Laptop für Uni

kaykay91

Cadet 3rd Year
Hallo.

Weil mir hier immer eigentlich sehr gut geholfen wurde, frage ich hier einfach mal :)

Also ich brauch einen Laptop für die Uni weil mein alter schon Geräusche macht. Ich brauche den dann hauptsächlich für Office-Anwendungen und vor allem Powerpoint. Natürlich wäre halt auch toll wenn der Filme und Surfen ohne Probleme meistern würde und dass ich vielleicht auch Hearthstone drauf spielen kann :)

Wichtig is dass ich im Moment kaum Zeit habe mich da intensiv mit zu beschäftigen und am WE den schon kaufen muss damit ich den Montag habe :/ wäre super wenn ihr mir halt helfen könntet, am besten mit konkreten Kaufempfehlen und link!!!

Preis weiss ich nich genau weil ich mich damit einfach nich auskenne und einfach einen brauche, aber ich denke mal so 200-500€?

Danke schonmal!

lg vicki

PS: Und auf jeden fall Windows-kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Displaygröße wäre auf jeden Fall mal nützlich. Fürs Studium würde ich 12" bis 14" empfehlen. Lies dir bitte mal diesen Thread durch und füll am besten auch das Formular aus, dan können wir dir heute Abend noch was passendes empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Ich verspreche dir, dass du noch heute Abend eine Antwort mit einer Empfehlung bekommst, wenn du nur genug Infos gibst.

Suche genau dasselbe! Gibts für den empfohlenen Acer auch ein Lenovo-Pendant? :D Die kompakten Thinkpads werden schnell so teuer.

Budget:
200-500eu (aber lieber wäre mir etwas zw. 200-350eu)
Anwendung: hautpsächlich stationär, MS Office, Photoshop (vielleicht), Games nur Hearthstone (selten), Auflösung egal
SSD: wäre super! also sehr gerne!
Festplattengröße: egal. Hearthstone braucht 3gb, der rest is text und ppt dateien :)
Laufwerk: egal

Displaygröße: keine Ahnung, so dass mans noch lesen kann? :)
Auflösung: hm... weiss ich auch nich. Will halt youtube videos schauen können. Also gute Auflösung bitte.
Matt oder spiegelnd: egal. (wobei matt mir immer besser gefällt, aber is echt nich wichtig)

Akkulaufzeit: bitte lang. ka was gut is.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein.
Betriebssystem: win 7 oder 8, bitte vorinstalliert mit Lizenz
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? nein eigentlich nichts

Hoffe das passt so.

lg vicki

sorry aber 350€ und ne ssd in vernüftiger größe sind 2 sachen die sich nicht vertragen. besser nochmal drüber nachdenken oben auf den preisvergleichreiter in der navigationsleiste klicken, die filter in der notebook kategorie setzen und dann nochmal nachfragen.

und entschuldigung aber wie wärs auch mal mit formular vernünftig ausfüllen? woher sollen wir wissen was du als lesbar betrachtest, v.a da das nicht nur von der diagonale sondern noch von der auflösung abhängt.
von der größe hängt in der regel auch das gewicht ab und da du das teilrumtragen willst solltest dir auch da mal gedanken machen. 15" so ca. 2 bis 2,5 kg bei 13" rund 1.5 kg

ein tipp noch: da du student bist kannst du dir ruhig ein nb ohne betriebssystem kaufen da du über dreamspark windows für free bekommst. dann brauchste nur einen 4gb usb stick zum installieren und kannst bissle mehr budget in die hardware stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, so passt mir das leider nicht, denn den wichtigsten Punkt mit der Displaygröße ignorierst du einfach :/
Die Größe ist eifnach entscheidend bei einer Laufberatung, wie gesagt würde ich für die Uni maximal 14" empfehlen, solange du keinen Nummernblock brauchst.

Wegen dem vorinstalliertem Windows würde ich dir auch empfehlen davon abzusehen, den Win8 solltest du dank Dreamspark gratis bekommen und eine Windows Lizenz macht schon so 40€ des Kaufpreises aus, bei deinem Budget ziemlich viel.

Also, wenn ich das Budget realtiv stark ausreize, würde ich ein Thinkpad S440 in der Sonder Edition von Campuspoint für 450€ empfehlen, die hat eigentlich alles was du brauchst, solange dir die größe passt:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-sondermodell-i3.html
Hier noch ein Test des S440 in einer anderen Ausstattung, das Sondermodell sollte küler sein und etwas bessere Laufzeiten ermöglichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
Vielleicht noch 20€ in das Upgrade auf eine SSHD investieren, die bringt gerade beim hochfahren und einigen wenigen Programmen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Archangel schrieb:
Dein alter Laptop macht Geräusche? Vielleicht einfach mal die Festplatte gegen eine SSD tauschen und RAM aufrüsten.

Ansonsten: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-37ym-schwarz-nx-mpgeg-001-a1142284.html

Ganz schlechte Erfahrung mit Acer gemacht! Nie wieder!

Yann1ck schrieb:
Ne, so passt mir das leider nicht, denn den wichtigsten Punkt mit der Displaygröße ignorierst du einfach :/
Die Größe ist eifnach entscheidend bei einer Laufberatung, wie gesagt würde ich für die Uni maximal 14" empfehlen, solange du keinen Nummernblock brauchst.

Wegen dem vorinstalliertem Windows würde ich dir auch empfehlen davon abzusehen, den Win8 solltest du dank Dreamspark gratis bekommen und eine Windows Lizenz macht schon so 40€ des Kaufpreises aus, bei deinem Budget ziemlich viel.

Also, wenn ich das Budget realtiv stark ausreize, würde ich ein Thinkpad S440 in der Sonder Edition von Campuspoint für 450€ empfehlen, die hat eigentlich alles was du brauchst, solange dir die größe passt:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-sondermodell-i3.html
Hier noch ein Test des S440 in einer anderen Ausstattung, das Sondermodell sollte küler sein und etwas bessere Laufzeiten ermöglichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
Vielleicht noch 20€ in das Upgrade auf eine SSHD investieren, die bringt gerade beim hochfahren und einigen wenigen Programmen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

Sehr teuer, dafür das die Grafikkarte auch nich grad sicher is das Hearthstone drauf läuft. Und mein Fachbereich is nich im Dreamspark drin. :/

Archangel schrieb:
Wenn es noch günstiger sein soll, könnte das Lenovo G50-70 für dich interessant sein. Gibt es in zwei Stunden bei zackzack im Angebot und selbst so kostet es nur 329€.

http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

Hat anscheinend auch eine ordentliche Akku-Laufzeit von 5 Stunden und 44 Minuten beim Surfen laut dem Notebookcheck Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-G50-70-Notebook.122862.0.html

Das hört sich besser an, aba auch hier is die Grfikarte fail.

Was haltet ihr von dem hier --> ASUS iwas?

naja die 820m und die R5 230m schenken sich aber auch nix...daher ist auch da die "graka fail" um mal deine worte zu benutzen

Sry, aber gut Verarbeitung hat ihren Preis, Win7 bekommt man für unter 30€ nachgeschmissen, ist also kein Problem.

Was hast du den mit der Grafikkarte? Hast du ne Idee, wie schnell eine HD4400 ist? Die GT820M ist auch nicht wirklich schneller und uralt, dass ist noch ein Fermi Chip, der schon bei der 4xx Generation verwendet wurde, finde ich überhaupt nicht empfehlenswert, vor allem wegen der schlechten Effizienz und weil eine HD4400 für Heartstone reichen sollte. Kannst du gerne auch mal googeln.

moe:p schrieb:
naja die 820m und die R5 230m schenken sich aber auch nix...daher ist auch da die "graka fail" um mal deine worte zu benutzen

Ich kann nur bei Amazon bestellen weil ich da Guthaben hab und dort gibts nur welche mit ner Intel HD Grafikkarte... ich würde schon gern Hearthstone spielen können wenn die Vorlesung zu langweilig is...

Okay, das wäre einer dieser Infos, die wir gebraucht hätten, Amazon und güntigen Notebook Kauf kann man aber eigentlich getrost vergessen, da Amazon die guten Modelle entweder nicht führt oder zu teuer ist.

Und das du jetzt schon sagst (ich gehe mal davon aus, dass du Erststemester bist), dass du zocken willst finde ich bedenklich ;) :D

Yann1ck schrieb:
Sry, aber gut Verarbeitung hat ihren Preis, Win7 bekommt man für unter 30€ nachgeschmissen, ist also kein Problem.

Was hast du den mit der Grafikkarte? Hast du ne Idee, wie schnell eine HD4400 ist? Die GT820M ist auch nicht wirklich schneller und uralt, dass ist noch ein Fermi Chip, der schon bei der 4xx Generation verwendet wurde, finde ich überhaupt nicht empfehlenswert, vor allem wegen der schlechten Effizienz und weil eine HD4400 für Heartstone reichen sollte. Kannst du gerne auch mal googeln.

ja stimmt HD4400 reicht für Hearthstone, aba der Lenovo Think pad is halt auf Amazon schon bei 500eu...
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
Okay, das wäre einer dieser Infos, die wir gebraucht hätten, Amazon und güntigen Notebook Kauf kann man aber eigentlich getrost vergessen, da Amazon die guten Modelle entweder nicht führt oder zu teuer ist.

Und das du jetzt schon sagst (ich gehe mal davon aus, dass du Erststemester bist), dass du zocken willst finde ich bedenklich ;) :D

lol bin im 3ten Semester, letzten beiden Hausarbeiten 1,iwas geschrieben und brauch keine Studienberatung sondern einen Laptop, der unter 400eu kostet, Hearthstone spielen kann und nicht explodiert beim einschalten :)

Wenn Du einmal in ner Einführungsveranstaltung zu Literaturwissenschaft gesessen hast, dann verstehst wie wichtig Hearthstone für mich is xD

EDIT: Der hier erfüllt doch alle Anforderungen oder? das doch der den Du empfohlen hast? --> Lenovo blabla

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber hier ist so ziemlich jede Anfrage für einen Laptop im Moment von einem Erstsemster bzw. so war es die letzten Wochen jetzt hat das Semester ja angefangen. War auch Ironie und keine Studienberatung, kann sehr gut nachvollziehen, dass man bei manchen Vorlesungen zocken muss :D

Wie gesagt Amazon ist das Problem, da bleibt eigentlich nichts mehr empfehlenswertes übrig, da kannst du leider wirklich einfach irgendwas kaufen. Tut mir Leid das jetzt so sagen zu müssen. Mir fallen zwar ein paar "gute" Modelle ein, aber die sind einfach zu teuer:
http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...F8&qid=1412977362&sr=8-1&keywords=Lenovo+Z510
http://www.amazon.de/Probook-E9Y49E...qid=1412977304&sr=8-3&keywords=HP+Probook+450

Vom G50 halte ich leider gar nichts, da die Verarbeitung wirklich schlecht ist, aber es gibt keine wirkliche Alternativen...

ist doch immer so ... die leute wollen ne eierlegendewollmilchsau aber kosten darfs nix

Halt kostet 50eu mehr, hat bessere Grafik, bessere PU aber KEIN BETRIEBSSYSTEM... und die comments sagen das schwierigkeiten gibt beim installieren mit treibern etc.

hm....... hab noch 18h mich zu entscheiden... oh man...

EDIT: Ihr hab noch inx zu meinem ASUS gesagt? mein selbstgefundener ASUS

EDIT2: Danke dass ihr mir helft!

EDIT3: Neuester Fund! Was sagt ihr dazu, halt nur für Text, PPT & Hearthstone? --> super epic ASUS laptop in blau (Liebilngsfarbe)

EDIT4: Oder der hier scheint doch auch super --> ASUS T100
Ergänzung ()

moe:p schrieb:
ist doch immer so ... die leute wollen ne eierlegendewollmilchsau aber kosten darfs nix

Ja, ein laptop, der Textarbeit und ein anspruchsloses Kartenspiel verkraften soll und sonst eigentlich keine Ansprüche erfüllen muss, ist eine "eierlegendewollmilchsau"... macht Sinn..

Zuletzt bearbeitet:
man bist du eigentlich **** oder so ? du suchst immer langsamere cpus raus. setz mal die asus und billig brille ab und schalts hirn wieder ein. atom-->celi/pentium-->core i3/i5/i7

nimm einfach --> http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...sr=8-9&keywords=Lenovo+G50-70&tag=comput0d-21

und gib ruhe. das argument treiber ist keines da es die treiber ja gibt, mann muss sie halt von hand dl und installieren. so wie zu xp zeiten.

Zurück
Oben