Laptop für VM Windows/Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luckymarie

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Ich möchte gerne mein Laptop umbauen hab so Dingen von der Arbeit Lenovoo thinkpad i3 das Problem ich mag halt gerne Windows 10 brauch aber auch regelmäßig linux dazu betreibe ich eine virtuelle Maschine und ich sag euch das macht wirklich kein Spaß da ich aber ein gewöhnungstier bin würde ich gerne das lenovoo thinkpad Gehäuse behalten und bessere teile einbauen das Problem ich weiß garnicht was ich überhaupt für so ein Laptop nutzen kann also welche Teile kompatibel sind um gut Videos bearbeiten zu können und eine virtuelle Maschine betreiben zu können die Videos schafft der gute lenovoo gerade so aber da tut mir das Teil auch schon leid ich wäre für Hilfe sehr dankbar sich da durch zu googeln ist für mich ist wie chinesisch zu lernen teile einbauen kann ich aber :D
Wenn noch mehr Infos benötigt werden bitte Bescheid geben
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er soll stationär sein aber auf Wunsch auch unterwegs ohne Probleme funktionieren deshalb ein Laptop

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 1500€
 
Ein Laptop taugt i.d.R. nicht zu einem Umbau. Manchmal ist es möglich bei gesockelten CPU diese zu tauschen, aber dann stellt sich wieder die Frage nach dem Kühlkonzept. Die Hersteller verbauen meist unterschiedliche Stufen und die müsste man besorgen und mit wechseln.

Das gilt auch für evtl. austauschbare Grafikkarten. Wenn überhaupt möglich gilt es auch hier die Kühlung zu beachten. Und das wäre auch (fast) nur im Rahmen der selben Serie möglich. Heute sind die Bauteile verlötet und nicht wechselbar und da auch das Layout der Platinen sich ändert kann da auch eher nichts getauscht werden.

Möglich ist oft: Tausch des Speichers und des Datenträgers, und das wird heute wegen des Schlankheitswahns auch weniger.

Du könntest wahrscheinlich maximal versuchen das Top-Mainboard und andere Innereien deines speziellen Modelles zu suchen und einzubauen. Ob das lohnt?!

Kannst du deinen Laptop mal verlinken, bitte? Und Lenovo mit einem "o" hinten ;)

edit: Linux muss nicht in eine VM, du kannst einen Dualboot einrichten.
edit 2: übrigens hast du den nötigen Fragebogen größtenteils gelöscht - d.h. das musst du schnell nachholen oder die Moderation hier wird eingreifen; sprich: schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luckymarie schrieb:
möchte gerne mein Laptop umbauen
Kannst Du schlichtweg vergessen.

Kauf Dir ein gebrauchtes Lenovo der üblichen Reseller von Leasingrückläufern (mit Garantie), RAM u. SSD nachrüsten u. gut ist es.

@Mitaru
Vermutlich ist es eher ein ausgemustertes Gerät
 
Boa, dem Text fehlen nicht nur Absätze sondern jegliche Satzzeichen.

Der Fragebogen ist auch alles andere als vollständig. Dazu kann man eine Virtuelle Maschien auf nahezu jedem Gerät betreiben. Ob das gut oder schlecht Funktioniert hängt davon ab, was man den in der VM machen will.
Insofern fehlen hier eigentlich noch fast alle relevanten Infos.
 
Die Moderation ist schon informiert. Oder der TE ist schneller mit dem Nachreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben