Laptop für unterwegs (hauptsächlich für Office und co. kein gaming)

oomoM

Cadet 1st Year
Hallo

Meine Schwester ist auf der Suche nach einem Laptop den sie in ihrem Lehrer Beruf nutzen kann
der Laptop sollte um die 500€ +/- kosten und möglichst wenig wiegen

eine gute Akkulaufzeit wäre auch angebracht da sie ihn unterwegs während der Zugfahrt benutzen wird
Das Hauptaugenmerk sollte sich also auf die Funktionalität von Office/Powerpoint beschränken, also er wird nicht für Gaming genutzt.

SSD: nicht zwingend
Festplattengröße: bei SSD ab 128gb, falls HDD dann am besten 1T
Laufwerk: optional (ist kein entscheidendes Kriterium)

Displaygröße: im Idealfall um die 14 Zoll
Auflösung: FULL HD

Gewicht: 1-2 Kg (lieber leichtere Geräte)
Akkulaufzeit: um die 6-8 Stunden
Betriebssystem: Windows 10
HDMI Anschluss: notwendig

Design ist im Prinzip egal es liegt mehr der Focus bei der Funktionalität
ich hoffe das war ausführlich genug.

aktuell gibt es auch ne ''black friday'' Aktion bei Lenovo (25% Rabatt) und mir wurden ThinkPads empfohlen vielleicht habt ihr da ja was passendes für mich
hier wäre eins was ich mir bisher selbst rausgesucht hatte
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E485/p/22TP2TEE485

Liebe Grüße und vielen Dank

Für 500€ wird es schwer. Das E485 ist ganz okay, man sieht aber schon, dass es die billigere Serie ist. Die Akkulaufzeit beim E480 ist auch besser, als beim E485. Wenn du bei Notebookcheck die Liste für das beste Notebook bis 500€ anklickst siehst du, dass dort viele um die 12" groß sind. Kommt das nicht in Frage?

Wie sieht es mit einem gebrauchten Notebook (T440s/T450s) mit neuem Akku aus? Wäre das was?

usb2_2 schrieb:
Für 500€ wird es schwer. Das E485 ist ganz okay, man sieht aber schon, dass es die billigere Serie ist. Die Akkulaufzeit beim E480 ist auch besser, als beim E485. Wenn du bei Notebookcheck die Liste für das beste Notebook bis 500€ anklickst siehst du, dass dort viele um die 12" groß sind. Kommt das nicht in Frage?

Wie sieht es mit einem gebrauchten Notebook (T440s/T450s) mit neuem Akku aus? Wäre das was?

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Also prinzipiell sollte eigentlich nicht viel gegen nen kleineres Gerät sprechen
Meine Schwester ist leider etwas Technik Fremd könnte mir deswegen vorstellen das ihr Netbooks etwas befremdlich vorkommen könnten.
Du meinst also dieses Thinkpad E480 ist eigentlich das leistungsstärkere Modell? https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E480/p/22TP2TEE480
ist die Notebookcheck Seite denn eine vielversprechende Quelle dann würde ich mir das nochmal genauer anschauen was dort angeboten wird.
und wir würden lieber davon absehen gebrauchte Produkte zu kaufen neue Geräte sind also der Focus bei der Suche

Also Notebookcheck ist die beste Seite für deutschsprachige Tests. Der Akku bei dem E480 hält länger, natürlich meine ich die Version ohne RX 550, schneller ist es aber nicht unbedingt. Die Vega 8 GPU ist besser.

Die Liste bis 500€ hat sehr viele mit Pentium N und ähnlichen Prozessoren, die reichen aber für Office und einen Browser generell aus. Ein besserer Bildschirm ist wichtiger. Dann gäbe es noch eine für Office Notebooks, die sind alle etwas teurer aber auch meistens besser.

Sie kann als Lehrerin auch bei Campuspoint oder generell im Campusprogramm bestellen, da spart man dann meist etwas. Dell gibt da generell Rabatte, einfach mal die Seiten angucken.

Das Gerät sollte man außederem vorher im Laden angucken, wenn das irgendwie geht.

oomoM schrieb:
Lehrer Beruf nutzen kann
möglichst wenig wiegen
gute Akkulaufzeit
während der Zugfahrt benutzen wird
lieber leichtere Geräte
muss es unbedingt ein Notebook sein? oder käme auch ein Tablet in Frage?
Ich nutze z.B. ein Surface Pro und möchte es definitiv nicht mehr missen.
Es ist sehr leicht, der Akku hält sehr lange, die Tastatur ist abnehmbar und man kann es wirklich überall mitnehmen. Das Netzteil ist auch sehr kompakt und leicht.
Also wenn deine Sis beruflich nur Office, surfen, mailen usw. nutzt, dann kommt sie fast nicht um ein Tablet / Surface vorbei. Man kann damit wirklich überall arbeiten. Auf der Couch, Bett, im Zug usw. funktioniert alles ohne Tastatur per Touch sehr gut.

Die Sachen kann man bei Saturn/MM sehr gut ausprobieren.
500 Euro wird schwer, aber wenn man sucht, findet man auch guterhaltene Geräte (Surface 4 Pro z.B.) auf Kleinanzeige o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Also Notebookcheck ist die beste Seite für deutschsprachige Tests. Der Akku bei dem E480 hält länger, natürlich meine ich die Version ohne RX 550, schneller ist es aber nicht unbedingt. Die Vega 8 GPU ist besser.

Die Liste bis 500€ hat sehr viele mit Pentium N und ähnlichen Prozessoren, die reichen aber für Office und einen Browser generell aus. Ein besserer Bildschirm ist wichtiger. Dann gäbe es noch eine für Office Notebooks, die sind alle etwas teurer aber auch meistens besser.

Sie kann als Lehrerin auch bei Campuspoint oder generell im Campusprogramm bestellen, da spart man dann meist etwas. Dell gibt da generell Rabatte, einfach mal die Seiten angucken.

Das Gerät sollte man außederem vorher im Laden angucken, wenn das irgendwie geht.

Ich bin jetzt leider auch nicht super gut bewandert in dem Thema deswegen weiß ich leider nicht so recht was genau du mit RX 550 meinst
Bin mir nicht sicher aber die anderen GPU´s sollten doch eigentlich auch ausreichen (Intel UHD-Grafik 620)
da Gaming überhaupt nicht infrage kommt mit dem Laptop
ich hätte mir jetzt mal nen Laptop bei Lenovo konfiguriert mit den Eckdaten:
Bildschirm: 35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt
Arbeitspeicher: 4GB DDR4 2400MHz SODIMM
Grafik: Intel UHD-Grafik 620
Festplatte: 500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min, 2,5", SATA3
und einem 65 Watt Netzteil
Preis: 441,61 €

was denkt ihr ist das Okey oder zu Teuer für die Komponenten und vor allem würde der Okey laufen
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
muss es unbedingt ein Notebook sein? oder käme auch ein Tablet in Frage?
Ich nutze z.B. ein Surface Pro und möchte es definitiv nicht mehr missen.
Es ist sehr leicht, der Akku hält sehr lange, die Tastatur ist abnehmbar und man kann es wirklich überall mitnehmen. Das Netzteil ist auch sehr kompakt und leicht.
Also wenn deine Sis beruflich nur Office, surfen, mailen usw. nutzt, dann kommt sie fast nicht um ein Tablet / Surface vorbei. Man kann damit wirklich überall arbeiten. Auf der Couch, Bett, im Zug usw. funktioniert alles ohne Tastatur per Touch sehr gut.

Die Sachen kann man bei Saturn/MM sehr gut ausprobieren.
500 Euro wird schwer, aber wenn man sucht, findet man auch guterhaltene Geräte (Surface 4 Pro z.B.) auf Kleinanzeige o.ä.

Danke für die Antwort
Also Gebrauchte Geräte sind leider keine Option und wie du bereits selbst sagtest wird es bei der Preisklasse leider zu schwer ein wirklich gutes Gerät zu finden
da denke ich mir holen wir lieber einen ''normalen'' Laptop der leistungsstärker ist
auch wenn ein Surface Pro sehr kompakt ist

dennoch danke für den Vorschlag

8GB RAM und eine SSD sollten es sein. Wenn du die HDD entfernst packt er im Konfigurator gleich die SSD rein, kannst aber auch eine größere nehmen.

Nimm den i5 8250u

Wenn Windows über die schule kostenlos zu haben ist kannst du das geld sparen, wenn da eine Option ist

usb2_2 schrieb:
8GB RAM und eine SSD sollten es sein. Wenn du die HDD entfernst packt er im Konfigurator gleich die SSD rein, kannst aber auch eine größere nehmen.

Nimm den i5 8250u
Also mit dem i5 8250u und dieser SSD: 128 GB wären wir bei 539,19 €
wenn ich dann noch die 8GB RAM dazu packe sind es 602,26 €

hier nochmal übersichtlicher
Prozessor: Intel Core i5-8250U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
Bildschirm: 35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt
Arbeitspeicher: 8GB DDR4 2400MHz SODIMM
Grafik: Intel UHD-Grafik 620
Festplatte: 128 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2242, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
und einem 65 Watt Netzteil
Preis: 602,26 €

wäre das denn ein guter Laptop für die 602,26 € ?
Ergänzung ()

Danke nochmal bist eine große Hilfe!

mir ist grad aufgefallen das ich theoretisch auch so einen Laptop konfigurieren könnte
die Frage wäre nur welcher ist besser

Prozessor: AMD Ryzen 5 2500U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,60 GHz)
Bildschirm: 35,6 cm (14") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, Displayabdeckung Aluminum, schwarz
Grafik: AMD Radeon Vega 8 Grafik
Festplatte: 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
Preis: 614,26 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass das Notebook so gut ist. Eine SSD und RAM kann man natürlich auch selbst einbauen, wenn es günstiger ist. Windows kann man nicht abwählen? Dann gibt es noch alternativen von Dell, müsstest aber nachgucken welche genau passen. Von der Notebookcheck Liste gefällt dir sonst kein anderes? Dann nimm das E480, man bekommt damit jedenfalls ein ganz gutes Gerät.

Bei Campuspoint solltest du trotzdem Mal gucken. Oder im Campusprogramm von Notebooksbilliger.

Die Angebote sind wohl besser. Ein E485 ist auch gut, der Akku hält aber kürzer.

usb2_2 schrieb:
Ich würde sagen dass das Notebook so gut ist. Eine SSD und RAM kann man natürlich auch selbst einbauen, wenn es günstiger ist. Windows kann man nicht abwählen? Dann gibt es noch alternativen von Dell, müsstest aber nachgucken welche genau passen. Von der Notebookcheck Liste gefällt dir sonst kein anderes? Dann nimm das E480, man bekommt damit jedenfalls ein ganz gutes Gerät.

Bei Campuspoint solltest du trotzdem Mal gucken. Oder im Campusprogramm von Notebooksbilliger.

Die Angebote sind wohl besser. Ein E485 ist auch gut, der Akku hält aber kürzer.

Leider kann man Windows nicht abwählen also denkst du das es prinzipiell für ein ''normales'' notebook ausreicht?
das einzige gerät was mich von der notebookcheck Seite ansprichst wäre dieses hier
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G6-i3-6006U-SSD-FHD-Laptop.285202.0.html

Ansonsten nochmal vielen dank und ich schau mich nochmal bei den anderen 2 seiten nach den preisen um

usb2_2 schrieb:
Das E485 für 580€ ist auch ein ganz gutes Angebot. Kannst dir ja mal die Erfahrungen der Nutzer hier im Forum durchlesen. Musst ein paar Seiten vor gehen.

also ich hab mal kurz ''recherchiert'' und angeblich soll der i5 und der ryzen 5 ziemlich gleich ausfallen
deswegen denke ich das wir letztendlich wirklich lieber den E485 holen statt dem E480
die Eckdaten würden nämlich so aussehen

E485:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2500U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,60 GHz)
Bildschirm: 35,6 cm (14") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, Displayabdeckung Aluminum, schwarz
Grafik: AMD Radeon Vega 8 Grafik
Festplatte: 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
Preis: 615,45 € und das mit Windows 10 als Betriebssystem

zumindest falls es wirklich stimmt das die Prozessoren sich sehr ähneln würde es
für mich mehr sinn ergeben den Laptop mit der größeren SSD zu kaufen
also wie du vorgeschlagen hast den E485

Danke nochmals für die schnelle Beratung und Hilfe!

oomoM schrieb:
615,45 € und das mit Windows 10 als Betriebssystem
Lehrer bekommen doch auch ein kostenlosen Windows 10 oder? Bei Campuspoint ist er billiger, Lehrer können da auch kaufen. Das wären dann 580€

oomoM schrieb:
zumindest falls es wirklich stimmt das die Prozessoren sich sehr ähneln würde es
für mich mehr sinn ergeben den Laptop mit der größeren SSD zu kaufen
Die sind sehr ähnlich, kannst ja die Ergebnisse aus dem oben verlinkten Thread vergleichen. Die Akkulaufzeit ist das einzige was etwas schlechter ist. Das E485 ist aber insgesamt mindestens genauso gut.

usb2_2 schrieb:
Lehrer bekommen doch auch ein kostenlosen Windows 10 oder? Bei Campuspoint ist er billiger, Lehrer können da auch kaufen. Das wären dann 580€

Die sind sehr ähnlich, kannst ja die Ergebnisse aus dem oben verlinkten Thread vergleichen. Die Akkulaufzeit ist das einzige was etwas schlechter ist. Das E485 ist aber insgesamt mindestens genauso gut.

Ja das mit dem Akku ist dann ein kleiner Kompromiss und wegen dem kostenlosem Betriebssystem da
werde ich sie nochmal nachfragen lassen wie und wo sie das bekommen kann dann würden wir immerhin 35€ einsparen

Vielen Dank nochmals!

Zurück
Oben