Laptop für TIA / Step7 ~1000€

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär (mal Firma, mal Zuhause)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NEIN (dafür gibts doch den Desktop)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Momentan nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll mindestens (habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte), besser 15 Zoll; von der Qualität her reicht mir sowas wie in meinem jetzigen terra 1516; eventuell wird auf Dauer auch an beiden Arbeitsplätzen ein zusätzlicher Monitor benutzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, aber ~4-6h wären schon ganz ok wenn dafür keine Abstriche woanders gemacht werden müssen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich, sollte allerdings schon hochwertig sein und auch aussehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soweit ich weiß wären mindestens 16GB RAM für Step7 sinnvoll, beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, in meinem jetzigen Laptop ist ein 10210u verbaut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€ NETTO


Ergänzend zum Fragebogen möchte ich noch folgendes dazu sagen:
  • Der Laptop sollte möglichst einer aus dieser Auswahl sein
  • Bisher in Betracht gezogene Modelle: 1470T (da würden dann noch 8GB RAM nachgerüstet werden), 1550 und der 1577

Es wird sowieso für eine Kollegin ein neuer Laptop angeschafft. Deswegen habe ich nun folgende Optionen:
1.) Meinen 1516 für ~100€ mit zusätzlichen 8GB RAM (also insg. 16GB) aufrüsten lassen, die Kollegin bekommt dann einen neuen 1516 (Netto ~700€).
2.) Mir einen neuen Laptop kaufen (möglichst von terra) und die Kollegin bekommt dann meinen "alten" wobei der nur wenige Monate alt ist


Würde mich über eure Hilfe / Meinungen sehr freuen!
 
Also
ein paar meine Kollegen nutzen auch Step 7 und TIA Portal.
Step 7 kommt locker mit 8 GB hin. Wird ja nicht mehr weiter entwickelt, also das alte Standalone.
Nur für TIA haben die alle 32GB in den Notebooks. Weil mit 16GB kann es schon mal knapp werden wenn noch andere Programme gleichzeitig ausgeführt werden.
Ich würde mind. 16GB dazustecken. So hast du 24GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Darkskater schrieb:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soweit ich weiß wären mindestens 16GB RAM für Step7 sinnvoll, beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, in meinem jetzigen Laptop ist ein 10210u verbaut
TIA profitiert viel von schnellen Prozessoren, nicht unbedingt von mehr Kernen (wobei das natürlich auch hilft um das System flott zu halten). Daher würde ich dir tendenziell von deinen drei Kandidaten zu dem 1550 mit i7-10510U raten, aber ich weiß nicht ob er den hohen angegebenen Takt in der Praxis tatsächlich erreicht. Von deiner Liste schaut der hier auch noch vergleichsweise brauchbar aus: https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_mobile_nb/1220657/terra-mobile-1777.aspx
AMD ist keine Option für dich (habe gelesen "möglichst" von der Liste, d.h. vll besteht ja eine Chance)? Die sind was Notebook-Prozessoren betrifft momentan vorne. Wenn du was mit Zen 3 Architektur herbekommst (s. https://www.computerbase.de/2021-02/amd-ryzen-5000-mobile-test/) wäre das denke ich optimal.

Achja und ich schließe mich dem Vorredner an, Speicher, idealerweise schneller, wäre mit 8GB zu knapp bemessen und mit 16GB gerade so ausreichend. Aber da die Anforderungen in Zukunft nicht weniger werden dürften, würde ich fast schon auf 32GB schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Da Siemens das nicht im Griff bekommt was Updates und neue Versionen an geht, verwenden wir in der Firma für jedes Projekt eine VM damit der Software Stand gleich bleibt und es keine Probleme gibt, wenn man an eine ältere Anlage geht und eigentlich schon mit einer neuen Version arbeitet.
Das bedeutet aber, dass der Rechner aufgrund der VMs viel Speicherplatz und viel RAM benötigt. 32GB würde ich als Minimum ansetzen.

auch würde ich beim Display/Auflösung nicht sparen wollen. du brauchst einfach Platz für die vielen Werkzeug Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Darkskater
Naja, beim 1470T haste die schnellste CPU, beim 1550 kannst du dafür mehr RAM verbauen. Vom 1570 würde ich wegen der alten CPU mal direkt absehen.
Da ich die Erfahrung habe, das RAM für TIA grundsätzlich wichtiger ist als die CPU Leistung (bei uns läuft TIA bei einigen in einer VM auf Notebooks mit 7300U, aber 32gb RAM), würde ich zum 1550 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Also ich nutze als Firmenlaptop ein Fijitsu Siemens Lifebook E Series ME15B und bin damit sehr zufrieden.

Im Büro arbeiten wir auf internen VM´s auf Firmenservern.
Bei Inbetriebnahme habe ich dann oft VM´s auf dem Notebook laufen, auf denen dann TIA-Portal läuft, das kann das Notebook echt gut handlen und funktioniert ohne Probleme.

Ich habe einen i7 8. Generation und 12 GB Ram verbaut, da gibt es wohl mittlerweile schon neuere Hardware.
Displaygröße ist 15" und FHD-Auflösung, was mir ausreicht.

Einen zusätzlichen Monitor (24"/27") würde ich zum staionären Arbeiten auf jeden Fall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Vielen Dank für die schnellen und qualitativen Antworten!
Okay, also 1550 mit Upgrade auf 2x16GB (vermutlich ~150€ Aufpreis) also etwa 1150€ Netto ist wohl die beste Option wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ein Thinkpad T14 mit Ryzen 4000U halte ich da für die bessere Wahl. Das sollte sich für 1000€ netto noch ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Auf jeden Fall mit VM Ware nutzen, gibt es weniger Probleme.
Ansonsten an die Vorredner halten.

Gerade bei TIA bietet sich ein externer Monitor an der senkrecht genutzt wird. Ist einfach konfortabler.

Ich persönlich finde die Akku Laufzeit noch wichtig, da man ab und an auch in der Anlage ist und nicht immer ein Kabel mitschleppen muss. Unser Akku beim Dell ist ein extra großer der dann auch 5 h hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Kann man TIA Portal V15 auf dem Laptop mit AMD Ryzen 5 4600H oder anderen Ryzen Prozessoren benutzen und flott arbeiten?
Ist AMD Ryzen Prozessoren eine gute Alternative zu i5/i7 der 11. Gen..? Läuft TIA schneller auf AMD Ryzen..?
 
Zurück
Oben