Laptop für Uni

Unilaptop

Newbie
Moin,

ich brauche einen neuen Laptop. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
Habe bisher ans Thinkpad E485 gedacht. Lohnt sich für meine Anwendung eine dedizierte Grafikkarte oder reicht die GPU in der CPU?

Vielen Dank im Vorraus!

Budget: 800€

Anwendung: mobil
CAD Für die Uni recht viel. AutoCAD, Solid Work, Inventor
Bildbearbeitung ganz selten Lightroom
FEM ab und zu mit Ansys workbench

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB (hab noch ne SSD mit SATA, die könnte ich auch einbauen.)
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD oder gerne auch höher
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd egal

Akkulaufzeit: 6h
Betriebssystem: ohne/ oder Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung wäre ganz nett, aber kein Muss. Studentenrabatt bekomme ich.

Viel schöner wirds nicht als das E485
Ob er ausreicht oder nicht kommt dann auf die Projektgrößen an. Dieses sollten im Studium aber moderat bleiben.
Es könnte natürlich irgendwann der Tag kommen wo man sich mehr Leistung gewünscht hätte.
Allerdings passt signifikant mehr Leistung sowieso schwierig in 14" und auch nicht ins Budget
z.b. wäre sowas
https://geizhals.de/schenker-xmg-p407-yhz-10504034-a1559453.html?hloc=at&hloc=de
eine Option.

Trotzdem denke ich dass der E485 fürs Studium langen wird.

Danke für die Info.
Was ist ehr zu empfehlen, neuer Laptop aus einer ehr "einfachen Serie" oder gebraucht aus einer besseren Serie ( Thinkpad T oder X oder so)

tja. mehr Leistung vs. mehr Qualität.
Da das Lenovo E zumindest qualitativ ausreichend ist, würde ich dann in dem Fall zur Mehrleistung des E485 greifen. Du willst ja doch ein bisschen mehr machen als ein bisschen Word.

Zurück
Oben