Laptop für Trading & Datenberechnung

Elako

Newbie
Guten Tag liebe Community

Mein Vater benötigt einen neuen Laptop fürs traden. Um genau zu sein für den Nanotrader. Dabei muss er auch immer wieder grosse Datenmengen laden, Berechnungen müssen gemacht weden. Momentan rechnet es für gewisse Sachen mehrer Stunden und es sind halt echt grosse Datenmengen(Kurse von über mehreren Jahren).

Nun ist die Frage wie kann man herausfinden was genau vom Pc am ehsten benötigt wird. Eher Grafikspeicher, Arbeistspeicher etc und ob jemand evtl auch schon Erfahrungen hat mit ähnlichen Sachen.

Freundliche Grüsse

Frank

Dafür würde ich eher eine Workstation nehmen/bauen. Da hast du eher die Möglichkeit die Sache Performant anzugehen. Oder möchte er das von unterwegs aus machen?

Was wird am ehesten benötigt? Hmm, ich würde als erstes schauen das die Quelldaten auf SSD liegen wenn das nicht schon der Fall ist. Dann könnte es sein das die Software die Daten nur Single-Threaded verarbeitet, ergo nur ein CPU Kern genutzt wird. Ist das der Fall wären wir wieder bei einem Stationären PC. Bestenfalls 8700K mit OC auf 5GHz, das wäre aktuell das Optimum in Sachen Single-Thread. Andernfalls (Multi-Threaded) würde ein i9 Lappi oder ein 8+ Kerner von AMD ganz gut gehen. Was RAM angeht bin ich mir sicher das derlei berechnungen nicht viel RAM konsumieren. Der aktuelle Sweet Spot von 8GB sollte also genügen.

Und je nach Software, könnte man auch Storage technisch etwas tricksen. Arbeitsordner etc. (Temp) in eine Ramdisk verlagern usw.

Moin,
Elako schrieb:
Nun ist die Frage wie kann man herausfinden was genau vom Pc am ehsten benötigt wird. Eher Grafikspeicher, Arbeistspeicher etc und ob jemand evtl auch schon Erfahrungen hat mit ähnlichen Sachen.

Ein Anfang mit Bordmitteln wäre, sich bei der derzeitigen Plattform einmal den Task-Manager näher anzuschauen.

Während der Nanotrader rechnet, zeigt dir der Task-Manager im Prozess-Reiter die aktuellen I/O-Daten an und im Leistung-Reiter findest du zusätzliche Infos.

Lass dir etwa die CPU-Diagramme anzeigen und wechsle im Graphen von der Anzeige der Gesamtauslastung zur Anzeige der Logischen Prozessoren.

Nun hast du die Infos, wieviel Arbeitsspeicher der Nanotrader nutzt und wie die Auslastung der CPU aussieht und wie gut das Programm mit den einzelnen Threads skaliert.
Nebenbei erhältst du einen Überblick über das Festplatten-Lese/Schreib-Aufkommen und ob in irgendeiner Weise auch die GPU beteiligt ist.

Anhand dieser Daten bekommst du dann die Anforderungen für das Programm.

Trice_ schrieb:
Moin,

Ein Anfang mit Bordmitteln wäre, sich bei der derzeitigen Plattform einmal den Task-Manager näher anzuschauen.

Während der Nanotrader rechnet, zeigt dir der Task-Manager im Prozess-Reiter die aktuellen I/O-Daten an und im Leistung-Reiter findest du zusätzliche Infos.

Lass dir etwa die CPU-Diagramme anzeigen und wechsle im Graphen von der Anzeige der Gesamtauslastung zur Anzeige der Logischen Prozessoren.

Nun hast du die Infos, wieviel Arbeitsspeicher der Nanotrader nutzt und wie die Auslastung der CPU aussieht und wie gut das Programm mit den einzelnen Threads skaliert.
Nebenbei erhältst du einen Überblick über das Festplatten-Lese/Schreib-Aufkommen und ob in irgendeiner Weise auch die GPU beteiligt ist.

Anhand dieser Daten bekommst du dann die Anforderungen für das Programm.

Danke vielmals für die ausführliche Antwort!

JpG schrieb:
Was hat er denn aktuell für einen Laptop? Bitte genaue Angaben machen.
es handelt sich um einen PC mit Tablet funktion noch I5 und nur 4gb ram idt bestimmt nicht das optimale Gerät.

Anhänge

• 5E9D7BFA-DA65-454D-8A19-47FC8C775D42.jpeg
    5E9D7BFA-DA65-454D-8A19-47FC8C775D42.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben