Laptop für unterwegs, der auch einfache Spiele packt

DoktorVahlium

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil auf Dienstreisen. Convertible ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, Tabletop Simulator auf mittleren Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16Zoll. Touchscreen wird nicht benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h oder mehr wären optimal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz hätte ich, muss also nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles nur nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€. Gebraucht nur wenn mit mindestens einem Jahr Garantie.




Allgemein suche ich ein Laptop das ich auf Reisen mitnehmen kann für private E-Mails und Casual gaming am Abend. Die Spiele sind dabei keine anspruchsvollen high end Anwendungen sondern hauptsächlich League of Legends und tabletop Simulator. Bei denen ich auch mit niedrigem detailgrad leben kann
 
Im Prinzip geht jeder Ryzen APU Laptop mit hoher Akku-Laufzeit.
Preislich staffelt es sich dann nach Qualität und Gewicht.

Hier eine Liste mit Modellen ab 9h Akkulaufzeit, 16GB Ram, preislich sortiert
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~13921_50~18367_002+-+(AMD)~2377_15.9~2379_13.9~6763_Ryzen+7000
(Bitte darauf achten, dass ein Betriebssystem vorinstalliert ist)

Du kannst für League of Legends mit 80-100 FPS in hohen Settings rechnen.

Von Intel Laptops würde ich dringend abraten, da man eine dedizierte GPU braucht z.b RTX 3050, 4050 um die Games spielbar zu machen, und dann leidet der Akku massiv, sodass die Laufzeit auf unter 2h fällt. Und du musst dich mit den Eigenheiten von 2 GPUs im Laptop rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Und du musst dich mit den Eigenheiten von 2 GPUs im Laptop rumschlagen.
Die da wären? 🤔 (abgesehen davon einen weiteren Treiber zu installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Simanova schrieb:
Im Prinzip geht jeder Ryzen APU Laptop mit hoher Akku-Laufzeit.
Preislich staffelt es sich dann nach Qualität und Gewicht.

Hier eine Liste mit Modellen ab 9h Akkulaufzeit, 16GB Ram, preislich sortiert
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~13921_50~18367_002+-+(AMD)~2377_15.9~2379_13.9~6763_Ryzen+7000
(Bitte darauf achten, dass ein Betriebssystem vorinstalliert ist)

Du kannst für League of Legends mit 80-100 FPS in hohen Settings rechnen.

Von Intel Laptops würde ich dringend abraten, da man eine dedizierte GPU braucht z.b RTX 3050, 4050 um die Games spielbar zu machen, und dann leidet der Akku massiv, sodass die Laufzeit auf unter 2h fällt. Und du musst dich mit den Eigenheiten von 2 GPUs im Laptop rumschlagen.
Danke. 67 ist schonmal gut reduziert.
Kannst du von Marken oder Konfiguration abraten? Nehme an convertibles treiben eher den Preis hoch, wenn man das nicht unbedingt braucht?!
 
AwesomSTUFF schrieb:
Die da wären? 🤔
Grundsätzlich Mehrverbrauch und eine weitere potentielle Bruchstelle.
GPUs sind ja auch gerne sehr Wechselwarm und nicht selten das erste Teil, das auf einem Notebook Mainboard den Geist aufgibt.
 
Prinzipiell schon, der 5800H ist halt schon 3 Jahre alt.
Die Vega 8 Grafik war damals schon ziemlich potent, im Vergleich zu den aktuellen iGPUs aber natürlich schon wieder deutlich langsamer.
Ich habe damals auf dem Chip immer Wargame RedDragon von 2014 in WQHD mit hohen Details ohne Probleme gespielt.
Falls du das einordnen kannst, die Vega 8 des 5800H erreicht ca. 50% einer GeForce 1050 Mobile.

Auch wenn ZenBooks qualitativ sehr gut sind, finde ich den Preis für das Gebotene aber schon etwas zu hoch.
 
Zurück
Oben