mal wieder alles zusammen und gucke, ob er dann wieder läuft. Falls nicht, gucke ich mir das CMOS clear mal an.
 
malhatmanpech schrieb:
Großes Drama.
Der PC scheint einen Defekt zu haben. Mein Sohn hat vorhin Fortnite gespielt (ca. 1,5 - 2 Stunden und plötzlich ging der PC aus und seit dem nicht mehr an. Keine Ahnung, was die Ursache ist. Ich habe das Gerät geöffnet und es riecht nichts verchmort etc.
Wie kann ich jetzt herausfinden, welches Teil defekt ist?

  • Komplett vom Strom trennen und nochmal alles checken (fester Sitz) und die Verkabelung prüfen.
  • Ist bei euch die Sicherung geflogen? RCD?
  • Mehrfachsteckdose verwendet? Geht die noch?
-Auf welchem Modus steht das Netzteil? Sollte doch so einen Button haben

Falls er wieder an geht:
-Windows Ereignissanzeige. Ihr wisst ja ungefähr wann es passiert ist (Tag/Uhrzeit). Steht da was verdächtiges?
 
Die Grafikkarte ist defekt.
Habe alles neu zusammengebaut und dann mit offenem Gehäuse das Gerät an den Strom angeschlossen und als ich den Kippschalter auf I gestellt habe, gab es in der Grafikkarte einen kleinen "Blitz"und nix ging.
Habe sie danach vom Strom genommen und der die Beleuchtung etc ging wieder direkt an.
Toll... Werde das Teil morgen reklamieren müssen, hoffe, dass es da eine schnelle Lösung gibt.
Heute ist echt einfach ein gebrauchter Tag.
 
Zurück
Oben