Laptop für Uni / Daddeln / Surfen

morrac

Newbie
Einen wunderschönen guten Tag,

bei mir ist bald die Zeit gekommen das ich studieren gehe. Dafür muss ich umziehen in eine neue Stadt und benötige dort natürlich angemessene Technik für das Studium.
Ich habe zwar noch einen halbwegs intakten Desktop-PC bei mir rumstehen, aber ich benötige eher etwas mobiles.
Aufgrund dessen sollte der Laptop nicht all zu groß sein (dachte so an 13 Zoll).

Auf dem Laptop möchte ich folgenden Tätigkeiten machen:
- Office für Uni
- Internet surfen / Videos u. Livestreams gucken
- abends genüsslich Spiele wie LoL, CS:GO und evtl Rocket League zocken
- ebenfalls sollte genug Dampf unter der Haube sein für Programme der Uni etc.

Da ich als Student nicht all zu viel Geld zur Verfügung habe ist das Budget auch eingeschränkt.
Habe mit maximal 800€ gerechnet, jedoch würde ich auch was günstigeres nehmen wenn damit die oben beschriebenen Tätigkeiten angenehm zu erledigen sind.

Danke schonmal für eure Hilfe ;D
Marc

PS: Der Studiengang ist Elektrotechnik, falls dort schon jemand Erfahrung gesammelt hat, was für Technik dafür benötigt wird

Am deiner Stelle würde ich abwarten.
Habe bald meine Bachelor hinter mir und kann dir sagen, dass ein Notebook nicht immer hilfreich ist. Die ersten vier Semester empfand ich es als extrem hinderlich, da man mit aufgedruckten Folien und einem Stift meist schneller ist und besser zeichnen kann.

Würde es deswegen jetzt nicht überstürzen ein neues Notebook zu kaufen. Das Semester fängt ja sowieso erst wieder im Herbst an.

Eine weitere Empfehlung wäre ein T460, das kostet aber 900€.

Mein "Semester" beginnt schon im Juli, da ich einen Vorbereitungskurs besuchen werde.
In diesem findet auch schon das Fach Informatik einen Platz und ich dachte, dass man dafür vllt einen Laptop benötigt, um sich außerhalb der Uni auch nochmal darin zu vertiefen.
Aber natürlich habe ich keine Erfahrung damit ^^. Habe jedoch von anderen gehört, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.

Und den Desktop würde ich unter Umständen in meiner alten Heimat lassen und somit den Laptop hauptsächlich nutzen.

Ich sehe die Kombination als eher kritisch.

Ein gerät mit langer Akkulaufzeit und guter Eignung fürs Lernen und Arbeiten hat oft keine dezidierte Grafik.

Mir würde da sofort das HP 840er EliteBook einfallen. Der Akku hält beim Arbeiten 6-7h durch (Mein olles mit i5-4300U jedenfalls mit HDD). Es hat ein angenehmes, mattes Display und eine extrem gute Tastatur. Nachteil: Nur Intel iGP Grafik.

Bei einem Gerät mit dezidierter Grafik sind dann aber auch erst wirklich Leistungsfähige Chips wie die GTX960M interessant. Darunter ist das Leistungsplus zur iGP oft gering bei deutlich höherem Akkuverbrauch.

Wenn die iGP Grafik für deine Ansprüche jedoch genügt, dann ganz klar etwas in Richtung HP EliteBook oder Lenovo T Modelle. Die halten einfach lännger und haben einen recht hohen Verkaufswert nach 2-3 Jahren.

Das oben genannte Thinkpad E460 ist wohl das beste was du kriegen kannst, wenn es etwas spielefähig sein soll und nicht beim Transport im Rucksack, etc. nach 2 Jahren kaputt geht und du dein Budget einhalten willst. Die "Spiele"-Fähigkeit gilt aber ausdrücklich nur für LoL, CS:Go und Co. mit ggf. reduzierten Einstellungen und Auflösungen.

Zurück
Oben