Laptop für Uni / Privat

KingDyy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Suche einen Laptop für vorwiegend CAD, soll aber auch fürs Gaming und für Bild- und Videobearbeitung gebräuchlich sein. CAD aber dennoch der wichtigste Faktor.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Uni, Architektur und für den privaten gebrauch wie gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ein normaler Laptop zum mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Valorant, LoL...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: AutoCAD, ArchiCAD, Allplan.... (Architektur auch mit 3D Modelling) Professionell
Soll aber auch für Bild und Videobearbeitung ausreichend sein. Ist aber ein Hobby und 2. rangig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll, ohne Touchscreen, sollte 120 FPS leisten können

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn man mal irgendwie mit dem Laptop gegen stoßt, dann sollte das Gehäuse nicht gleich Risse bekommen, ansonsten relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens ein externer Monitor sollte abschließbar sein, am Besten wären zwei. Sonst ganz normale USB Anschlüsse..

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ungefähr 1500€, aber am Besten so günstig wie möglich für die Anwendungen
 
KingDyy schrieb:
Laptop für vorwiegend CAD, soll aber auch fürs Gaming und für Bild- und Videobearbeitung gebräuchlich sein.
KingDyy schrieb:
KingDyy schrieb:
CAD: AutoCAD, ArchiCAD, Allplan.... (Architektur auch mit 3D Modelling) Professionell
Soll aber auch für Bild und Videobearbeitung ausreichend sein.
KingDyy schrieb:
ab 15 Zoll, ohne Touchscreen, sollte 120 FPS leisten können
KingDyy schrieb:
bis ungefähr 1500€
Du solltest dir realistische Ziele setzen.


Macbook Pro M1, WENN dein CAD Fuhrpark tatsächlich auf MacOS läuft, da hab ich noch nicht nachgesehen. Das halte ich für die einzige Möglichkeit deine ganzen Anforderungen überhaupt halbwegs mobil in diesem Rahmen unter einen Hut zu bringen.

An sich bräuchtest du so ein Workstation-Laptop, die 3Kg wiegen und ab so 3500€ losgehen. Oder so eine Gaming Plastikbude, die jederzeit ausfallen kann und beim Anschauen schon auseinander fallen. Beides halte ich für keine gute Option.
 
Würde dir das Surface Laptop Studio empfehlen. 14,4" - Mit GPU - 120Hz - Touch
Funktioniert bei mir top.
 
hehe, krzfassung: schau dir das lenovo legion 5 pro an.

jo, gaming, aber eine gute wahl, wenn man eigentlich eine mobile workstation will/braucht, aber andererseits das budget ned mitspielt.
lastfest, gut aufrüstbar, zwei ram sockel, platz für 2te ssd, und: sehr geiler schirm.
aber natütlich keine quadro.
aber nvidia, halt geforce.

und, es ist nicht klein&leicht. aber lastfest. kommt mit nichtganzkleinem 300w netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Col. Jessep und Tenferenzu
ghecko schrieb:
Du solltest dir realistische Ziele setzen.


Macbook Pro M1, WENN dein CAD Fuhrpark tatsächlich auf MacOS läuft, da hab ich noch nicht nachgesehen. Das halte ich für die einzige Möglichkeit deine ganzen Anforderungen überhaupt halbwegs mobil in diesem Rahmen unter einen Hut zu bringen.

An sich bräuchtest du so ein Workstation-Laptop, die 3Kg wiegen und ab so 3500€ losgehen. Oder so eine Gaming Plastikbude, die jederzeit ausfallen kann und beim Anschauen schon auseinander fallen. Beides halte ich für keine gute Option.
Hmm naja, hatte mich natürlich selbst ein wenig umgesehen gehabt. Die MacBooks sind generell an sich um einiges teurer.
Solche Laptops wie der Acer Nitro 5 wären doch ausreichend, oder nicht? Nur bin ich mir nicht sicher wie die Qualität und das Zusammenspiel von der Grafikkarte mit den Programmen ist. Der Acer ist aber auch für die Gleiche Leistung vergleichsweise ein wenig billiger als andere, was mir iwie nicht ganz geheuer erscheint
 
KingDyy schrieb:
Solche Laptops wie der Acer Nitro 5 wären doch ausreichend, oder nicht?
Genau auf solche Laptops würde ich in der Uni nicht zurückgreifen. Deren Lebensdauer ist schon kurz wenn sie nur daheim auf dem Tisch stehen. Die sind nicht dazu da, den ganzen Tag im Rucksack transportiert zu werden.

Wenn so ein Modell, dann mal das schon genannte Lenovo Legion ansehen. Schreiben würde ich auf dem Ding zwar auch nicht wollen, aber immer noch deutlich besser als die Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Akku ist eigentlich kein Problem, da es in der Uni Arbeitsplätze mit Steckdosen gibt und ich den nur dort benutzen würde. Fürs mitschreiben bei Vorlesungen habe ich ein iPad...

Wie sieht es neben dem Lenovo mit Dell oder HP aus?
 
Die Frage ist eher was genau du denn bisher verwendet hast. Wenn Gaming nicht deine Priorität Nr.1 ist, könntest du mit einer halbwegs potenten APU von AMD auskommen.

Sowas KÖNNTE ausreichend sein:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002uge-a2776487.htm

Die FPS hängen vor allem von dem Prozessor ab. In niedrigeren Auflösungen schafft auch eine günstigere Grafikkarte deine 120 FPS
https://geizhals.de/hp-victus-16-e1075ng-mica-silver-72x81ea-abd-a2823505.html
 
ghecko schrieb:
Die sind nicht dazu da, den ganzen Tag im Rucksack transportiert zu werden.
Dieser Quark immer, wenn man seine Gerätschaften ordentlich behandelt, z.B. noch eine gute Laptoptasche nutzt, um die dann in den Rucksack zu tun und das Teil nicht direkt in den Rucksack zwischen Wasserflasche, Block und was weiß ich noch pfeffert und weiß was man da mit sich herumträgt, dann halten auch solche Notebooks, zumindest äußerlich, lange genug. An sich interessiert es ein Notebook einen feuchten Kehricht, ob es transportiert wird, nur wie es dabei behandelt wird hat Auswirkungen.
 
DaysShadow schrieb:
Dieser Quark immer,
ich hatte die letzten 15 Jahre immer Laptops in Rucksäcken, die auch genau dafür da waren. Und das waren eher Businessgeräte. Trotzdem hat man es allen angesehen, das sie auf dem Rücken transportiert wurden.
Tastaturabnutzung auf dem Display, knarzende Scharniere, abgenudelter Powerstecker, Kratzer oder Brüche im Gehäuse weil mal unsanft abgesetzt oder doch mal mitsamt Rucksack vom Fahrrad gestürzt.

Entweder man hat einen Schrank auf dem Rücken, oder das Laptopgehäuse ist Verwindungen ausgesetzt, egal wie sanft man es handhabt.
Gaminglaptos hätten das nicht lange überlebt. Ohnehin hätte ich die nicht transportieren wollen. Zu groß, zu schwer, zu anfällig.
 
Ich weiß das ist ein Einzelfall aber einer meiner Studienkollegen hat sich 2018rum einen dicken Gaminglaptop mit 1070 gekauft. Innerhalb der ersten Woche ist auf der Unterseite das Gitter vor den Lüftern rausgebrochen weil der Druck drauf zu viel war in seinem Rucksack.
Der Laptop funktioniert aber auch heute noch 1A soweit ich weiß.
 
ghecko schrieb:
An sich bräuchtest du so ein Workstation-Laptop, die 3Kg wiegen und ab so 3500€ losgehen.
Dell Precision 3571 wiegt 1,8kg. Ob die verbaute Nvidia T600 für die genannten CAD Anwendungen ausreicht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Aber ich vermute im Studium werden eher kleinere Übungsmodelle erstellt.

LoL läuft auf praktisch jedem Rechner, Vallorant sollte mit der Hardware auch kein Problem sein.

150Hz Display gibt es natürlich nicht, aber ist für ein Mobilgerät eh nicht so sinnvoll. Mit dem 90Wh Akku hält der auch recht lange durch (eigene Erfahrung).
Kostet, je nach Ausstattung um die 2000 EUR.

Gehäuse ist Kunstoff, Verarbeitung ist denke ich ganz ok, Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.

Ist sicher bzgl. GPU ein Kompromiss, aber Preis und Gewicht (für Uni denke ich wichtig) sind eben noch im Rahmen.
 
Wenn du mit 16 GB Ram hinkommst, dann wäre das vielleicht ein Spagat zwischen Leistung und Mobilität:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH G7
16" 2.5K/WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 120Hz)
AMD Ryzen 7 6800HS
1TB PCIe 4x4 SSD
16GB RAM (verlötet, nicht aufrüstbar)
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti mit 4GB
Windows 11 Home
€ 1.007,83
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006kge-ob.html

Wenn die Reise eher in Richtung 32 GB Ram gehen soll, dann würde ich tatsächlich auch - auf Grund des hevorragenden Displays - das Legion 5 Pro ins Auge fassen. Da könntest du auch mal nach einem jungen gebrauchten mit Ryzen 5 5600H und RTX 3060 schauen, die müsste man mittlerweile für um die € 1.000,- bekommen.

Oder in neu:

Lenovo Legion 5 Pro 16IRX G8
16" WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 240Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400)
Intel Core i5-13500HX
512GB PCIe 4.0x4 SSD (zweiter Steckplatz vorhanden)
32 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 4050 mit 6GB
Windows 11 Home
€ 1.608,90 (Upgrade auf 32 GB und Gutscheincode 20UPGRADE20 auswählen)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wk00c8ge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hans_Dampfer schrieb:
Wenn die Reise eher in Richtung 32 GB Ram gehen soll, dann würde ich tatsächlich auch - auf Grund des hevorragenden Displays - das Legion 5 Pro ins Auge fassen.
Aber der ist sicher nicht „ernsthaft“ für Akkubetrieb gedacht. Der Hersteller gibt 5 Stunden an, nach meiner Erfahrung kann man in der Praxis unabhängig vom Hersteller und Modell diese Angabe halbieren.

Auf jeden Fall sind die Lenovo Campus-Preise so gut, das z.B. Dell nicht mehr mithalten kann.
 
Bei der neuen Intel-Version kann ich es nicht aus Erfahrung sagen, aber die AMD-Version (siehe Signatur) hält im Office-Betrieb, mit Display auf 70%, bei mir rund 6 Stunden durch.
 
Tenferenzu schrieb:
Die Frage ist eher was genau du denn bisher verwendet hast.

Selbst benutze ich zurzeit ein MacBook Air, der aber sehr sehr langsam geworden ist bei den CAD Programmen. Für mein Studium brauche ich nicht unbedingt ein extrem Leistungsstarken Laptop, aber ich werde demnächst Projekte / Abgaben haben die deutlich größer werden.

Außerdem würde ich den für meine Arbeit nutzen um einfach Abends mal kurz was anpassen zu können. Auf der Arbeit sind natürlich extrem große Pläne mit CAD zu bearbeiten. Und für kleinere Änderungen will ich jetzt nicht unbedingt jedes Mal ins Büro fahren müssen.

Gaming ist deshalb auch nur zweitrangig, weil ich eigentlich der Konsolenspieler bin und nur LoL mal wieder anfangen möchte oder solche Spiele wie Valorant ausprobieren.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:

Den Lenovo Legion 5 habe ich mir mal angesucht und fand den auch am ansprechendsten vom Preis Leistungsverhältnis.
Und wie gesagt, Akku ist kein Problem, da ich überall wo ich arbeite auch Steckdosen bzw. Stromanschlüsse habe.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Zum Thema Abnutzung im Rucksack, ich laufe jetzt nicht wie ein Hampelmann durch die Gegend und schmeiß mein Rucksack durch die Gegend. Nutze auch immer eine zusätzliche Laptop Tasche…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KingDyy schrieb:
Selbst benutze ich zurzeit ein MacBook Air, der aber sehr sehr langsam geworden ist bei den CAD Programmen.
Ein guter Punkt, welches Air genau ist es? Dort läuft dein CAD Programm unter MacOS?
Selbst ein Macbook Air mit M1 von Late 2020 ist schon um ein vielfaches schneller als selbst das Intel macbook Air von Mid 2020 mit i5 Quad-Core.

Wobei unabhängig davon, CAD ist auf Windows mit dedizierter Grafikkarte meist schon die sinnvollere Wahl. Vor Allem, falls sich die Anwendung ändern sollte.

Ein Ideapad 5 Pro 16" ist um 1000€ generell ganz gut, vor allem wenn über Campuspoint da noch eine RTX 3050 mit dabei ist, die CAD und Co durchaus beschleunigen kann.

Ob du da eine stärkere Grafikleistung brauchst, kann ich an der Stelle nicht abschätzen.
Aber stell dir ein Legion 5 Pro etwa wie den großen Bruder des Ideapad 5 Pro vor. Dicker, stärker, mehr Anschlüsse, mehr von allem (außer Akkulaufzeit hehe).
 
Zurück
Oben