Hallo, ich habe vor bald mit dem Studium anzufangen, plane aber auch meinen gegenwärtigen, für Gaming eingentlich recht ungeeigneten PC zu ersetzen. Ich würde mich auch sehr über Links zu Anbietern freuen, denn bisher kenne ich nur Mediamarkt und Saturn, deren Preise sich insbesondere in dem von mir angepeilten Segment von Tag zu Tag ändern. Leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von PC's und bitte dadurch evtl. entstehende Unklarheiten zu entschuldigen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie denke ich stationär, aber eben auch zum Notieren in Vorlesen oder gemeinschaftlichem Arbeiten in der Uni, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob bei letzterem oft Steckdosen vorhanden sind.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich will keine topaktuellen Spiele auf maximalem Detailgrad spielen. Spezifische Spiele die ich gerne auch auf hoch laufen hätte wären Sniper Elite 4, Steel Division II, Post Scriptum und Anno 1800.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich dachte an 15,6 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für eine Vorlesung o.ä. sollte es reichen, also vielleicht 2-3 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte möglichst vorinstalliert sein. Zu letzterem kann ich leider nichts sagen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schlicht, nicht allzu auffällig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein DVD-Laufwerk wäre wünschenswert, muss aber nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Leider nur 600-700€. Deswegen auch gerne gebraucht.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie denke ich stationär, aber eben auch zum Notieren in Vorlesen oder gemeinschaftlichem Arbeiten in der Uni, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob bei letzterem oft Steckdosen vorhanden sind.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich will keine topaktuellen Spiele auf maximalem Detailgrad spielen. Spezifische Spiele die ich gerne auch auf hoch laufen hätte wären Sniper Elite 4, Steel Division II, Post Scriptum und Anno 1800.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich dachte an 15,6 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für eine Vorlesung o.ä. sollte es reichen, also vielleicht 2-3 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte möglichst vorinstalliert sein. Zu letzterem kann ich leider nichts sagen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schlicht, nicht allzu auffällig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein DVD-Laufwerk wäre wünschenswert, muss aber nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Leider nur 600-700€. Deswegen auch gerne gebraucht.